[Idee/Suche] Wecker + lautlos?!?

korbi

korbi

Erfahrenes Mitglied
29
Hi!
Während meiner Nachtschicht ist mir mal wieder ne Idee für ne praktische App gekommen:

Ich hätte gerne einen Wecker. Dieser Wecker soll aber besonders sein, denn er soll, sobald eine WeckzZeit eingestellt wurde und er aktiviert wurde, mein Handy auf lautlos stellen. Sobald er dann klingelt, soll alles wieder auf den normalen Zustand zurückgestellt werden.

Somit hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Man hat einen Wecker und wird zuverlässig geweckt, während gleichzeitig in der Schlafenszeit keine störrenden Anrufe, SMS, etc. "reinplatzen" können.

Jetzt meine Fragen:
A) Gibt es evtl. vll. schon so eine App?!???
B) Wenn nein, habt ihr ne Idee für ein Workaround? Ich denke da an locale o.ä., aber mir fällt nicht ein, wie genau man das realisieren könnte...

Für Hilfe/Meinungen/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG

korbi
 
Du willst jeden Abend den Wecker aktivieren und daß dann alles auf lautlos ist?

Warum schaltet du nicht einfach auf lautlos Abends und der Wecker läutet ja eh trotzdem. Sind vermutlich weniger klicks.

Die Idee hab ich entweder nicht verstanden oder Sie ist wirr.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ich verwende Toggle Settings, dort hab ich mir 2 Profile aktiviert, die zeitgesteuert aktiviert werden.
Tagprofil: alle Töne ein, Sync an.
Nachtprofil: alle Töne aus (bzw. ganz leise) außer Wecker, der bleibt laut. Sync aus.

Und als Wecker nehm ich das was dabei ist (bei CM also 'Uhr'), mit 2 Weckzeiten weil ich den ersten meistens schnell ausschalte :D

Problem gelöst?
 
Sanfter Wecker kann das von Haus aus. Alternativ ein Profil mit Tasker erstellen (hab ich gemacht, weckt mich angenehmer, als der sanfte wecker, außerdem sagt mir mein Tasker-Wecker, wieviel Grad und welches Wetter draußen ist. Damit kann ich entscheiden, ob ich noch 5 min. liegen bleibe, oder gleich raus muss :D)...siehe dazu den Lifehacker-Bericht bzgl. Tasker
 
Danke für die zahlreichen Antworten!
@badmouse: du hast mich schon verstanden :) Mein problem ist halt, dass ich das lautlos stellen von Hand oft vergesse, d.h. ich werde oft mitten in der Nacht von irgednwelchen SMS/Emails geweckt :-/ Oder ich denke ans lautlos stellen, aber nicht ans "wieder laut stellen" in der früh. Dann wunder ich mich, warum der versprochene Anruf ausbleibt und stelle erst dann fest, dass ich den einfach nur nicht gehört hab...

@norbert: Problem nur teilweise gelöst ;) Da ich derzeit (und auch generell) viel nachts arbeite gehe ich sehr unregelmäßig ins Bett. D.h. ich habe keine Zeit von beispielsweise 24.00 bis 6.30Uhr, wo ich schlafe sondern das variert sehr. Daher hilft mir ein "Nacht-Profil" eher weniger, auch wenn es natürlich besser als nichts ist.

@trcharlie: Danke für den hinweis auf "Sanfter Wecker". Werde ich mal testen. Wobei dein 2ter Hinweis auf tasker noch vielversprechneder ist. Da ich eh noch auf der Suche nach einem gutem Profil-Programm bin, werde ich nun definitiv tasker mal testen! Das hatte ich eh vor, und wenn das auch noch diesen Wecker bietet, dann ist das ein Grund mehr! Hast du evtl. den Link zu dem Lifehacker Artikel, wo dein Wecker beschrieben wird?

Liebe Grüße

Korbi
 
hier ist der LH-Artikel: How to Turn Your Android Phone into a Fully-Automated Superphone ->Task 2, ultimate morning alarm.Du musst dich ein bisschen spielen und einarbeiten, ich würde die weckzeit fixieren, und mit einem tasker-widget den wecker abends aktiv schalten. damit einher kommt dann die lautlos-schaltung. so ähnlich hätt ich mir das vorgestellt.
 
Du mußt die Profile ja nicht zwingend Zeitgesteuert aktivieren, es geht auch jederzeit manuell ;) Und wie du sie nennst, bleibt letztlich auch dir überlassen.

Ich hab aber gesehen, im Market gibt es die freie Version (2.9) von Toggle Settings scheinbar nicht mehr, und die neue (3.0) ist kostenpflichtig. Somit dürfte die Option also irgendwie eh etwas hinfällig sein....
 
trcharlie schrieb:
hier ist der LH-Artikel: How to Turn Your Android Phone into a Fully-Automated Superphone ->Task 2, ultimate morning alarm.Du musst dich ein bisschen spielen und einarbeiten, ich würde die weckzeit fixieren, und mit einem tasker-widget den wecker abends aktiv schalten. damit einher kommt dann die lautlos-schaltung. so ähnlich hätt ich mir das vorgestellt.
Danke für den Artikel. Das hört sich gut an. Aber das mit der fixierten Weckzeit ist ein großes Problem, da ich wie oben gesagt immer unterschiedlich aufstehen muss.
Aber irgendwie wird man das mit Tasker schon hinbekommen, dass man nen flexiblen "Super Wecker" bekommt. Für Anregungen bin ich natürlich sehr dankbar ;)

norbert schrieb:
Du mußt die Profile ja nicht zwingend Zeitgesteuert aktivieren, es geht auch jederzeit manuell ;) Und wie du sie nennst, bleibt letztlich auch dir überlassen.

Ich hab aber gesehen, im Market gibt es die freie Version (2.9) von Toggle Settings scheinbar nicht mehr, und die neue (3.0) ist kostenpflichtig. Somit dürfte die Option also irgendwie eh etwas hinfällig sein....
Naja, wenn das Profil nicht zeitgesteuert ist, dann ist doch quasi kein Vorteil zum manuellen Stummschalten da, oder? Und damit hjabe ich, wie oben geschildert leider so meine Probleme :)
 
Wie wilst du denn dem Telefon sagen, wann es wecken soll? Jeden Tag eine andere Uhrzeit oder einen zeitraum (jetzt aktivieren, nach definierten Stunden läuten)?
 
Ich stelle jedesmal von Hand die weckzeit ein.
 
Wenn deine Aufstehzeit wirklich so unplanbar ist, solltest du dir vielleicht mal einen anderen Job überlegen? :D

Beim normalen Wecker kannst du dir auch verschiedene Wecker einstellen und den jeweils benötigten aktivieren, da seh ich noch nicht das große Problem. Aber wenn du das jeden Tag ändern mußt, wäre vielleicht eine Countdown-Funktion (sowas wie 'wecken in 8h') brauchbarer. Da kann ich dir aber leider auch nicht helfen.
 
hm, jeden tag eine andere weckzeit einzustellen ist sicher möglich, aber ein ordentlicher aufwand mit tasker.ich würde da doch eher den sanften wecker vorschlagen, der ja auch gleich stummschalten kann. das dürfte die einfachste möglichkeit sein. eine art countdown sollte sich aber mit dem tasker wunderbar über ein widget lösen lassen. (z.B. Widget anklicken->alles auf lautlos->nach 8h geht der wecker los und alle einstellungen werden wieder rückgesetzt) Da gäbe es dann auch die möglichkeit, bei sms oder anrufen von bestimmten personen eine benachrichtigung durchzulassen (whitelist)
 
trcharlie schrieb:
...Alternativ ein Profil mit Tasker erstellen (hab ich gemacht, weckt mich angenehmer, als der sanfte wecker, außerdem sagt mir mein Tasker-Wecker, wieviel Grad und welches Wetter draußen ist...
Hi!
Ich spiel grad mit tasker rum und wollte dich fragen, wie du das realisiert hast mit der Anzeige vom Wetter? Finde irgendwie nicht den passenden Task (oder lädst du nur dein Wetterprogramm?
Weißt du zufällig, ob es irgendwie auch die Möglichkeit gibt die Wetterdaten per Task zu aktualisieren?

LG

Korbi
 
weather - Tasker | Google Groups

bitteschön ;)

Ich hab's so realisiert, dass er mich mit den Worten "Guten Morgen. Es hat 17 Grad und die Sonne scheint!" weckt und dann eine Playlist abspielt.
 
  • Danke
Reaktionen: korbi

Ähnliche Themen

Xion
Antworten
1
Aufrufe
239
brianmolko1981
B
A
  • Adam52
Antworten
1
Aufrufe
239
TB49
TB49
Steve
Antworten
2
Aufrufe
346
Steve
Steve
Zurück
Oben Unten