Individuelle Klingeltöne verstellen sich nach jedem Neustart

P

Picardo

Neues Mitglied
0
Hallo Forum,
hat hier noch jemand das Problem dass sich individuelle Klingeltöne, die auf der SD Karte gespeichert sind, sich bei jeden (oder fast jeden) Neustart verstellen?
Ich konnte dazu nur einen Eintrag im Sony Forum vom September finden:
Main: SK17i Ring tones settings disappear after restart
aber hier im Forum habe ich darüber nichts gelesen.

Habe die aktuellste Version 4.1.B.0.587 installiert und natürlich die sonstigen Standardfehler:
- GSM Modus stellt sich beim Neustart auf GSM/UMTS um
- LED funktioniert nur für Batteriewarnung (rot), entgangene Anrufe (grün),
sporadisch beim E-Mail - GMX Mail App (blau), nicht bei SMS Eingang.

Die Benachrichtigungs LED wäre zwar schön, da mein vorheriges Handy jedoch keine hatte kann ich auch so damit leben.
Der Mobilfunkmodus ist zwar unschön, aber leicht zu wechseln. Hier in Nürnberg gibt es im E-Plus Netz häufig Probleme mit aktivierten UMTS daher schalte ich gerne auf EDGE um (diese Probleme waren der Hauptgrund warum ich mein altes Handy - Sony Ericsson C702 - gegen ein neues Telefon ausgewechselt habe. Dumm gelaufen, die Störungen liegen definitiv am Netz :crying:. Aber zumindest stürzt das Mini Pro im UMTS Modus nicht so gnadenlos ab wie das C702).

Was mich wirklich stört ist jedoch die Tatsache, dass sich meine individuellen Klingeltöne bei fast jedem Neustart auf irgendwelche anderen Klingeltöne umstellen (auch der Benachrichtigungston). Da ich am C702 fünf verschiedene Klingentöne für unterschiedliche Kontakte hatte ist es schon sehr schade dass das nicht mehr funktioniert (na ja, Gewohnheit :blink:).

Meine Vermutung ist, dass das Inventarisieren der SD Karte nach dem Neustart so lange dauert, dass das System auf die eingestellten Klingeltöne noch keinen Zugriff hat. Ich habe eine 16GB Class 10 Karte eingesetzt auf der sich aktuell ca. 4 GByte MP3 Files befinden. Offensichtlich inventarisiert das Handy bei jedem Neustart die Mediendatenbank was einige Minuten in Anspruch nimmt.

Ach ja, die Klingentöne habe ich im Ordner "ringtones", die Benachrichtigungstöne im Ordner "notifications" und die Alarmtöne im Ordner "alarms" gespeichert so dass die Töne auch bei der Auswahl angezeigt werden. In den internen Speicher können die Dateien ja leider ohne root nicht gespeichert werden (dies war ein Vorschlag im Sony Forum - siehe Link oben. Offensichtlich kennen die Leute von Sony ihre eigene Firmware nicht :confused2:).

Ansonsten ist das Handy genau das was ich gesucht habe. Klein, Hardwaretastatur, sehr gut zu bedienen, eine Oberfläche die mir persönlich gut zusagt.
 
weiß nicht, ob das jetzt eine Frage ist oder einfach nur ein Frust-Post.

Aber warum verschiebst Du die Klingeltöne nicht auf den Handy-Speicher?!?
 
Hallo girouno,

dies ist keine Frust Post sondern die Frage ob ich hier der Einzige bin mit diesem Problem?
In den internen Handy Speicher kann ich ja nichts verschieben da das Handy nicht gerootet ist und ich es aufgrund laufender Garantie auch nicht vorhabe.

Evtl. liegt es auch an der Speicherkarte? Ich wollte aber erst einmal nachfragen ob es noch andere betrifft. Wenn ja, dann lohnt es sich ja nicht auf gut Glück eine zweite Speicherkarte zu kaufen (kostet zwar fast nichts, liegt aber dann wieder nur unnütz rum)

Picardo
 
tja, das Verschieben auf den internen Speicher geht anscheinend wirklich nur mit root (war mir gar nicht bewusst, dass es so eine schwachsinnige Beschränkung gibt - aber es stimmt).

Auf meinem St15i (Mini) bleiben die Klingeltöne auf der SD-Karte (SanDisk Ultra SDHC, Class 6) beim Neustart erhalten, wobei ich nicht glaube, dass es mit einer langsameren Karte anders aussähe; es dauert nämlich mindestens 30 Sekunden, bis die Karte wirklich "einsatzbereit" ist und die Symbole von Apps angezeigt werden.

Oder hast Du irgendeine SW am Laufen, die die Klingeltöne nochmal verändert (einen Profilmanager o.ä.)? Den würde ich dann testweise mal abschalten.
 
An der Speicherkarte sollte es nicht liegen - habe die org. mitgelieferte Speicherkarte drin und das gleiche nervige Problem mit den Klingeltönen.
Die fehlende optische Mitteilung über SMS, email, etc habe ich mit dem app "NoLED" gelöst - funktioniert super
 
NoLED frisst aber Strom ohne Ende wenn signalisiert wird. Kommt für mich aus diesem Grunde nicht in Frage.
 
So, nachdem ich jetzt doch knapp eine Woche habe in der sich kein Klingelton verstellt hat scheint sich das Problen dahingehend einzugrenzen, dass es immer dann passiert, wenn ich irgendwelche Mediendateien (MP3) auf das Handy kopiere oder dort lösche. Wenn danach das Handy neu gestartet wird (ich schalte grundsätzlich über Nacht ab!), und die Mediendatenbank beim Neustart neu aufgebaut wird, verstellen sich die Klingentöne die sich auf der SD Karte befinden. Klingeltöne aus dem internen Speicher bleiben.
Dieses Verhalten konnte ich mehrmals reproduzieren. Ob die Klingeltöne ohne Änderung der Mediendatenbank dauerhaft beibehalten werden kann ich sicherlich erst nach einiger Zeit sagen. Außerdem habe ich noch nicht getestet, ob nicht schon neu aufgenommene Bilder dazu führen dass sich die Mediendatenbank soweit ändert dass sich die Klingeltöne verstellen.
 
Hi,

Ich habe das gleiche Problem. Andauernd verstellen sich die Klingeltöne. Das ist nervig.

Gruß
Tastler

Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2
 
Servus,

also ich glaube nicht dass es an Änderungen der Mediendatenbank liegt.
Ich habe seit Wochen daran nichts geändert (weder Klingeltöne, Musik, Bilder oder Videos) und trotzdem verstellen sich die Klingeltöne ab und zu.

Einen Grund für das Verstellen habe ich schon gefunden: schalte ich das Handy in der Früh an und es schlägt eine SMS auf während das Handy noch vollständig "hoch fährt" (Virenscan der Karte, Aktuallisierung der Mediendatenbank.....) dann sind die eingestellten Töne futsch.

Leider ist dies aber nicht der einzige Grund, denn die Töne verstellen sich auch ab und zu ohne dem besagten SMS Empfang.

Nervt!!!

Gruß
Tom
 
TomTom1103 schrieb:
Einen Grund für das Verstellen habe ich schon gefunden: schalte ich das Handy in der Früh an und es schlägt eine SMS auf während das Handy noch vollständig "hoch fährt" (Virenscan der Karte, Aktuallisierung der Mediendatenbank.....) dann sind die eingestellten Töne futsch.

erscheint logisch: wenn die SMS aufschlägt will das Gerät benachrichtigen und kann den Pfad zum Ton (noch) nicht finden.

Ich hab mich inzwischen (fast) an die Standard-Töne gewöhnt, werde aber wohl in Kürze doch meine alten Nokia-Töne auf den internen Speicher ziehen.

Ansonsten soll der Flugmodus helfen: https://www.android-hilfe.de/forum/...gston-verstellt-sich.287651.html#post-4252850
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
491
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
3
Aufrufe
1.916
Aaskereija
Aaskereija
S
  • Staigner1987
Antworten
3
Aufrufe
2.130
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten