[INFO][bug] eMMC Super-Brick-Bug --> eine Zusammenfassung

Ich hatte die Jungs vom Forum auf die Gefahren hingewiesen. U.a. Links von XDA beigefügt.
Das wurde als Blödsinn abgetan und passiert nur bei Custom Sachen.
 
  • Danke
Reaktionen: Thoddü, xGojira und mecss
Habe ich das richtig verstanden? Also das es nicht die FW oder kernel ist sondern der Chip aufgrund eines Fehlers den Brick auslöst?
Wenn ich dann also einen sauberen Chip habe dürfte ich den Brick doch garnicht bekommen oder sehe ich da was falsch?


habe die Brickbug check ab mal durchlaufen lassen da steht:
Brick Bug?
NO. Sane Chip.

Was heisst denn das jetzt genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen "guten" chip!

Das Problem liegt einerseits am Kernel bzw am Befehl "emmc_cap_erase" anderseits am eMMC chip.

Vorsicht ist geboten bei 4.0.4+ FW mit Stock Kernel. In Custom oder CF Kerneln sollte der Befehl ausgeschaltet sein!

--------------------
ich war schon im All inkl Schreibfälher
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung working on Emmc brick fix - Page 68 - xda-developers

Samsung hat es wohl im JB-Leak gefixt, indem erst der Chip abgefragt wird, bevor Safe-Erase zugelassen wird. Der Fix ist nicht in den 4.0.4 Kerneln vorhanden. Auch wird noch nicht empfohlen, zu wipen auf dem Stock-Kernel, da es noch nicht so klar ist, ob der Patch wirklich greift.
 
  • Danke
Reaktionen: Sambia, xGojira, ->TopAZ<- und eine weitere Person
Leute ich hab mein S2 mit böser XXLQ5 eher ungewollt mit dem Zahlencode resettet.
Mein S2 ist nicht zum Briefbeschwerer geworden. Kann ich daraus
schlussfolgern das der Brickbug bei mir nicht vorhanden ist?
 
Nein, du kannst daraus schließen, dass du nicht übers Recovery gewiped hast... Mach das und du hast nen Briefbeschwerer. ;)
 
Ich sehe das richtig, dass die "Got Brickbug?" App nur anzeigt, ob man den potentiell gefährlichen eMMC Chip im Gerät hat, aber nicht, ob man einen gefährlichen Kernel hat?

Habe seit CM7 nie mehr eine originale Firmware von Samsung geflashed und nutze eigentlich immer die aktuelle CM Version und entweder den original oder Dori Kernel. Die App zeigt mir trotzdem "DANGER" an.
Ist tatsächlich nur eine Verständnis Frage bezüglich der App und dessen Ergebnis.
 
Hast es richtig verstanden.

Aus einer fernen Galaxie getappt
 
  • Danke
Reaktionen: kellemann
Mahlzeit!
Hab gerade ein Handy vom Bekannten nach der Anleitung wieder zum Laufen gekriegt. Allerdings ist die interne SD nur noch 7 MB groß!

Eine Idee wie man die retten kann. Auch wenn es vielleicht nur 1GB sind. Wäre schon mal ein Anfang! :D

Danke schonmal
 
Mit der richtigen PIT neu flashen, dann sollte es auch wieder richtig angezeigt werden.
 
Edit: Ich hätte die Pit aus dem Stock Ordner mitflashen müssen oder? hab nur die FW draufgeklatscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, eigentlich wollte ich heute mal wieder gemütlich mein S2 auf einen aktuelleren Stand bringen. Dann habe ich jedoch vom Brickbug gelesen und bin nun entsprechend verunsichert. EMMC Brickbug Check sagt, dass ich einen betroffenen Chip habe. Momentan bin ich auf 4.0.3 (XXLPQ - ganaue Bezeichnung siehe Bild). Wie gehe ich jetzt am sichersten vor ohne einen Brick zu riskieren? Ich würde gerne auf 4.1.2 Bei welchem Rom gehe ich auf Nummer sicher? Danke und Gruß Ein gewöhnlicher Android Beginner

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1355661270023.jpg
    uploadfromtaptalk1355661270023.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 513
Bei allen ROM´s die nen sicheren Kernel beinhalten (z.B. Wanamlite v.13 (Philz Kernel)) oder die sich mit nem sicheren Custom Kernel nachrüsten lassen.

CU
 
@AndroidBeginner,

alles was du wissen musst, steht hier... ;)
 
ich hab mich grad auch mal wieder schlau machen wollen um das handy meiner freundin auf jelly bean zu aktualisieren..
so wie ich den startpost verstehe muss ich solange ich nicht vorhabe über das CWM ein Nandroid-Backup einzuspielen oder einen FullWipe zu machen rein garnichts befürchten?!
Da ich aber vor dem Flashen der geleakten XXLSJ gerne einen Fullwipe machen würde (denn leider funktioniert momentan unter anderem die Kamera nicht richtig) würde ich erst einen ICS Kernel suchen per CWM flashen dann den Fullwipe machen und dann nach der Anleitung im Thread zu der geleakten Firmware verfahren. Das sollte doch dann alles im Lot sein oder irre ich mich?
Oder geht das sogar noch einfacher?;)
 
Genau. Einfach einen Stock-kompatiblen Kernel wie z.B. den Siyah mit ODIN flashen. Dann kannst du im CWM ohne Brickrisiko wipen. Dann befolgst du am besten diese Anleitung.
Ist sehr übersichtlich gestaltet!
 
Danke für die Verlinkung der Anleitung! Allerdings weiß ich nicht was ein ODIN Reset sein soll.. das ist mir jetzt in über einem Jahr nicht einmal untergekommen:X
Und wieso sollte ich den Fullwipe machen NACHDEM ich die gewünschte FW geflasht hab? Ich denke das macht man für gewöhnlich doch vorher.. oder handelt es sich hier um eine besondere Vorgehensweise?
 
Ein Odin Reset bedeutet einfach dass alle Dateien, die du in Odin eingebunden hast entfernt werden. Sprich dann sind die Felder neben PDA, CSC und PHONE wieder leer.
Der Fullwipe wird nach dieser Anteitung 2 Mal gemacht. 1 Mal vor dem Flashen und 1Mal nachdem auch der sichere Philz-Kernel geflasht wurde. (Der Philz Kernel ist der Stockkernel mit Root, CWM und ohne Brickbug.) Das Flashen vor dem Flashen ist dir beim Überfliegen wahrscheinlich entgangen da bei der Anleitung in Schritt 3 auf eine weiter Anleitung verwiesen wird.
 
ja da war nur leider nicht die Anleitung verlinkt sondern nur der User, der sie erstellt hat;)
Aber gut danke nochmal für die Erklärung.. ich muss doch immer wieder reinfinden, wenn ich selbst schon wieder ein anderes Handy nutze..
Also flashe ich erst den hier: sgs2 kernel | SiyahKernel
Der Kernel ist, da ich auf der Seite für das SGS2 keinen anderen zum Download sehe, sowohl für ICS als auch für JB kompatibel.
Dann mach ich einen Fullwipe und flashe dann eben an die JB Leak Firmware (die über den Hotfile Link im Leak Thread) per Odin dann flashe ich den Philz-Kernel (oder auch Siyah) mache wieder einen Fullwipe und dann sollte alles im Lot sein.
 
  • Danke
Reaktionen: suschi und AndroidBeginner

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.608
Simuur95
Simuur95
Pr0TuRk38
Antworten
98
Aufrufe
22.893
mrfrantastic
M
C
Antworten
8
Aufrufe
21.819
allstar79
A
Zurück
Oben Unten