IMEI, andere Seriennummern und Datenschutz

Stannis

Stannis

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Ich habe gerade ein wenig Paranoia. Hab da 2 Apps (Device ID und Phone Info) mal durchforstet und es wundert mich sehr, was es da für Nummerierungen in so einem Android Handy gibt. Fürs Chaos sorgen auch unterschiedliche Bezeichnungen:

Also hinten auf dem Samsung-Handy das ich habe stehen erst mal IMEI und Seriennummer. Soweit so gut, das ist ja bekannt. Eine Seriennummer hat jedes Gerät und was eine IMEI ist, sollte man wissen. In den 2 Apps gibt es jedoch noch viel mehr und ich frag mich ob man diese Nummern ändern kann wenn sie einen stören. Oder worüber muss ich mir denn sorgen machen?

IMEI: Ist fix, kann aber mit Root und Können geändert werden. Also übertüncht, aber nicht wirklich geändert?

Android-Seriennummer (Phone Info) oder Hardware Serial (Device ID): Ob diese geändert werden kann ist mir nicht bekannt. Ist aber nicht die gleiche, die hinten auf dem Smartphone real eingraviert ist. Also Verwirrung. Und was macht die? Wird die in die Welt hinaus posaunt? Gehört die zur Hardware oder zum Android?

Samsung-Seriennummer (Phone Info): Ok das ist die, die hinten aufgraviert ist. Klare Sache, Hardwarebezogen. Ich schätz mal die kann man nicht ändern, nicht spoofen, wird aber auch nicht in die Welt posaunt, oder?

Android Device ID (Device ID): Scheint wohl eine recht variable ID zu sein, die nur mit dem Betriebssystem verbunden ist. Factory-Reset und die Nummer ist anders. Korrekt?

Google Service Framework/GSF (Device ID): Naja ich schätz mal die ist auch anders nach Factory Reset?

Advertising-ID: So ähnlich wie die Android-ID, Factory Reset und man hat eine andere Nummer soweit ich das lesen konnte. Nutzt wohl google. Ein anonymer Code wird generiert. Man kann zwar zugeordnet werden, aber angeblich keine Realnamen etc...

Bluetooth-Mac + Wifi-Mac: ist bekannt, hat auch jeder PC mit Netzwerkkarte, kann man spoofen wenn man lustig ist
 
um was geht's genau?
 
Ich möchte wissen, was das für Seriennummern alle sind und ob sie Auswirkungen haben in punkto "Ausspähung". Wofür steht das alles? Und was davon wird in die Welt hinaus posaunt?! Jeder Mensch hat ja wohl das Recht auf Privatssphäre. Ich bin ja bereit, google ein paar anonyme Daten zu liefern, damit die ihre Werbung besser schalten können. Na meinetwegen. Aber was landet bei den Geheimdiensten, Polizeibehörden? Wie kann man sich davor schützen, darf man sich tarnen?
 
Stannis schrieb:
Ich bin ja bereit, google ein paar anonyme Daten zu liefern, damit die ihre Werbung besser schalten können.
Nun ja, mit einem aktiven google-Konto, den Play-Diensten und dem Playstore geht da schon ein bisschen mehr als nur anonyme Daten :winki:
Und es gehören einige Fingerübungen dazu, wenigstens ein paar der gesammelten Daten in ihrer Menge einzudämmen. Du kannst ja über Einstellungen in deinem google-Konto einige Dinge deaktivieren (Verlauf, youtube etc.), Auch die GPS-Ortung kann etwas datenschutzfreundlicher eingestellt werden.
Stannis schrieb:
Aber was landet bei den Geheimdiensten, Polizeibehörden?
Diskussionen hierüber sind zwar meist interessant zu lesen, schweifen dann aber doch nicht selten in Richtung "Aluhut" ab. Einfach weil ich als Normalbürger ja gar nicht weiß wer welche Daten vom wem unter welchen Umständen abschnorchelt. Das Geheimdienste ganz nah am (Internet)Herzen mitlesen können, wenn sie denn wollen, nehme ich einfach mal als gesetzt. Nicht das ich es beweisen kann, aber vom Gegenteil auszugehen halte ich schlicht für naiv. Inwieweit die unterschiedlichen Polizeien eines Landes das können ... k.A. Hier vertraue ich (naiverweise?!) tatsächlich ein bisschen auf unseren Rechtsstaat, das nicht jeder Streifenbeamte mal eben so eine spezifische Überwachung vornehmen kann.
Stannis schrieb:
Wie kann man sich davor schützen
Ich nutze LBE und drehe da wirklich jede mögliche App, gerade auch die Systemapps, auf links und entziehe Rechte. Oder stelle auf "Fragen" um bei Bedarf diese temporär zuzulassen. Die play-Dienste z.B. kann ich nicht komplett sperren, muss dann aber manchmal bis zu vier- oder fünf Mal ablehnen das diese ins Internet dürfen. Oder der Playstore. Nur weil ich mal eben bei Öffi ne Verbindung suchen will. Wozu will der play-Dienst meine SMS oder Kontakte lesen. Mal von den ganzen GPS-Ortungsanfragen abgesehen. Es ist aufwändig, aber funktioniert.
Zumindest habe ich das Gefühl etwas mehr Hoheit über meine Daten zu haben.
Stannis schrieb:
darf man sich tarnen?
Klar. Wobei tarnen sicherlich eher missverständlich ist.

Bei Android musst du mit vielen Feigenblättern vorlieb nehmen :cool2:
Hier mal ein schöner Beitrag zum Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Mit tarnen meinte ich IMEI ändern oder Seriennummer des Telefons ändern.
Das was google bei mir abgreift ist ja auch nicht schön, aber damit kann ich noch einigermaßen leben. Aber wieso sollte mein Provider oder eine Polizeibehörde meine IMEI oder die oben genannten Daten von mir haben? Die kriegen ja schon meine Handynummer und um wieviel Uhr ich irgendwo anrufe. Das muss reichen. Kriegt der Provider eigentlich auch meine MAC-Adresse mit über SIM-Kartenverbindung? Und wofür stehen die anderen Sachen die ich ausgelesen habe? Was genau davon kriegt nur beim Provider mit? Lassen wir mal google außen vor, das wird sonst zu kompliziert.
 
Moin
Puuh, da muss ich passen. Mir ist es schon aufwändig genug den ganzen Apps das Plappern ein wenig abzugewöhnen, da frage ich ehrlich gesagt schon gar nicht mehr was sie ausplaudern könnten.
Auf einem S2 Tablet von Samsung beanspruchen 118 Apps das potentielle Recht für sich die IMEI abzufragen :eek:. Die allerwenigsten tun dies dann allerdings auch. Hin und wieder fragt z.B. der Flashbarservice (irgendwas mit Multiwindow) denn tatsächlich mal nach ob die IMEI ausgelesen werden kann. Aber ganz ehrlich mir ist es mittlerweile egal, es wird geblockt.
Man kann sehr viel Zeit investieren, um diesen ganzen Unfug hinterher zu recherchieren. Es ist wahnsinnig zeitaufwändig halbwegs brauchbare und zumindest plausible Infos zusammenzutragen.Und da bin ich jetzt nur auf der "Appebene". Für, völlig berechtigte, Fragen, die ja z.T. auf der Hardwareebene liegen, wie du sie stellst, fehlen mir sowohl das technische Verständnis als auch Lösungsansätze.
 
Dein Provider bekommt immer deine IMEI. In der Türkei wird nach einiger Zeit deine IMEI gesperrt wenn du dein Telefon nicht registriert hast.
 
Und mit geänderter IMEI darfst du dein Telefon garnicht mehr betreiben, da jedes Gerät zwingend eine individuelle Nummer braucht.
Die Seriennummer ist bei Herstellern eine Nummer, damit man jedes Gerät identifizieren kann (Garantie, Fälschung etc.)...

Letztendlich wird über die Provider jedes Gerät identifiziert... Imei ändern etc. ist Kinderkram...

In der CT wurde sich vor Monaten mal darüber lustig gemacht, das Leute meinen mit Uralt-Handy und anonymer Sim wären sie wirklich "anonym"... solche Gedanken sind natürlich naiv. Die Masse der Daten fällt ja anhand der Kommunikation an...
 
Dodger schrieb:
In der CT wurde sich vor Monaten mal darüber lustig gemacht, das Leute meinen mit Uralt-Handy und anonymer Sim wären sie wirklich "anonym"... solche Gedanken sind natürlich naiv. Die Masse der Daten fällt ja anhand der Kommunikation an...

Das Beispiel mit der Türkei weiter oben ist aber gar nicht so schlecht. Registrierungszwang für Endgeräte. Wenn man da die IMEI ständig ändert, könnte man diese Sperre umgehen. Daher ist meine Frage, ob es neben der IMEI noch andere Merkmale gibt (neben den Kommunikationsdaten...man ruft ja wahrscheinlich auch immer die gleichen Leute an oder befindet sich meist auch immer am gleichen Ort pi mal Daumen) mit denen man ein Gerät identifizieren könnte. Gehen wir mal nicht davon aus, dass die NSA hinter einem her ist sondern nur ein Provider. Wie könnte man da sein Gerät oder sich selbst tarnen?
 
Du musstest eigentlich ein Buch lesen bei der Komplexität deiner Frage.
Deine imei und imsi gehen an deinen Provider und ggf. an einen Imsicatcher.
Deine wlan mac geht an den accesspoint wo du einloggst. Die wlan mac und die BT mac sind scannbar wenn das Feature eingeschaltet ist.
Alles geht an google wenn du mit einem google konto arbeitest.
Was du alles wie ändern kannst findest du durch forensuche oder google.
 
Wie bereits geschrieben, lassen wir mal das Google-Gedöns weg. Also ich sende IMEI und IMSI. Wobei IMSI sich auf die SIM-Karte beschränkt.
Wie schauts den hardwaretechnisch aus? Die vielen Sachen die ich mit 2 Apps ausgelesen haben, da taucht die IMSI nicht auf. Da wurde ja auch nur die Hardware abgefragt. Also seh ich das richtig, im Prinzip wenn man mal google und die SIM-Karte weglässt, taucht nur die IMEI beim Provider auf und wenn ich über UMTS drin bin vielleicht noch die MAC-Adresse des UMTS-Moduls?
 
UMTS hat keine Mac.
Es gibt Apps die deine Imsi anzeigen.
Solange du nur Telefonie an hast gehen nur imei, imsi und an welchem Mast du bist an deinen Provider.
Sobald eine Datenverbindung besteht schicken allerlei apps deine daten raus, es sei denn du nutzt eine Firewall.
 

Ähnliche Themen

E
  • exilkubaner
2
Antworten
25
Aufrufe
1.179
prx
P
micmen
Antworten
22
Aufrufe
2.644
DwainZwerg
DwainZwerg
0
Antworten
1
Aufrufe
1.026
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten