iNAND oder moviNAND? Welcher Chip ist in meinem SGS verbaut?

Bödi

Bödi

Philosoph
6.180
Da es nach wie vor oft gefragt wird und es hier im SGS-Forum bisher keine allgemein gültige Anleitung zu geben scheint, mache ich mal diesen Thread auf und hoffe, dass ich sämtliche Moderatoren zufrieden stellend das richtige Unterforum gewählt habe. :D Ansonsten darf der Thread gerne verschoben werden... Es soll natürlich auch gerne diskutiert werden.

Das Samsung Galaxy S i9000 wurde bzw. wird in verschiedenen Ausführungen hergestellt, wobei es immer wieder zu Unterschieden in der Hardware kommt. Der wohl gravierendste Unterschied liegt dabei im Flash-Speicher-Chip. Hier kommen zwei verschiedene Modelle zum Einsatz, die beide unterschiedlich schnell arbeiten: 1. der iNAND-Chip und 2. der moviNAND-Chip. Letzterer unterliegt seinem Gegenüber ein wenig was de Leistung angeht. Ich habe dazu ein Video gefunden, das den Unterschied ganz gut deutlich macht. Bei den gezeigten Geräten handelt es sich jedoch nicht um das Galaxy S, sondern um ein Tablet. Trotzdem lässt sich hier der Unterschied ganz gut erkennen.


In diesem Thread gibt es eine gute Anleitung, die ich für dieses Thema hier mal etwas umgeschrieben habe. Noch ein Hinweis: Wer mit seinem SGS prinzipiell sehr zufrieden ist, der schaut am besten nicht nach, welcher Chip verbaut ist! ;)

Chip herausfinden:
  • mit einem Root-Explorer, am besten mit integriertem Text-Editor (wie zB ES File Explorer) hierhin navigieren: /sys/devices/platform/s3c-sdhci.0/mmc_host/mmc0/mmc0:0001/name
  • Datei mit dem Text-Editor öffnen
  • M8G4DD bzw. MAG8DD = moviNAND (langsamer) // SEM08G = iNAND (schneller)

Produktionsdatum des Chips herausfinden:
Das Produktionsdatum des Chips findet man in folgender Datei: /sys/devices/platform/s3c-sdhci.0/mmc_host/mmc0/mmc0:0001/date

(seit ca. Ende 2010 wird das SGS mit dem iNAND ausgeliefert)

Hier ein paar Screenshots:

a97mm6Bl.png
b9rlutFl.png

8ems3RCl.png
CAlgzfal.png

IgRw3Hfl.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: androiduser44, acwob, Bartomat und 5 andere
der inand chip ist seit Ende 2010 im SGS verbaut
zumindest bei meinem s1
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Unterschied ist nicht groß. Movinand hat auch vorteile wie im video zu sehen ist.
 
Mein Movinand Chip ist von Sept. 2010...
Bekommen hab ich das SGS im Dez. 2010...

Obs nun langsamer oder schneller ist, ist doch ziemlich wurscht, mir zumindest...ich bin mit dem Phone immernoch superzufrieden, zumal es ja in letzter Zeit wieder Roms ohne Ende für unser altes S1 gibt. :)
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Mein SGS ist auch von Dezember 2010 hat also den MoviNand. Werde mir übrigens bald das S4 holen. Ich glaube in der Praxis spürt man eh keinen Unterschied zwischen den 2 Chips.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

PJF16
Antworten
1
Aufrufe
21.128
jna
jna
jna
Antworten
1
Aufrufe
34.026
Retrostyle
Retrostyle
bitstopfen
Antworten
0
Aufrufe
4.116
bitstopfen
bitstopfen
Zurück
Oben Unten