Info über eingehenden Anruf ohne aktivierte Anruffunktion?

Becki-1980

Becki-1980

Philosoph
19.500
Hallo,
ich habe eine Zenwatch 2 (größeres Modell) und wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit (z.B. mittels App oder einer Einstellung) gibt, dass man über einen eingehenden Anruf ohne aktivierte Anruffunktion informiert wird?
Deaktiviere ich die Anruffunktion in den Bluetooth Einstellungen, bekomme ich nach dem Anruf nur die Info über einen verpassten Anruf. Das ist mir dann zu spät, ich möchte quasi "Live" informiert werden.
Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Ich muss über die Uhr nicht telefonieren, daher reicht mir eine Info über einen Anruf aus, aber gerne während des Anrufes und nicht erst danach :-D

Hintergrund ist der, dass ich mit aktivierter Anruffunktion der Uhr meist Probleme hab, dass sich meine Freisprecheinrichtung im Auto (Renault) nicht automatisch verbindet.
Ich kann es letzlich quasi "erzwingen" und muss nur der Uhr die Anruffunktion entziehen, dann klappt das Verbinden mit dem Auto. Aber ich möchte eben nicht das Handy aus dem Rucksack kramen, um die Bluetooth Einstellungen zu verändern...
Die App "Bluetooth Auto Connect" habe ich auch schon, wo man Prioriäten vergeben kann. Klappt aber auch nicht, wie ich es mir vorstelle.

Vielleicht hat jemand ne Idee...?!
Danke im Voraus!
 
  • Danke
Reaktionen: theNick
Seltsam,
Meine Uhr ist nur als Uhr verbunden (ohne Freisprecheinrichtung) und sie "klingelt" bei einem Anruf mit. Ich kann auch über die Uhr annehmen, muss dann aber das Telefon rausholen zum telefonieren. Also eigentlich das, was du willst. Hast evtl die Asus App nicht installiert, dass es daran liegt? (Wobei es bei meiner GWatch ja auch ohne ging).
 
@Arhornberg Du musst in den Einstellungen der Uhr "Bluetooth Audio auf Smartwatch wiedergeben" aktivieren ;-)
 
theNick schrieb:
@Arhornberg Du musst in den Einstellungen der Uhr "Bluetooth Audio auf Smartwatch wiedergeben" aktivieren ;-)
Ich weiß,
ich wollte nur beschreiben, wie es bei mir ist. Bzw, dass es bei mir so ist, wie im OP gewünscht war. [emoji6]
 
@theNick
Danke, die App gucke ich mir mal an [emoji4]

@Arhornberg
Ja so wie in deinem ersten Post geschrieben, stelle ich mir das vor...Die Uhr klingelt mit (bzw. soll halt nur vibrieren) und soll aber nicht als Anruffunktion verbunden sein, also quasi ohne die beiden Punkte links und rechts neben dem Bluetooth Symbol.
Das wäre so meine Idealvorstellung.
Dann würde es vermutlich problemlos mit der Freisprecheinrichtung im Auto funktionieren.
Ich dachte erst, dass du eventuell nur die kleine Zenwatch hast, denn diese hat ja keine Telefonierfunktion und da wird es vermutlich so sein.
Die Asus App ist übrigens installiert...Also dieser Asus Zenwatch Manager, den du vermutlich meinst.

@theNick und Arhornberg
Eure letzten beiden Posts sind mir dann zu hoch [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Becki-1980 In der App zenwatch Manager gibt es bei Werkzeuge einen Punkt "Externe Anrufverwaltung" oder so. Schau Mal ob es damit bei dir funktioniert. (Wobei es bei mir geht, egal ob ich das aktiviert habe, oder nicht).
Noch 2 Fragen die evtl helfen könnten:
1. Welches Handy mit welcher Android Version nutzt du?
2. Falls Android 6, hast du "Background Task clear" aktiviert? Vllt stört das die Kommunikation zwischen den Geräten
 
Also egal, ob ich die "Externe Anrufsteuerung" in der Asus App aktiviere oder deaktive, gibt es keinen Unterschied.
Diese Einstellung war mir von Anfang an suspekt, da ich nie nen Unterschied zwischen Ein und Aus feststellen konnte [emoji23]

Nun zu deinen Fragen:
Ich nutze ein Samsung S6 Edge Plus mit Android 6.0.1
Wo kann ich "Background Task Clear" aktivieren/ deaktivieren?
 
Mit TRIGGER bekommt man es hin, dass sich das Phone bei Erkennung der Auto-FE damit verbindet und auch wieder zurück, wenn ich mich recht entsinne. Ich hatte damit rumgespielt als die Zen das Feature Telefonie bekam.
Da ich das doch nicht brauche, habe ich den Modus wieder deaktiviert und bekomme wie Arhornberg ganz normal per Vibration und Anzeige auf der Watch mit, wer anruft.
Ich würde die Zen mal resetten und neu koppeln.
 
Danke, Trigger gucke ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe an!

Ja, ich bekomme Anrufe ja auch direkt auf der Uhr angezeigt. Aber eben nur mit aktivierter Anruffunktion (in den Bluetooth Einstellungen).
Da ich aber eben mit der Uhr nicht telefonieren möchte, brauche ich es eben nicht. Deaktiviere ich die Anruffunktion, vibriert die Uhr eben nicht während des Anrufes, sondern erst danach als verpasster Anruf.

Und bei euch wird es als "Live Anruf" auf der Uhr gezeigt, obwohl ihr diese Punkte neben dem Bluetooth Symbol nicht habt?

Gut, wäre ja nicht mal das Problem, wenn die FSE im Auto quasi höherrangiger wäre und die dann per Anruffunktion verbunden wäre.

Aber irgendwie macht es mir auch Mut, dass es anscheinend auch anders geht, wenn ihr das so schreibt [emoji2]

Ja ansonsten setze ich auch mal die Uhr zurück und koppel sie neu. Auch ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurücksetzen ist immer eine gute Idee!
Der background task clear ist irgend wo in deinen Einstellungen versteckt (müsste bei Samsung auch vorhanden sein, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren) suche in den Einstellungen mal nach "task" oder so. Falls du es findest, kannst du Mal den zenwatch Manager und oder Androidwear in die Ausnahmen setzen.
 
Task Clear habe ich nicht gefunden. Auch in der Suche unter Einstellungen nix.
Habe beide Apps jetzt bei Akku Optimierung und unter Energiesparmodus deaktiviert.
Die Trigger App habe ich mir auch geholt. Da werde ich mich morgen abend mal mit beschäftigen.
Da ich dann nicht 20 Mal das Auto starten will, werde ich das dann mal mit meinen Kopfhörern probieren, die auch eine Anruffunktion haben.
Mal schauen, ob ich da eine brauchbare Aufgabe für generieren kann.
Und morgen werde ich auch die Uhr mal zurücksetzen und gleichzeitig die Apps (Zenwatch Manager und Android Wear) deinstallieren und neu installieren. Das volle Programm [emoji2]
Heute aber nicht mehr...Ich sitze in einer Kneipe und gucke Real Madrid gegen Bayern München [emoji2]
 
So, also die Trigger App verbindet sich mittels erstellter Aufgabe mit dem Kopfhörer, wenn er angestellt wird und mittels zweiter Aufgabe auch wieder mit der Uhr, wenn ich die Kopfhörer ausmache [emoji106]
(Vielleicht kann man beides auch in einer Aufgabe zusammenfügen, aber das hab ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, aber Hauptsache es geht erstmal).

Fürs Auto hab ich analog auch zwei Aufgaben erstellt, die ich morgen abend mal probieren kann.
Hilft mir bisher auf jeden Fall sehr weiter, danke für den App Tipp [emoji106]
Jetzt muss ich nur mal beobachten, ob die App ein Akkufresser ist oder nicht. Aber das ist für mich im Moment erstmal nebensächlich [emoji6]

Stellt sich jetzt noch die Frage, ob trotzdem morgen abend mal Uhr zurücksetzen und Apps neu installieren oder nicht.
Aber wenn ihr schreibt, es werden bei euch die Anrufe auch ohne aktivierte Anruffunktion direkt angezeigt, werde ich es wohl probieren. Schadet ja nicht [emoji4]
 
Hi Becki,

freut mich, dass es schon mal funktioniert. Ich habe "Bluetooth Auto Connect" probiert. Es erfüllt seinen Zweck und schaltet sehr schnell und zuverlässig zwischen meinen Geräten (Uhr, Headset 1, Headset 2) hin und her. Trigger wird bei mir nicht mehr benötigt.

Somit auch an Dich vielen Dank :)

Beste Grüße

Nick
 
So nun mal ein Feedback von mir...
Gestern klappte das Verbinden mit der FSE im Auto dank Trigger wie erhofft. Es dauerte zwar bei mehreren Kopplungen mal paar Sekunden länger und mal weniger, aber Hauptsache es klappte [emoji4]

Dann hab ich mich später abend doch mal rangetan beide Apps zu deinstallieren und die Zenwatch zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet.
Und unglaublich aber wahr....Nun klappt es wie erhofft (bzw wie von euch beschrieben), die Uhr ist nun ohne Anruffunktion (bzw. ohne die Punkte neben dem Bluetooth Symbol) verbunden und klingelt trotzdem mit.
Ein Traum [emoji2] So war es damals mit meiner Pebble auch und daher klappte jede Verbindung zu Kopfhörer und/oder FSE immer problemlos. Und genau SO ist die Verbindung zur Uhr nun *yeah* [emoji106]

Und ich weiß auch woran es lag, dass es bisher anders war. Ein Mordsgaudi [emoji23]
Und zwar....*Trommelwirbel*....Ich hatte damals das Einrichten über die Android Wear App nicht richtig abgeschlossen [emoji23]
Ich kam an eine Stelle, wo ein Google Feed aktiviert werden musste, das stand aber nur in einem kleinen Feld. Überspringen konnte man es nicht und so hatte ich es ignoriert und gut. Gestern hab ich es doch mal aktiviert und kam danach dann in weitere Einstellungen. Dann gab's ein Fertig-Häkchen und plötzlich klappt es wie gewünscht - einfach toll [emoji106]

Mit den Kopfhörern hab ich es schon probiert, klappt tadellos. Bei der FSE denke ich auch, dass es nun unkompliziert und einwandfrei klappt.
Die Trigger App habe ich nun erstmal wieder deinstalliert, da es nun auch so bestens funktioniert.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben [emoji106][emoji106][emoji106]

PS: Sorry für den langen Beitrag, aber kurz schreiben liegt mir meist nicht [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: dresdner
sauber... :)
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsai
Antworten
3
Aufrufe
1.041
fetteente
F
S
Antworten
9
Aufrufe
3.892
schander
S
P
Antworten
40
Aufrufe
10.159
lars4711
L
Zurück
Oben Unten