[INFO] Fast Dormancy

Dr.Franz schrieb:
Fast Dormancy ist überall gleich auch die dazugehörigen Settings.

Nein, nicht beim S3. Das S2 hat das vielleicht noch so geregelt, aber das S3 holt sich die Fast Dormancy Timer aus der nwk_info Datenbank. Die wiederum ist nicht direkt in der CSC enthalten, wird aber abhängig von der CSC beim Setup des Handys generiert.

Löscht man die Infos zum Provider aus der Datenbank UND die Funkzelle in der man ist, unterstützt noch kein FD-R8 (NCFD), hat man halt kein Fast Dormancy.

Meine Vodafone-Funkzelle hier unterstützt noch kein FD-R8 (NCFD). Wenn ich jetzt das FD des S3 abschalte, indem ich die Infos zu Vodafone aus der Datenbank lösche, dümpelt mein S3 30 Sekunden in FACH herum.

Mit den Vodafone Infos in der Datenbank schaltet es 5 Sekunden nach der letzten Netzwerkaktivität in IDLE.


Dr.Franz schrieb:
Der Mythos das abschalten eine Akku Ersparnis bringt gehört m.M. zu den Glaubensfragen.

Abschalten von Fast Dormancy bringt, wenn die Funkzelle FD-R8 (NCFD) unterstützt, rein gar nichts, da die Funkzelle das Handy mit ähnlich effektiven Timern steuert, wie wenn das Handy es selbst steuern würde.
Unterstützt die Funkzelle FD-R8 (NCFD) noch nicht, bleibt das Handy nach Abschalten von FD nach jedem Datentransfer länger im energiehungrigeren Zustand FACH, was die Akkuleistung verschlechtert.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Dr.Franz
Dr.Franz schrieb:
Fast Dormancy ist überall gleich auch die dazugehörigen Settings.
Der Mythos das abschalten eine Akku Ersparnis bringt gehört m.M. zu den Glaubensfragen

Der ursprüngliche Beitrag von 19:53 Uhr wurde um 19:57 Uhr ergänzt:

Das sind die Regionen für die laut SamMobile die neue Firmware ist

Regions: Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

Ich weiß nicht warum alle in Deutschland so wild auf DBT sind, scheint ansteckend zu sein

Also, ich habe CheckRom v2 drauf und es mit der da drin enthaltenen nwk_info.db genutzt. Nachdem ich die von Rob2222 aus der deutschen LF6 genommen habe, schaltet mein SGS3 wesentlich schneller durch die DCH/FACH/PCH/IDLE - Zustände!

[P.S. OT
@Dr.Franz: ich finde auch das viele neue User kein Bock haben die Such-Funktion zu nutzen oder viel Unnützes fragen usw. aber irgendwie kommt in dieser Community immer mehr der Effekt auf, dass neue User sich schon gar nicht mehr trauen was zu fragen/posten, ohne gleich von "Power-Usern" so Sachen zu hören wie "Warum fragst du das? Warum hier und nicht wo anders" bahhhhhhh, das musste mal raus.]
[P.P.S. OT: Man muss schon zugeben, dass das offene Android doch sehr umfangreich ist und Neulinge viel Zeit brauchen da rein zu kommen... um auch so Sachen wie Fast Dormancy zu verstehen]
 
Zuletzt bearbeitet:
scary_master schrieb:
Also, ich habe CheckRom v2 drauf und es mit der da drin enthaltenen nwk_info.db genutzt. Nachdem ich die von Rob2222 aus der deutschen LF6 genommen habe, schaltet mein SGS3 wesentlich schneller durch die DCH/FACH/PCH/IDLE - Zustände!

Ja, die Datenbank enthält die oben geposteten Infos von 5 Sekunden für alle deutschen Provider.
Das heißt nach dem letzten Datentransfer ist das Handy innerhalb von 5 Sekunden in den energiesparenden Zuständen PCH oder IDLE. (Je nach Funkzelle)

PCH ist etwas besser als IDLE, aber noch nicht alle Zellen unterstützen das. Zumindest meine Vodafone Zelle noch nicht und gestern war ich auch in einer E-Plus Zelle, die PCH noch nicht genutzt hat. Umgedreht hat unterstützt meine E-Plus Zelle hier vor Ort PCH und ein User weiter oben hatte schon PCH bei Vodafone. Es kommt momentan also echt auf die Funkzelle drauf an.

Gruß
Rob
 
@Dr.Franz: ich finde auch das viele neue User kein Bock haben die Such-Funktion zu nutzen oder viel Unnützes fragen usw. aber irgendwie kommt in dieser Community immer mehr der Effekt auf, dass neue User sich schon gar nicht mehr trauen was zu fragen/posten, ohne gleich von "Power-Usern" so Sachen zu hören wie "Warum fragst du das? Warum hier und nicht wo anders" bahhhhhhh, das musste mal raus.]
@scary_master

Ich bitte dich um Entschuldigung das ich auch mal eine Frage stellte, etwas wissen wollte über einen Bereich der mir nicht so geläufig, sprich fremd ist.
 
@Dr.Franz:
Ich glaube das war eher Zustimmung, nicht Gemecker von ihm. ;)
Du hast ja Recht, wegen des _falschen_ Schubfachdenkens "FD aus um Akku zu sparen" hab ich ja den ellenlangen Beitrag da oben geschrieben.

Gruß
Rob
 
Hat schon jemand etwas beim österreichischen Provider "A1" feststellen können?

Okay, gerade nachgefragt. Wird (noch) nicht unterstützt! Also sollte man es im A1 Netz deaktivieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Hätte da eine Frage..
Habe als Anbieter A1 (Mobilkom Austria)
Mein SGS3 wechselt von
RRC State: IDLE--DCH (blitz schnell)oder auch zu DCH CCCH
und mal URA_PCH

könnte mir wer sagen was DCH CCCH und URA_PCH genau bewirkt
oder besser gesagt wie genau da der Datenverkehr ist .....

Danke Gruß Rudl

Edit://

Also funktioniert das gar nicht bei A1 Austria ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau auf diesen Thread wurde ich verwiesen wie ich bei A1 nachgefragt habe. Danke aber. :)
 
Ich hatte es auch deaktiviert, bis mich der liebe Rob aufgeklärt hat :)
Man sollte es wirklich nur dann ausschalten, wenn es vom Provider NICHT unterstützt wird.

Mein Provider ist Sunrise (CH) und unterstützt es deifinitiv. Hier mal die Werte welche ich in einem anderen Forum gepostet hatte :

Fast Dormancy aktiviert:

T1= DCH->FACH [5 sec]
T2= FACH->IDLE [2 sec]


Fast Dormancy deaktiviert:

T1= DCH->FACH [10 sec]
T2= FACH->IDLE [ 60-70 sec]
arrow_right.gif
habs 4x überprüft. ist tatsächlich so O_o

Wie man sehen kann, eine klare Sache :)

Für jene, bei denen es nicht unterstützt wird, hat gokhan eine nette app geschrieben, welche die /nwk_info.db/ automatisch bearbeitet. So muss man es nicht manuell erledigen ;)

Die app gibts HIER

und danke nochmals @Rob für deine Hilfe und unterstützung :)
 
PJF16 schrieb:
Hat schon jemand etwas beim österreichischen Provider "A1" feststellen können?

Okay, gerade nachgefragt. Wird (noch) nicht unterstützt! Also sollte man es im A1 Netz deaktivieren. ;)
Bin auch bei A1/bob. Werds jetzt auch mal deaktivieren und schauen ob es was bringt!

mfg
Andy

P.S: Wie kann ich FD ausschalten? S3 hat kein root!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne root gar nicht. Beim S3 lässt es sich nur ausschalten indem /nwk_info.db/ bearbeitet wird. dafür wird root vorausgesetzt.
 
PJF16 schrieb:
Okay, gerade nachgefragt. Wird (noch) nicht unterstützt! Also sollte man es im A1 Netz deaktivieren. ;)

STOP! NICHT AUSSCHALTEN!
Nach meinem bisherigen Wissen ist das so:

FD bedeutet, schneller in einen der energiesparenden Zustände PCH oder IDLE zu kommen.
Das kann entweder durch die Funkzelle (FD-R8/NCFD) geschehen, oder durch das Handy (FD).


Eine Funkzelle die FD-R8/NCFD unterstützt, schaltet das Handy von selbst:
-schnell (ich sag mal <15 Sekunden) zurück
-nutzt eventuell/wahrscheinlich PCH statt IDLE
In diesem Fall könnte man FD im Handy abschalten, da die Funkzelle von selbst dafür sorgt, daß das Handy schneller in einen stromsparenden Zustand geht. Das Handy muß nichts unternehmen.


Eine Funkzelle die FD-R8/NCFD nicht unterstützt, schaltet das Handy:
-erst nach längerer Zeit (ich sag mal >30 Sekunden) zurück nach IDLE
-nutzt den PCH Zustand nicht (glaube ich)
In diesem Fall sollte man die FD-Funktion des Handys anlassen/aktivieren. Die bewirkt, daß sich das Handy nach 5 Sekunden (Wert aus der Tabelle) selbst zurückschaltet. Genau genommen stellt das Handy nach 5 Sekunden eine Anfrage ans Netz "Bitte schalt mich in einen energiesparenden Zustand zurück" und das Netz macht das dann für gewöhnlich auch. (1)


Das heißt, auch wenn die Funkzelle das FD-R8/NCFD noch nicht unterstützt, schaltet das S3 durch die eingebaute FD Funktion relativ schnell in PCH/IDLE.

Würde man das FD des S3 abschalten, hängt man dann wieder nach jeder Datenübertragung für eine zweistellige Sekundenzahl im energieintensiven FACH Zustand. Das wäre schlecht.


Desweiteren, ganz wichtig, es hängt von der Funkzelle ab, ob sie FD-R8/NCFD unterstützt. Daher finde ich die Aussagen "Provider X unterstützt FD (nicht)" stimmen nicht.

Wir hatten hier jetzt schon E-Plus Zellen, die FD-R8/NCFD unterstützten und gleichzeitig auch E-Plus Zellen, die es _nicht_ unterstützten.
Das Gleiche bei Vodafone, einige Zellen unterstützten es und einige nicht. Beides schon gehabt. Ob es vielleicht schon Provider gibt, die ALLE Zellen auf FD-R8/NCFD umgerüstet haben, weiß ich nicht.
Eigentlich ist es auch egal, da das S3 ja eine eigene FD-Funktion mitbringt.

Von daher, lasst das FD vom S3 an, es stört doch nicht.


Nebenbemerkung zu (1) weiter oben:
Ich glaube(!) hier gab es früher hier und da mal Probleme, daß die Zellen dann diese Zurückschaltung ignoriert/verweigert haben. Dann hat das Handy alle 5 Sekunden um Zurückschaltung gebeten. In solch einem Fall, sollte man das Handy FD dann wirklich abschalten.


Ich muß den ersten Artikel irgendwann nochmal überarbeiten, weil mir das mit dem FD-R8/NCFD beim Schreiben noch nicht ganz klar war. Bis ins allerletzte Detail habe ich das auch noch nicht geblickt, aber wenn jemand was Gegenteiliges beobachtet, kann er es hier gerne posten.

Viele Grüße
Rob

Der ursprüngliche Beitrag 11.07.2012 von 23:43 Uhr wurde 12.07.2012 um 00:02 Uhr ergänzt:

rudl1220 schrieb:
Hi
Hätte da eine Frage..
Habe als Anbieter A1 (Mobilkom Austria)
Mein SGS3 wechselt von
RRC State: IDLE--DCH (blitz schnell)oder auch zu DCH CCCH
und mal URA_PCH
Das sind noch zu wenig Informationen, um das zu beurteilen.
Wir müßten wissen, welche Zustände in welcher Reihenfolge nach dem Ausgehen(!) der 3G/H-Pfeile da stehen. Und die Zeiten dazu!

Zum Beispiel:
DCH ==(5 Sek)==> FACH ==(30Sek)==> IDLE

Viele Grüße
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Raz1el
@Rob

also bei mir kommen unterschiedliche werte raus

DCH--10sec--Fach--20sec--URA_PCH--10sec--FACH--5sec--DCH--10sec--FACH--30sec--URA_PCH--5sec--FACH

was bedeutet das ??

Gruß Rudl
 
Ich bin auch bei A1 und laut Forenaussage wird das derzeit nicht unterstützt daher warum soll man es jetzt doch nicht ausschalten wenn es eh nicht verwendet werden kann???
 
Scoty schrieb:
Ich bin auch bei A1 und laut Forenaussage wird das derzeit nicht unterstützt daher warum soll man es jetzt doch nicht ausschalten wenn es eh nicht verwendet werden kann???

Damit das Handy Fast Dormancy ausführt, wenn es die Funkzelle schon nicht kann.
Außerdem glaube ich, daß Aussagen über das Gesamtnetz falsch sind, da die Provider wahrscheinlich Funkzelle nach Funkzelle nacheinander upgraden.

Gruß
Rob
 
Laut anderen Foren ist sagen die aber auch, dass wenn das Netz es nicht unterstützt, es ausgeschaltet werden soll und dies Akku spart.

Dies ist aber ein offizielles Statement vom Provider. Sie können es ja nacheinander upgraden aber müssen es ja nicht gleich aktivieren. ;)
 
rudl1220 schrieb:
@Rob
also bei mir kommen unterschiedliche werte raus
DCH--10sec--Fach--20sec--URA_PCH--10sec--FACH--5sec--DCH--10sec--FACH--30sec--URA_PCH--5sec--FACH
was bedeutet das ??
Gruß Rudl
Daß das Handy von DCH über FACH nach URA_PCH mindestens 30 Sekunden brauchst. Hat der Übergang von DCH bis letztendlich URA_PCH schon mal schneller als in 30 Sekunden geklappt?
Hast Du Root?

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 11:04 Uhr wurde um 11:29 Uhr ergänzt:

PJF16 schrieb:
Laut anderen Foren ist sagen die aber auch, dass wenn das Netz es nicht unterstützt, es ausgeschaltet werden soll und dies Akku spart.
Dies ist aber ein offizielles Statement vom Provider.

OK, wenn das Handy eine Funktion hat, die mich nach einem Datentransfer schnell in einen energiesparenden Zustand PCH/IDLE zurückkehren lässt, wieso sollte ich sie nicht nutzen?

Klar ist es ein Tradeoff. Bleibe ich nach dem Datentransfer noch 30 Sekunden in dem FACH Zustand, der für 30 Sekunden 50 mal so viel Energie verbrauch wie IDLE und habe dann den Vorteil, bei einem erneuten Datentransfer innerhalb der 30 Sekunden wieder schnell (0,5s) in DCH zu kommen ODER lasse ich das Handy nach 5 Sekunden gleich zu IDLE zurückschalten, spare also 30 Sekunden Energie, muß dafür aber länger warten (2,5s), wenn für einen erneuten Datentransfer nach DCH hochgeschaltet werden muß.

Also, Energie sparen, ODER 2,5 Sekunden beim Hochschalten zum Datentransfer sparen.

Sobald die Funkzelle PCH/URA_PCH unterstützt, entfällt der Nachteil der Verzögerung, da von PCH innerhalb von 0,5 Sekunden auf DCH hochgeschaltet werden kann. Hier würde ich Fast Dormancy im Handy dann einschalten, wenn das Netz nicht von selbst schnell genug herunterschaltet.


Wie gesagt, über das beobachten der RRC State kann man ja selber herausfinden, ob es sinnvoll ist, das FD des Handys an oder abzuschalten.


Es wäre schön, wenn man jemand in einem Netz, welches offiziell kein FD unterstützt, das FD des S3 anschaltet (wenn es nicht eh schon an ist, was ich vermuten würde) und dann schaut, ob das S3 schnell nach PCH/URA_PCH/IDLE zurückschaltet. Ich wette das würde gehen.

Gruß
Rob
 
Daß das Handy von DCH über FACH nach URA_PCH mindestens 30 Sekunden brauchst. Hat der Übergang von DCH bis letztendlich URA_PCH schon mal schneller als in 30 Sekunden geklappt?Hast Du*Root?*

Ja natürlich habe ich root :D

DCH zu FACH ..URA-pch war auch schon mal schneller 15 sec.....
Aber wie gesagt kommen halt immer unterschiedliche werte
Gruß Rudl
 
rudl1220 schrieb:
DCH zu FACH ..URA-pch war auch schon mal schneller 15 sec.....
Aber wie gesagt kommen halt immer unterschiedliche werte
Gruß Rudl
Ja klar, ist ja abhängig von dem Netzwerkverkehr der gerade da ist oder auch nicht. Deswegen ist die schnellste Zeit interessant. Wenn dein Handy innerhalb von 15 Sekunden von DCH in einen PCH Zustand kommen kann, ist das in meinen Augen in Ordnung. Kein zwingender Bedarf zu optimieren.

Wobei mich mal interessieren würde, was in der Netzwerk-Datenbank für Settings drin sind. Dann könnte man mehr dazu sagen.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal die Datenbank hier anhängen: /data/data/com.android.providers.telephony/databases/nwk_info.db dann würde ich mal reinschauen. In dem Fall schau bitte unter *#0011# welche Reg PLMN Dein Netz hast, sonst weiß ich nicht, welches Netz das ist.

Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
964
hagex
hagex
A
  • Arianasommer
Antworten
2
Aufrufe
1.067
Arianasommer
A
Sakaschi
Antworten
128
Aufrufe
26.330
Gamer-king
Gamer-king
Zurück
Oben Unten