IMAP ruft Mail komplett ab statt einer Kopie

A

AndroidSK

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein Samsung SII in Betrieb genommen und dabei auch das Samsung Standard Mail Programm eingerichtet. Ich wünsche mir ein IMAP Konto, was quasi eine Synchronisation meines web Accounts sein soll. Das funktionierte bisher Prima, bis jetzt auf einmal das Handy eine Mail komplett vom Server geholt hat und ich die Mail jetzt nur noch auf meinem Handy - nicht aber normal über den web Account lesen kann.

Kann mir jemand bei dem Problem weiterhelfen? Bei weiteren Test Mails ist dieses Phänomen nicht wieder aufgetreten. Kann es denn sein, dass ich händisch versehentlich die Mail komplett vom Server abgerufen habe?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
PS: Kennt jemand eine elegante Methode in solchen Fällen die Mail wieder zurück auf den Server zu bekommen?
 
Kann mir dazu keiner etwas sagen?
 
das hängt wohl mit der servereinstellungen deines email providers zusammen.... hat du dein/e konto/en schon mal synchronisiert?
 
Edit: Hier stand Müll, sorry...
 
@SavanTorian:

Was meinst du genau mit Synchronisieren?

Soweit ich das verstanden habe macht ein IMAP Konto mit PUSH Funktion die Synchronisation automatisch? D.h. nach meinem Verständnis wird das web.de Konto einfach auf mein Handy gespiegelt. Lösche ich auf meinem Handy eine Nachricht, so lösche ich die doch auch auf dem Server, oder nicht?

Und ich frage mich jetzt halt, wieso er hier in dem Fall nicht synchronisiert hat - sondern die Mail ganz vom Server abgerufen hat...
 
Hmm, IMAP ist ja dafür da, die Mails auf dem Server zu lassen. Wenn du aber auf einem Client (egal ob PC, Smartphone oder Tablet) die Mail löscht, wird sie vom Server gelöscht.Dass du die Mail nun auf dem Handy hast und im Account nicht mehr, kann ich mir nur durch POP3 erklären. Oder das Postfach war voll, geht ja bei Web.de schnell. Das sollte ein Problem von Web.de sein und kein S2 Problem. ;)
 
Ok - seitdem ist dieses Phänomen zum Glück auch nicht mehr aufgetreten. Bisher ist es aber definitiv ein IMAP Konto.

Gerne würde ich es so umstellen, dass ich, wenn ich Mails lösche, diese auch auf dem Server gelöscht sind. Und E-mails, die ich vom Handy aus schicke auch auf dem Server als gesendete Mails auftauchen.

Kann mir jemand sagen, wie ich mein IMAP Konto dahingehend umstellen kann? Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
178
sylvester78
S
K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
134
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
512
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten