IMEI Corruption - Lösung um die originale IMEI wieder herzustellen

ja mit dem android sdk
 
Fr4gg0r schrieb:
warum sollte ich die permissions behalten wollen?

Das ist doch der Sinn eines Backups, oder?
Nach dem Restoren der Daten soll doch wieder alles so sein wie ursprünglich - und unter Linux gehört der Owner und die Permissions dazu.
 
Klicker schrieb:
Welches Terminalprogramm nimmst Du dafür?
Geht das auch vom PC aus?

Ja einfach mit adb oder wireless adb vom PC aus.
 
Man kann den ordner auch einfach mit dem rootexplorer kopieren.
Die permissions kann man damit auch manuell setzen

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo Forum :)

Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit die eigene IMEI wiederherzustellen?

Ich hatte JPC geflasht, danach wieder auf JM1 gegangen und dann vor ein paar Tagen JPH ausprobiert.
Dann hatte ich den Thread bei den XDA Dev. entdeckt den Productcode von KOR auf zB wieder DBT zu ändern.


gesagt getan. Habe mich an die Anleitung gehalten.
LEIDER HABE ICH KEIN BACKUP von meinem /efs ordner!

mit den .bak files hatte ich leider auch keinen Erfolg... evtl schon zu viel rumgespielt bevor ich endlich ne sicherung gemacht hab mit dem root explorer.

Nun habe ich eine 0049 IMEI und in der windows registry nur XXXe als Productkey (kies).

Market kann ich teilw. nutzen, bei vielen downloads fängt er aber nicht an zu laden und ich bekomm auch manchmal meldungen dass "AppXYZ" fehlgeschlagen ist, obwohl ich die nie angeklickt hatte.....

Shiit

gibts ne moeglichkeit die nv_data.bin wieder zu rekonstruieren?
Übers service Menue (gleiche fkt wie galaxy tools) habe ich schon ein NV_REBUILD gemacht, ohne Erfolg..

Habe schon saemtliche Firmwares inkl. JPC geflast, auch ueber Kies JM1 und JPC (EDIT: JPC gibts wohl nicht mehr per kies, hatte ich dann ueber ODIN) geflasht und vorher in der reg. meine orig. IMEI vom Kartei reingetippt und den DBT Productkey...

aber das hat mir nichts gebracht.. Ausser rum fummeln von gestern 13h bis heute nacht um 04.00am.. :-o


Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz langsam.

Hast du den Produktcode in deiner nv_data.bin mit einem Hexeditor korrigiert?

Wenn du diese korrigierte Datei zurückspielst musst du die bak Dateien und die md5 dateien löschen. Sicherstellen dass Owner radio ist und die Permissions 755 sind.

Danach rebooten.

Beim reboot sollte die MD5 Datei neu erzeugt werden und somit deine nv_data.bin als valide erkannt werden. Damit sollte die IMEI wieder von der Entwicklernotfallsimei zu deiner richtigen wechseln.
 
Hallo GalaxyS_User,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!

Ich habe mich bei der Änderung des Product Keys an diese Anleitung gehalten:
[REF] How to restore original product code! - xda-developers

Die Änderung an der nv_data.bin habe ich mit Wordpad gemacht.
die .bak dateien hatte ich glaube ich noch nie geloescht, wohl aber die Änderung ebenfalls mal an der .nv_data.bin.bak gemacht und dafür die nv_data.bin gelöescht inkl. die dazugehoerige md5.

owner habe ich immer ueber adb shell mit chown auf radio.radio gesetzt. das hatte immer geklappt. permissions hatte ich mit dem root explorer gemacht auf 755.

Habe lt. xda dev anleitung die md5 dateien selbst erzeugt mit dem md5summer und auf die 32byte Größe geachtet.
Habe aber auch die .md5 einfach geloescht und durch einen reboot neu erstellen lassen (unterscheidet sich zu der vom md5summer erstellten datei).


Mein Du ich soll nochmal so vorgehen, dass ich die bak dateien und md5 dateien loesche!? derzeit steht in meiner nv_data.bin an beiden stellen, die editiert werden sollten DBT.


Vielen vielen Dank!
Jimmy

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

//EDIT:

Infos zu meinem Gerät

- freies Gerät von Amazon
- Firmware ist momentan die JM1
(per ODIN, re-part)
- RyanZa 2.05 root + lagfix
- RootExplorer



/efs Ordner:
4uVE6.jpg


in ".imei" steht meine korrekte IMEI Nr. drin: "35..."



/efs/nv_data.bin
qcxez.jpg




/efs/.nv_data.bin.bak
eqEiH.jpg




/efs/.nv2.bak
xSgfn.jpg




/efs/.nv_state
1
 
Zuletzt bearbeitet:
ultimatejimmy schrieb:
Hallo GalaxyS_User,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort!

Ich habe mich bei der Änderung des Product Keys an diese Anleitung gehalten:
[REF] How to restore original product code! - xda-developers

Die Änderung an der nv_data.bin habe ich mit Wordpad gemacht.
die .bak dateien hatte ich glaube ich noch nie geloescht, wohl aber die Änderung ebenfalls mal an der .nv_data.bin.bak gemacht und dafür die nv_data.bin gelöescht inkl. die dazugehoerige md5.

owner habe ich immer ueber adb shell mit chown auf radio.radio gesetzt. das hatte immer geklappt. permissions hatte ich mit dem root explorer gemacht auf 755.

Habe lt. xda dev anleitung die md5 dateien selbst erzeugt mit dem md5summer und auf die 32byte Größe geachtet.
Habe aber auch die .md5 einfach geloescht und durch einen reboot neu erstellen lassen (unterscheidet sich zu der vom md5summer erstellten datei).


Mein Du ich soll nochmal so vorgehen, dass ich die bak dateien und md5 dateien loesche!? derzeit steht in meiner nv_data.bin an beiden stellen, die editiert werden sollten DBT.


Vielen vielen Dank!
Jimmy
hey Jimmy ... wie bist du den wieder an eine .bak Datei gelangt
weil meine wurde nach dem Flash auf JPC gelöscht
hast du dir wieder eine "zusammengebastelt" oder hat sich durch die Produktcodeänderung wieder eine .bak Datei erstellt.

Würd gerne die Methoden hier anwenden aber momentan ist mir auch mein Laptop abgeschmiert ... muss warten bis nen neuen habe :crying:
 
Hallo guardian,

die .bak dateien habe ich eigentlich schon immer gesehen.
JPC hatte ich damals mit der 502er pit geflast mit odin, das weiss ich nocht.
Danach hatte ich ja direkt wieder JM1 geflasht weil ich unzufrieden war. Ich weiss im Nachhinein nicht ob sie evtl weg waren und wieder erstellt wurden, da ich erst seit meinem IMEI Problem von gestern in den /efs Ordner reingeschaut habe.

Ich werde diese .bak, sowie die .md5 files jetzt mal loeschen. mal sehen was passiert :-o

Jimmy
 
galaxys_user schrieb:
die bak dateien und die md5 dateien löschen. Sicherstellen dass owner radio ist und die permissions 755 sind.

Danach rebooten.


*#06#:

>imei
004999010640000

:(


/EDIT: bak dateien wurden keine neuen angelegt, lediglich die nv_data.bin.md5 ist nach dem reboot dazugekommen
 
ultimatejimmy schrieb:
*#06#:

/EDIT: bak dateien wurden keine neuen angelegt, lediglich die nv_data.bin.md5 ist nach dem reboot dazugekommen

Dangggeee für den schnellen Reply ... also langsam verzweifel ich schon wegen der IMEI.
Es muss doch irgendwas geben um das Original wiederherzustellen:cursing:
 
ultimatejimmy schrieb:
Die Änderung an der nv_data.bin habe ich mit Wordpad gemacht.

Ganz schlecht. Es handelt sich ja hier nicht um eine Textdatei.
Immer einen Hex-Editor verwenden.

Keine Ahnung ob die Datei noch verwendbar ist. Du solltest sie neu erzeugen lassen bzw. die Sicherung (hoffentlich vorher gemacht) verwenden und dann die Änderungen mit einem Hex-Editor durchführen.

Habe ich erst jetzt gesehen. Weg mit dem Lagfix und sonstigen Umbauten.

ultimatejimmy schrieb:
Habe lt. xda dev anleitung die md5 dateien selbst erzeugt mit dem md5summer und auf die 32byte Größe geachtet.

Wenn du weiter gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die MD5 vom SGS anders erzeugt/berechnet wird.

Immer vom Gerät erzeugen lassen und nie selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GalaxyS_User,

ich habe dummerweise keine Sicherung gemacht vorher.
Habe wordpad genommen weil es in dem xda thread so steht.
Mein zweiter Versuch, nachdem ich die md5 datei selbst erzeugt hatte, war es sie einfach zu loeschen.

Mist..

ist es gefährlich die nv_data.bin einfach mal zu loeschen und schauen was passiert?

booten und wieder aufspielen sollte ja danach noch moeglich sein, oder?


thx!

Jimmy :(
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Habe ich noch nie gemacht.

Aber schau mal mit einem HEX-Editor nach ob am Offset 188021 der richtige Product-Code steht. Wenn nicht eintragen und noch mal probieren (MD5 löschen, Owner setzen, reboot)
 
Nein leider nicht :(
aber trotzdem, dank Dir!


vorher
PbKaS.jpg



nachher
kHYk8.jpg



Jimmy
 
Blöde Frage, ich habe meine IMEI vor dem Flashen nie beachtet :blushing: wie erkenne ich denn, ob die verändert wurde? Probleme habe ich keine, meine Nummer beginnt mit 35175.... ist ein freies Gerät, ist das okay oder muss ich mir auch Gedanken machen? :blink:
 
Solang du nich die
04999010640000
hast, ist alles in Ordnung.^^
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidenDiskette und cha-cha
guten abend,
ich habe auch meine sgs geflascht aber meine imei nummer ist gleich geblieben, aber meine efs ordner ist leer daher denke ich das imei hat mit dem efs ordner uberhaupt nicht zutun hat, ich frag mich nur wegen produktcode das hat sich nur bei mir geändert.habe meine handy von vodafone shop und habe ich keine backup gemacht, suche seit gestern mehrer lösunge aber kein erfolgt.
 
Doch hat es.
Du brauchst root um die Dateien sehen zu können.
 
ich weiss nicht ob ich root habe astro explorer mit diesem app kann ich ganze sistem daten sehen muss man noch was extra drauf machen?? alles sehen kann
und ich habe davor keine backup gemacht hat es auch damit zutun
 

Ähnliche Themen

Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.535
Syrinx
Syrinx
C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
788
beicuxhaven
beicuxhaven
H
  • Gesperrt
  • hellobello
Antworten
1
Aufrufe
2.797
djmarques
djmarques
Zurück
Oben Unten