Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also habe auch noch keinen erhöhten Stromverbrauch durch Tasker bemerkt. Ich nutze auch 2 location profile (Home und Office). Das kostet nur "nennenswert" Strom, wenn man über GPS seine location bestimmen lassen muss/will. Dafür kann man aber z.B. auch den Timeout einstellen, so das nicht lange nach einem GPS Fix gesucht wird. In den meisten Fällen reicht es außerdem nur durchs Handynetz+WLAN seine Position bestimmen zu lassen. Das ist in den meisten Fällen auf ca. 100 Meter genau. (Ich denke, das ist genug in den meisten Fällen :D)
Da ich in einem Neubaugebiet wohne und dort diese Art der Bestimmung leider nur auf ca 1km genau funktioniert habe ich mir ein "Wifi Near" Profil eingerichtet, was dann anspringt wenn mein Router in der Nähe ist.
 
Danke an den TE für den Tipp, das Tool scheint echt klasse zu sein :) :)
Aber wie einer der Vorschreiber schon sagte, ein Studium wäre durchaus hilfreich :D
 
Schade, heute Vormittag hat das Einrichten verschiedener Profile bei Maileingang geklappt, jetzt geht leider gar nichts mehr.
Habe schon deinstalliert und neu installiert...aber es bleibt stumm. Schade :(
 
Ayindi schrieb:
Hi,

also habe auch noch keinen erhöhten Stromverbrauch durch Tasker bemerkt. Ich nutze auch 2 location profile (Home und Office). Das kostet nur "nennenswert" Strom, wenn man über GPS seine location bestimmen lassen muss/will. Dafür kann man aber z.B. auch den Timeout einstellen, so das nicht lange nach einem GPS Fix gesucht wird. In den meisten Fällen reicht es außerdem nur durchs Handynetz+WLAN seine Position bestimmen zu lassen. Das ist in den meisten Fällen auf ca. 100 Meter genau. (Ich denke, das ist genug in den meisten Fällen :D)
Da ich in einem Neubaugebiet wohne und dort diese Art der Bestimmung leider nur auf ca 1km genau funktioniert habe ich mir ein "Wifi Near" Profil eingerichtet, was dann anspringt wenn mein Router in der Nähe ist.

Ich hab eigentlich alle meine Location profile nur übers Netz, ich denke braucht am wenigsten, checke die loc. alle 5 Minuten und wenn sich das Wlan mal aufdreht obwohl ich nur im 1 km umkreis bin werde ichs auch überleben. Für den Wifi-Near scanned er halt.. ist die frage was mehr akku braucht, viel unterschied ist wahrscheinlich nicht.
 
watercool schrieb:
Ich hab eigentlich alle meine Location profile nur übers Netz, ich denke braucht am wenigsten, checke die loc. alle 5 Minuten und wenn sich das Wlan mal aufdreht obwohl ich nur im 1 km umkreis bin werde ichs auch überleben. Für den Wifi-Near scanned er halt.. ist die frage was mehr akku braucht, viel unterschied ist wahrscheinlich nicht.

Vermutlich braucht da eher WiFi mehr - in die Funkzellen loggt sich das Handy so oder so ein, auch ohne Tasker, oder nicht?


Ich hab das Ganze auch mal gestern ausprobiert, und mir war das Interface etwas zu kompliziert/umständlich :(

Probiere jetzt erst mal Locale in Verbindung mit dem Location (Power Saving) Plugin...
 
es gibt ein Update, 0.35b
 
Also tasker is ja sowas von kompliziert...

Ich hab jetzt mein Locationabhängiges HomeProfil, aber wie ich jetzt noch einstellen kann, dass wenn ich zu Hause bin, von 0 Uhr bis 6 der Flugmodus eingestellt wird ist mir ein Rätsel.

Wenn ich dem Profil einen weiteren Context adde, dann gilt ja das ganze Profil nur in der Uhrzeit....

Die Anleitung ist echt mist.

Wenn ich das hinbekommen würde wärs ganz nett.
 
Hi,

Tasker ist gar nicht so kompliziert man muss nur das Konzept verstehen! ;)

Wenn ich das richtig verstehe, brauchst du folgendes:

1. einen Context für die "Home" Location

2. einen weiteren komplett unabhängigen Context für deine "Home" Location (=doppelt gemoppelt - es ist nicht möglich die Location aus 1. irgendwie wiederzuverwenden) + die Uhrzeit von x bis y Uhr.

Hoffe es hilft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ayindi schrieb:
Tasker ist gar nicht so kompliziert man muss nur das Konzept verstehen! ;)

Nicht unbedingt kompliziert, sondern eher aufwändig - die UI benötigt irgendwie sehr viele Clicks, um die einfachsten Sachen einzustellen... zumindest kam's mir so vor, als müsste ich für Sachen, die bei Locale gefühlte 5 Sekunden dauern, direkt mal ne Minute investieren :p

Locale ist so in etwa die Apple-Lösung: Kann weniger, ist aber einfacher zu bedienen und funktioniert. Tasker ist soweit ich das beurteilen kann wesentlich flexibler und kann einfach mehr... ist aber auch dementsprechend ein Wenig schwieriger :)
 
Jo das stimmt, trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. :)

Finde aber, dass so "Standardkram" wie Home Locations auch sehr schnell und ohne viel Aufwand zu erstellen sind. (hab allerdings keinen Vergleich zu locale)
Die meisten Sachen stellt man ja mehr oder weniger einmal ein und ist dann fertig.
 
Im Markt ist jetzt die Version 1.0.1 zu haben, während es auf der Entwicklerseite die 0.38b gibt. Kennt jemand den Zusammenhang?
 
Mittlerweile gibts version 1.02 auf der Seite, war nur ne zeitliche Verzögerung.
 
Yep, aber bahnbrechend war das Update nicht :)
 
Vielleicht wäre es mal an der Zeit, ein paar "How Tos" bzw. Profile-Requests hier mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zu erstellen?

Ich habe Tasker auch seit Kurzem und steige auch noch nicht 100%ig durch...

z.B. kriege ich das mit dem Wifi-Near nicht hin, dass er mir dann WLAN anschaltet - das reagiert so krass langsam, dass ich das bis dahin schon 3x selbst gemacht habe.
generell sind die location contexts ein wenig frustrierend, ich hab die wahl zwischen GPS-stromfresser oder extrem ungenauer lokalisierung :-X

vielleicht könnte ja mal jemand erklären, wie man das profil was auch in der FAQ/tutorial von tasker erwähnt (aber nicht erklärt) wird erstellt: "nachts flugmodus, aber alle 15min abschalten um SMS/email/voicemal zu checken".
 
@fant0mas

Schau Dir doch mal die Bespielprofile an Profiles - Tasker Wiki Die sind recht inspirierend.

Und dann hat mir die Tasker Discussion Group Tasker | Google Groups ne Menge gebracht, da sind in den Threads unglaublich viele Tipps drin.

Aber auch ich lerne noch....
 
Danke für die Links schonma - die Tasker Wiki find ich ziemlich mau, um ehrlich zu sein. Die Funktionen da sind alle nicht so für mich zu gebrauchen... aber es hilft sicherlich, sich die generelle Funktionsweise durchzulesen, werd ich mal tun.

Die Group kannte ich noch nicht, super!

Hab auch auf Lifehacker zwei super Artikel gefunden mit ein paar guten Beispielen (inkl. How-To):
How to Turn Your Android Phone into a Fully-Automated Superphone
und
Push Your Automated Android to Awesome Heights with These Tasker Setups

hat mir sehr geholfen, da wird u.a. auch das mit "Daten/WiFi nachts aus und alle 15min anschalten zum Mails checken" erklärt. :)
 
wow. Geniales App! Besonders dass man beim Starten diverser Apss bestimmte Aktionen ausführen kann kommt mir sehr gelegen. So wird zB. automatisch GPS gestartet sobald ich CoPilot öffne. Praktisch :D

Eine Einstellung habe ich aber noch nicht hinbekommen. Ich habe nicht immer Mobiles Internet an, da ich ein beschränktes Datenvolumen habe (sehen wir mal vom Stromverbrauch ab..). Wenn ich jetzt also im Auto sitze und ein cooles Lied im Radio höre muss ich erst per Widget das Mobile Internet starten, dann Shazam und dann nochmal taggen. Wie wäre es wenn sich das Mobile Internet automatisch einschaltet sobald Shazam geöffnet wird? ABER NUR wenn ich mit keinem Wlan- Netz verbunden bin. Müsste doch irgendwie gehen, oder?

Nochmal zusammengefasst: Starte beim öffnen einer App das Mobile Internet NUR DANN wenn du mit keinem Wlan-Netz verbunden bist.

Jemand eine Idee wie das gehen könnte?
 
Du könntest unter NEW ein neues "State" öffnen. Dann "Wifi connectet", dieses invertieren. Dann Auf OK. Dann kommst Du glaube ich in die Tasks. Dort sagst Du, dass mobiles Internet eingeschaltet werden soll. Da auf Okay, oder save, oder sowas.
Dann dürftest Du in der ansicht sein, wo drinsteht
wenn wifi not connected, dann mobile data an. jetzt musst Du nochmal auf die wenn-regel (State) klicken und ADD drücken um noch die wenn-regel App Shazam öffnen hinzuzufügen.
Dann Apply.
Nun sollte automatisch der Zugang zum Inet gestartet werden sobald Du Shazam öffnest, sofern Du mit keinem WLAN netz verbunden bist.
 
  • Danke
Reaktionen: magicsimon1
Danke haifisch :D so wirds wohl funktionieren. Aber irgendwie mag Tasker mein Shazam nicht. Schaue ich mir morgen mal genauer an..
 
Sagt mal... erkennt Tasker denn auch, wenn man das Gerät aus dem Standby holt? Ich möchte nämlich ein Skript zum Löschen des Knöpfchen-Backlights meines Desires ausführen lassen, da sich das blöde Ding bei jedem Wake-Vorgang wieder einschaltet :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
590
-Sven-
-Sven-
H
  • Hastenichgesehen
Antworten
2
Aufrufe
168
Hastenichgesehen
H
M
Antworten
23
Aufrufe
534
senior-ipaq
S
Zurück
Oben Unten