[Info] Ladevorgang genau vermessen

S

Scanda

Erfahrenes Mitglied
60
Hallo,

das ist ein reiner Info-Thread.
Mir war die Tage etwas langweilig und da habe ich den Ladevorgang meines OnePlus 2 (gekauft Mitte 2015) mal genau vermessen.

Hierzu ein paar Daten:
  • Akku wurde entleert, solang bis sich das Handy automatisch heruntergefahren hat
  • LineageOS 14.1 (Build vom 07.02) war auf dem Gerät installiert
  • Root ist installiert
  • Die Messung wurde mit einem USB-Meter durchgeführt
  • 100% Akku entspricht den Batteriedaten aus dem Datenblatt (100% = 3300mAh)
  • Während dem Ladevorgang war das Handy ausgeschaltet, Display war aus. Display wurde nur für wenige Sekunden an jedem Messpunkt aktiviert und den Ladezustand abzulesen
  • Ladegerät war ein Anker USB-Ladegerät mit 40W Ausgangsleistung

Infos zum Diagramm:
  • battery state (device) = Akkuzustand in % laut Handydisplay
  • charging energy = gemessene Energie die das Handy aus dem Ladegerät bekommen hat
  • battery state = hier wurde von der gemessenen Energie (charging energy), der Verbrauch der Ladeelektronik abgezogen (siehe dazu die Ergebnissinfos)

akku.jpg


Ergebnisse:
  • Handy erreicht nach ca. 2:20h 100% (laut Handy)
  • Angezeigter Status und realer Akkustatus driftet immer mehr auseinander. Am Ende bis zu 20%.
  • reale Kapazität beträgt nur noch rund 80%
  • Ladestrom sinkt stetig und ab ca. 65% Akku deutlicher
  • Ist der Ladevorgang beendet, zieht das Handy stetigt 80mA. Diese Energie benötigt wohl die Ladeelektronik. Diese Energie wurde bei der berechneten Akkukapazität abgezogen (battery state (calculated).
 
  • Danke
Reaktionen: Unearth und bingo5
Danke, sehr interessant.

Wobei ich mich Frage, ob die ~80% Kapazität (nur) am Alterungsprozess liegen oder an einer eher konservativen Ladeabschaltung.
Ich bin da letztens auf einen Thread auf XDA gestoßen: [ROOT]Battery Charge Limit
Da geht es darum, die Ladeabschaltung nach oben zusetzen. Hab es selbst nicht getestet und werde es auch nicht tun, wegen vielleicht 5-10% mehr Akku riskiere ich nicht, dass mein 1+2 in 3 Monaten nur noch 50% Kapazität hat (übertrieben).

Aber nur mal so am Rande. Deine gemachte Messung wäre mal mit einem nagelneuen Handy interessant.
 
Das Diagramm für Ladestrom sieht seltsam aus das hätte ich nicht erwarten.
Mit der Kapazität wäre ich vorsichtig da du keine 100% nutzen kannst (Tiefentladung). Aber ein guter Richtwert für die nutzbare Energie. Zum Vergleich hättest du so eine Messung durchführen müssen als er ganz neu war.
 
Ja bei meinem nächsten Gerät, was ich mir neu kaufe, werde ich diese Messung gleich am Anfang machen. :)

Aber stimmt schon, dass ich nicht genau sagen kann, ob es ein Ladeschutz ist oder ob die Kapazität über die 1,5 Jahre weniger geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten