[INFO] Fast Dormancy

Hallo Rob2222,

ich hoffe ich kann hier eine Frage stellen, obwohl ich selbst mit dem LG 4X HD eigentlich ein ganz anderes Smartphone habe. Aber ich denke, grundsätzlich ist das ja für alle gleich.
Ich habe beim LG auch eine Telephony.db mit Werten für jeden Provider. Es gab im XDA-Forum einen Hinweis, wenn man den FastDormancy-Eintrag des Providers auf 0 setzt, wird beim LG FD abgeschaltet. Stimmt auch so, konnte ich verifizieren, keine Data_Tracker-FD Wakelocks mehr. Allerdings konnte ich keine Verbesserung des Akkuverbrauchs feststellen...

Dann bin ich ein wenig weiter eingestiegen und konnte über die Systemlog (Nutze dafür System Tuner mit Filterfunktion z.B. den Text "dormancyState") beobachten, dass mein LG nach jedem Datenzugriff über 30 Sekunden im Status DCH/FACH verbleibt (es wird über 30 mal jede Sekunde eine Anfrage zum Netstat geschickt, das dürfte dann wohl der Wakelock Data_Tracker-FD sein) und dann wohl durch das Netz (Vodafone) in den Idle-Status zurückgeschickt wird (Er kennt laut Systemlock folgende Modi: 107 = DCH, 106 = FACH, 105 = vermutlich PCH wird aber nie angenommen, 104 = Idle).
Es erfolgt beim normalen Verlauf einer Datenübertragung ein Wechsel aus dem Idle-Zustand (104) nach 106 (FACH), kurz darauf auf 107 (DCH) und dann nach Ende der Übertragung eben über 30 Sekunden die sekundlichen Netstat-Anfragen mit dem Wechsel nach 104 (Idle) nach etwa 33-35 Sekunden.
Ich habe in der Datenbank einen langen Eintrag bei jedem Provider für Fast Dormancy, etwa in der Form 1,5,300000,5,1,1,1 oder so ähnlich. Im Unterschied zu Vodafone stand bei T-Mobile im Eintrag 10000 statt 300000. Also habe ich diesen Wert mal geändert und siehe da, das scheint wohl die Zeit zu sein, welche er maximal auf ein FD von der Zelle wartet, jetzt schickt er nach 10 Sekunden selbst eine Anfrage "gofastdormancymode" und geht anschließend in den Idle (104) Zustand.
Leider ist in der Log auch eine Fehlermeldung erkennbar, nach dem schicken der eigenen Anfrage (diese gibt es in der Standardkonfiguration nicht) kommt wohl eine Antwort mit unexpected event received, diese Meldung kommt nur mit der eigenen Konfiguration. Trotzdem ist das nächste in der Log, dass er in den Idle-Zustand wechselt und scheint auch dort zu bleiben. Datenübertragung usw. funktioniert scheinbar normal...

Das passt alles zu den hier beschriebenen Möglichkeiten, entweder schickt die Zelle das Handy in den PCH/Idle Zustand oder das selbst konfigurierte FD sorgt evtl. in kürzerer Zeit dafür.
Die Frage ist jetzt nur, ist dieses unexpected event (ist ja wohl die Antwort der Zelle, dass sie mit dieser Anfrage nichts anfangen kann?) ein Problem, ist das Handy dann in einem Zustand mit dem die Zelle nichts anfangen kann oder regeln die das dann schon? Macht es evtl. Sinn, den Wert noch weiter herunter zu setzen, so dass evtl. schon nach 5 Sekunden heruntergeschaltet wird? Ist das Standardverhalten meiner Vodafone-Zelle nicht etwas seltsam, es wird heruntergeregelt, aber erst nach über 30 Sekunden (aufpassen, der Wert vorher statt 10000 war 300000, also 300 Sekunden, das LG würde also erst nach 5 Minuten selbstständig herunterregeln)?

Wäre dankbar für etwas Erläuterung. Vielen Dank!!!
 
Huhu,

danke für das interessante und ausführliche Feedback.
Eigentlich kannst Du auch keine Verbesserung des Stromverbrauchs festellen, wenn Du Fast Dormancy abschaltest, denn Fast Dormancy ist ja die Stromsparfunktion. Die spart Strom über das Funkmodul, erzeugt dabei halt ein paar CPU Zyklen / Wakelocks.

Um den Unterschied zu merken, muß Dein Handy natürlich auch (regelmäßig) Daten über die Funkschnittstelle versenden. Wenn Du Dein Handy jetzt so super konfiguriert haben solltest, daß es über 3G/H in der Nacht kaum Daten veschickt, kann man den Unterschied eh nicht merken, da Fast Dormancy ja nur bei aktivem Datenverkehr zum Einsatz kommt.

Im Galaxy S3 sind 5 Sekunden für die deutschen Netze eingestellt. Eigentlich kannst Du das selber entscheiden, was Du nimmst. Wenn Du 5 Sekunden nimmst, verlässt Dein Handy nach 5 Sekunden die energieintensiven Zustände. Wenn Deine Zelle mit IDLE arbeitet, mußt Du dann aber beim nächsten Datentransfer 2 Sekunden (IDLE=>DCH) warten, bis überhaupt was geht. Das ist ein Tradeoff. Beim Surfen und beim durch die Foren klicken nervt diese 2 Sekunden Wartezeit durchaus. Also wenn Deine Zelle noch mit IDLE (statt PCH) arbeitet, musst Du Dich entscheiden zwischen schnell reagierendem Handy oder weniger Stromverbrauch.

Wenn die Zelle mit dem Herunterschalten vom Handy nicht klar kommen würde, hättest Du in dem Modus dann wohl merklich erhöhten Stromverbrauch. Wenn Du diesbezüglich nichts merkst, wird die Zelle damit kein Problem haben.

Ich denke eh, daß mittlerweile alle Zellen hier bei uns damit zurecht kommen (müssen).

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Rob2222 schrieb:
Wenn die Zelle mit dem Herunterschalten vom Handy nicht klar kommen würde, hättest Du in dem Modus dann wohl merklich erhöhten Stromverbrauch. Wenn Du diesbezüglich nichts merkst, wird die Zelle damit kein Problem haben.

Ich denke eh, daß mittlerweile alle Zellen hier bei uns damit zurecht kommen (müssen).

Gruß
Rob

Vielen Dank für die Antwort. Es ist schon eher so, dass ich wenig mit dem Handy bzgl. Datentransfer mache. Nachts ist es sowieso im Flugmodus. Intensivere Dinge wie Updates und Foren mache ich meist im WLAN. Ich wollte hauptsächlich Strom sparen, denn das LG ist ein wahrer Akkukiller. Trotz 2100 mAH Akku verliert es im StandBy (keine Nutzung, ca. 90 % DeepSleep) etwa 2-3% pro Stunde. Im 2G (GSM) Mode etwa 1% und im Flugzeugmodus ca. 0,5% pro Stunde.
Also möchte ich gerne den Verbrauch bei UMTS einschränken, aber auch mit meiner angegebenen Konfiguration habe ich zwischen 2% und 3%. Es scheint nicht wirklich eine große Rolle für meinen Gesamtverbrauch zu spielen. Ich war mir nicht mal sicher, ob es nicht vielleicht sogar mehr verbraucht als vorher (bin noch am Testen)...
Vielleicht teste ich es jetzt noch mal mit 5 Sekunden TimeOut, aber anscheinend ist das Funkmodul im LG sehr verbrauchsintensiv. (Mein altes Samsung S2 kam mit maximal 1% pro Stunde in der selben Konfiguration der App´s und Sync´s aus). Auch der Unterschied zwischen 2G und 3G ist hier viel ausgeprägter wie beim Samsung, so dass ich auch hierin einen Hinweis auf das LG erkennen muss...

Na, vielleicht bin ich ja auch bald wieder im Samsung Lager zu finden, sowohl das Note 2 wie auch das Galaxy 4 (bald) haben mein Interesse. Zumindest beim Note2 sollten die Akkuprobleme geringer sein, was man so liest...
 
Du vergleichst aber auch Werte, die man in meinen Augen nicht vergleichen kann. Den Fast Dormancy an/aus Unterschied in %/h zu sehen ist in meinen Augen nicht möglich. Da ändern sich viel zu viele andere Parameter, die man nicht konstant halten kann, die auch einen markanten Einfluss auf den Stromverbrauch haben können.
Wenn Du Probleme mit dem Standby-Stromverbrauch hast, solltest Du eine Analyse mit BetterBatteryStats machen, siehe Akku-Thread in diesem (S3) Forum.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
Danke, aber glaube mir, darin bin ich Fachmann. Schon vom S2 her hab ich mit allem gespielt und getestet und auch BetterBatteryStats und alle ähnlichen Tools kenne ich und habe ich verwendet. Darin/damit werden keine markanten Wakelocks gefunden, danach müsste der DeepSleep über 95% sein (100% minus Summe der gemessenen CPU-Anteile der Wakelocks, der DeepSleep ist aber in der Regel nur bei 80-85%). Im Forum unseres 4X HD kann man dies auch zur Genüge nachlesen, die meisten suchen nach einer Ursache, aber wirklich gefunden hat die keiner. Im wesentlichen muss der Verbrauch von der Hardware kommen.
Das beste Beispiel ist Flugmodus oder Daten eingeschaltet. Im Flugmodus sind nahezu die gleichen Prozente bei den Wakelocks in BetterBatteryStats, aber der DeepSleep bei 97%. Mit eingeschalteten Daten sieht man nichts wesentliches in BBS (kein Wert über 1%, alles zusammen unter 5%) und trotzdem ist der DeepSleep nur noch 80-85%. Ein Geheimnis, das bisher keiner lüften konnte...
Aber trotzdem Danke, ich habe es jetzt mal mit 5 Sekunden im Test und laut System-Log funktioniert es auch wie erwartet, wahrscheinlich hat es aber keine große Auswirkung auf den Verbrauch. Einen Versuch war und ist es aber immer Wert.

Gruß CvT
 
Huhu,

ich meinte auch nur, daß man den Stromverbrauch mit FD an/aus nicht vergleichen kann.
Liegt das Handy 10cm anders auf dem Tisch, hast Du evtl. eine ganz andere Funkabschattung und damit ganz andere Sendeleistungen vom Modem. Oder wenn es gerade leichte Funkstörungen gibt, hast Du auch wieder andere Sendeleistungen. Oder ein anderes Datenverkehrsaufkommen, die eine Nacht vielleich wegen einem Backup 10MB am Stück, die andere Nacht 10MB in 1000 10KB Häppchen. Riesen Unterschied.
Das liegen so viele Parameter unter der Haube, einen vernünftigen Vergleich kriegt man da in meinen Augen nicht hin.

Gruss
Rob
 
Wo kann ich denn die Werte aus der DBT finden? Mein S3 ist ATO, aber ich nutze Vodafone Deutschland und würde gerne in die nwk_info.db die originalen Werte für 26202 (Vodafone Deutschland) aus der DBT eintragen. SQLite Debugger und root vorhanden. Oder gibt es einen einfacheren Weg?
 
Ich formuliere die Frage mal anders, auf SQL-Ebene ist es sicher kompliziert.

Wie kann man dafür sorgen, dass die Werte für Vodafone Deutschland auf einer ATO zur Verfügung stehen? Kann man, wenn man gelegentlich nach Frankreich fährt, auch die Werte für die französischen Provider aufnehmen? Wie? Reicht es, die VD2 bzw. freie französische CSC irgendwohin zu kopieren (Root vorhanden) und neu zu booten? Oder müsste man für die Berücksichtigung der Fast Dormancy die CSC des entsprechenden Providers aktivieren - was einen wieder zum SQL-Fummeln bringen könnte, wenn man den CSC-Wechsel scheut?
 
Ich würde mit den SQLite Editor kaufen, damit die Tabellen angenehm vom gerootetem Android Handy bearbeitet werden können.
Dann würde ich mir die Tabellen mal anschauen, damit Du die Struktur kennst. Ist nicht schwer, sind prinzipiell nur 2 Tabellen mit zusammen vielleicht 6 Werten pro Provider.

Dann kannst Du Dir die Werte ganz easy selber eintragen. Bzw. Du trägst Dir die Werte ein, die Du gerne haben möchtest.
Prinzipiell sind das hauptsächlich FD-ein/aus für den Provider und jeweils eine Zeit für den Timer, wieviel Sekunden nach dem Datentransfer das Handy FD auslösen soll. Das sind 2 Werte, einmal bei eingeschaltetem Display, einmal bei ausgeschaltetem Display.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: tag
Rob, wo kann ich denn die Tabellen finden? Muss ich mir alle möglichen Firmwareversionen herunterladen und entpacken für die jeweilige CSC und dort in die entsprechende DB schauen (hoffe ich kann die vorher auch einfach so auspacken ohne zu flashen), oder gibt es die irgendwo einzeln?
 
Die nwk_info.db Datenbank wird glaube ich bei der Installation der CSC generiert. Ich glaube unter system gabs irgendwo einen CSC Ordner, da waren XML Dateien drin und da waren ein paar Werte drin. Ich glaube das waren aber nicht alle.

Ich glaube aber immer noch, du brauchst die Tabellen gar nicht, wenn man mal die Inhalte verstanden hat, weil man eigentlich die Standardwerte des heimischen Providers übernehmen kann.

Gruß
Rob
 
Hu hu, ich habe aus dem Post 10 die Datei geflasht, doch nach einem Neustart ist immer wieder die originale drin. Habt ihr evtl. ein Tipp für mich.

Liebe Grüße Seifenblasen.
 
Hallo Seifenblasen,
ich weiß nicht, wieso sich die ZIP bei Dir nicht installieren lässt. Die Tabelle habe ich damals aus einer ICS Version entnommen, vielleicht liegt es daran.
Wieso willst Du Deine vorhandenen Tabelle denn ändern?
Vielleicht ist es gar nicht zwingend nötig?
Viele Grüße
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: blasen
ytanamam.jpg
Rob2222 schrieb:
Hallo Seifenblasen,
ich weiß nicht, wieso sich die ZIP bei Dir nicht installieren lässt. Die Tabelle habe ich damals aus einer ICS Version entnommen, vielleicht liegt es daran.
Wieso willst Du Deine vorhandenen Tabelle denn ändern?
Vielleicht ist es gar nicht zwingend nötig?
Viele Grüße
Rob

Danke Dir für deine Antwort. Betterbatterystats verrät mir das Fast Dormacy nicht richtig funktioniert. Und meine original Datei beinhaltet kein deutsches Netz. Siehe Anhang.

Liebe Grüße Seifenblasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

OK. Da ist dann schon mal das Problem, daß diese Tabellen neuer sind und mehr Werte haben, als die Tabellen von mir. Ich habe die neuren Tabellen für Deutschland nicht zu Verfügung, deswegen kann ich keine neue ZIP erstellen. Und extra deswegen ein aktuelles DBT ROM flashen möchte ich nicht.

Was sagt denn BetterBatteryStats? Wenn Du Fast Dormancy Wakelocks kriegst, bedeutet das, daß Fast Dormancy funktioniert. Weil es benutzt wird, gibt es Wakelocks, da die CPU eben derweil an bleiben muss.

Eine weitere/einfachere Möglichkeit ist das editieren mit der Android App SQLite Editor, die man in Play Store kaufen kann. Dafür wird allerdings Root benötigt,

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: blasen
Ich habe da mal ne Frage.
Ich bin bei SIMYO (e-plus).
Bisher habe ich FD mit dem build.prop-Eintrag ausgeschaltet, um mir die wakelocks zu ersparen. Die Ersparnis ist deutlich.
Jetzt lese ich, dass die wakelocks mit funktionierendem FD auftauchen.
Was ist denn nun besser?
Heißt das, FD ist besser für die Verbindung, aber schlechter für den Akku?
 
Huhu,

ja klar, wenn Du Fast Dormancy abschaltest, hast Du keine Wakelocks von Fast Dormancy. Damit hast Du aber auch kein arbeitendes Fast Dormancy.

Wenn Du also in einer Funkzelle bist, die Dein Handy nach einer Datenübertragung nicht schnell auf PCH oder IDLE zurückschaltet, verbrauchst Du eben unnötige Energie, weil Fast Dormancy die schnelle Zurückschaltung vom Telefon aus eben nicht durchführen kann.

Deswegen sollte man Fast Dormancy auch nicht abschalten, da Fast Dormancy dafür da ist, Strom zu sparen. Dafür erzeugt es halt ein paar CPU Zyklen in Form von Wakelocks.

Da die Handyhersteller ja nicht blöd sind und Fast Dormancy eingeschaltet liefern, kann man davon ausgehen, daß Fast Dormancy über die Funkerei mehr Energie spart als an zusätzlicher Energie für die Wakelocks drauf geht.

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Luppo
Ich kann dich da bestätigen. Ich denke, es kommt auf das persönliche Nutzungsprofil an.

Ich zum Beispiel nutze mein Gerät hauptsächlich im standby. Und da ist die Stromersparnis durch FD-Abschaltung sehr deutlich spürbar (weniger wakelocks).

Ich habe jetzt mal mit *#0011# nachgesehen, und das Verhalten gestoppt. In meiner "Heim-Funkzelle" ist der Rückfall auf IDLE immer 5 Sekunden oder schneller. FACH und PCH gibt es scheinbar nicht.

Interessanterweise kann ich diese 2,5 Sekunden Pause nicht nachvollziehen.

PS. Ich habe ein SGS2 , nicht 3 und wohne in Spanien Simyo Kunde über Orange Netz
 
Ja,

aber nur weil man FD-Wakelocks in BBS sieht, heißt das nicht zwingend, daß FD unnötig Strom verbraucht.

Sieht man in BBS wenige FD-Wakelocks hat man wenig Datenverkehr, das heißt die FD-Wakelocks fallen kaum ins Gewicht, weil es eben nur wenige sind.

Hat man viele FD-Wakelocks heißt das, man hat viel Datenverkehr und gerade dann kann FD eben auch merklich Strom sparen, weil es schneller zurückschaltet.

OK, wenn man nun sicher ist, daß die Funkzelle ihrerseits schon schnell zurückschaltet, kann man das vom Handy initiierte FD abschalten. Dann bleibt aber die Frage, ob auch die Nachbarfunkzelle schnell zurückschaltet. Denn wenn die Nachbarfunkzelle nicht schnell zurückschaltet, verbraucht das Handy wenn man unterwegs ist doch wieder mehr Strom, weil es nicht schnell zurückschaltet!

In meinen Augen macht es keinen Sinn, FD abzuschalten um ein paar (unwichtig) Wakelocks zu eliminieren.

Selbst wenn man weiß, wie die Heimatfunkzelle konfiguriert ist, weiß man nicht, wie es ist, wenn man unterwegs ist. Und ich denke kaum jemand wird alle Funkzellen in denen er sich bewegt analysieren.

Gruß
Rob
 
Danke für Eure Erklärung.
Ich merke die Wakelocks mit eingeschaltetem FD deutlich, in der Zahl und im Verbrauch.
Ich habe allerdings normalerweise 3G und WLAN aus und lasse es nur bei screen-on einschalten.
Für mich ist die Variante mit deaktiviertem FD am besten, da energiesparend.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
961
hagex
hagex
A
  • Arianasommer
Antworten
2
Aufrufe
1.064
Arianasommer
A
Sakaschi
Antworten
128
Aufrufe
26.313
Gamer-king
Gamer-king
Zurück
Oben Unten