[Index]ROM-Übersicht Android 6.0 für Samsung Galaxy S3 LTE[16.05.2016]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maultasche

Gast
Guten Abend zusammen,

nach langem Warten und der Ungewissheit, ob für das S3 LTE jemals eine Marshmallow ROM möglich sein wird, sind auf XDA nun einige ROMs zusammen gekommen. Da nicht jede ROM hier vorgestellt wurde, der ein oder andere unsicher ist und nicht jedes englische Wort versteht, möchte ich mit diesem Thread alle verfügbaren Marshmallow ROMs zusammen tragen; in der Hoffnung der ein oder andere testet diese, stellt die ROM hier vor oder haucht dem "Oldtimer" neues Leben ein =)

Ein großes Danke geht vor allem an rodman, der im wahrsten Sinne des Wortes eine ROM nach der anderen veröffentlicht. Einigen hier dürfte er durchaus bekannt sein. Allein von ihm stammen sieben der acht vorgestellten ROMs.

Dieser Thread soll keine Flashanleitung werden; diese findet ihr in den jeweiligen Unterforen bzw. in meinen Threads gibt es sogar eine kleine Anleitung. Der Thread soll zum Austausch dienen i.S.v. welche ROM hat welches feature, was wird wo wie anders gelöst etc. ROM-spezifische Dinge dürfen gern in den jeweiligen Threads diskutiert und gelöst werden, falls diese vorhanden sind.

Genug Einleitung, gehen wir ans Eingemachte: Alle ROMs auf CM-Basis findet ihr in Post #2, AOSP-ROMs in Post #3.

Sollte ich eine ROM vergessen haben, stellt sie im Diskussionsthread vor und ich füge sie in die jeweiligen Posts mit ein. Sollten sich hier auch ein Fehler eingeschlichen haben, werden diese auch natürlich verbessert. Die Links in den Spoilern führen entweder auf android-hilfe Threads, sollte die ROM hier vorgestellt worden sein, oder an die Quelle auf XDA.

Bei Kritik, Fragen etc. nicht zögern!

Fröhliches Flashen und viel Spaß beim Testen der einzelnen ROMs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, boll und Trackstyles
CM13, entwickelt von p.a.n. Zu CM muss man nicht viel sagen. Der originale Thread bzw. ROM stammt von winxuser, p.a.n hat aber seine eigene ROM vor einiger Zeit veröffentlicht und stellt seine builds auf XDA bereit. Alle Infos findet ihr hier:

aktuelle build: 18.04.2016

ROMs auf CM-Basis (diese ROMs wurden alle von rodman bereitgestellt):

aktuelle build: 12.05.2016

aktuelle build: 03.05.2016

aktuelle build: 12.05.2016

aktuelle build: 08.05.2016

aktuelle build: 07.05.2016

aktuelle build: 14.04.2016

Was haben diese ROMs gemeinsam? Basierend auf CM13 bringen diese alle features von CM13 mit, bespickt mit diversen features aus anderen bekannten ROMs (lockscreen Wetter, Anpassungen Statusbar, OmniSwitch, SlimPie, wakelock blocker, system app remover usw.). Nicht alle features aus AICP und Resurrection Remix mögen sich den anderen ROMs wiederfinden. Das Bliss-Team hatte einige Probleme mit den letzten builds. Hier fängt man ab der nächsten build von vorne an, angefangen mit einem sauberen Sync der CM repositories. Features werden dann nach und nach wieder hinzugefügt. Für eine genaue Übersicht der Features schaut in den ROM-Threads nach. Dort findet ihr auch immer wieder Screenshots der einzelnen ROMs. Optisch aber sehen sich alle ähnlich, es sei denn die ROM ist von Haus aus auf einem anderen Theme (siehe VRToxin).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, boll und Trackstyles
ROMs auf AOSP-Basis (diese ROMs wurden alle von rodman bereitgestellt):

Man kann sich nun drüber streiten, ob CM nicht auch AOSP ist. Diese nachfolgenden ROMs aber basieren auf dem veröffentlichen AOSP-Code und nutzen nur wenige CM-spezifische Sachen. Allem voran nur fixes (und/oder CMs Theme Engine), damit diese überhaupt booten. Ich möchte hier jetzt nicht zu technisch werden, schaut euch die ROMs selber an:

aktuelle build: 08.05.2016

aktuelle build: 16.04.2016, test-build 25.04.2016

aktuelle build: 08.05.2016

aktuelle build: 07.05.2016

Worin unterscheiden diese sich nun von den CM-basierten ROMs? VRToxin und AOKP sind, wie AICP und RR, voll mit diversen Features (Adblocker, Wakelock Blocker, etc.). Diesen gehören mit zu den ROMs, die die meisten Features bieten - bezogen auf das S3 LTE und den für das Gerät verfügbaren ROMs. Im Grunde bieten diese ROMs die gleichen Vorzüge an, wie die CM basierten. Nur eben basieren diese nicht vollständig auf CM-Sourcen. In VRToxin findet man zum Beispiel die CM Theme Engine nicht. Dafür unterstützt die ROM RRO Layers, welche mit Marshmallow Einzug erhalten haben. Nameless ROM wiederum unterscheidet sich nicht all zu sehr von CM, die Grundfeatures sind da - es fehlt aber an einigen Einstellungsmöglichkeiten und Anpassungen wie man sie aus AICP, RR usw kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, boll und Trackstyles
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
0
Aufrufe
1.535
html6405
html6405
M
Antworten
23
Aufrufe
6.202
schmetty2
schmetty2
M
Antworten
64
Aufrufe
15.472
maultasche
M
Zurück
Oben Unten