Inoffizielles ROM Ventos 10.1 16GB Build: 27.12.2012 - Flash - Changelog - FB

E

everal

Stammgast
143
Hallo Zusammen,

Ein Dank an OHL wer auch immer diese unbekannte Person ist. (Bereitstellung ROM 27122012)
Ein Dank an IVANKOVNOVIC für den ersten Flash des unbekannten Roms (Dein Brick hat OHL zur Handlung gezwungen :)) --- ich erlaube mir deine Anleitung hier zu Posten, hoffe OK!

Hinweis:
Das ROM ist ein Pflicht-Flash für alle Besitzer des TABS, ich hoffe das es bald mit einem offiziellen Changelog auf der Trekstor-Seite zum Download angeboten wird. Allein schon wegen den peinlichen Fehler mit dem Multi-Touch.


1.GERÄT IN DEN FLASHMODUS BRINGEN

--- Update: Der USB-DEBUG-Modus ist KEINE Voraussetzung für den Flash-Modus!!!
Das Display des TABS ist im Flash-Modus SCHWARZ ---


Neue Tastenkombination für Flash-Modus:

1. SurfTab Ausschalten
2. Taste "Lautstärke Minus" drücken und USB-Kabel mit PC verbinden (Taste gedrückt halten).
3. Nach ca. 3 Sekunden die Taste "Lautstärke Minus" loslassen (nachdem USB angeschlossen).
4. Treiber installieren.

2. INSTALLIEREN DER TREIBER (XP-WIN7)

im geöffneten gerätemangager rechte Maustaste auf das Unbekannte Gerät, dann Treiber aktualisieren, dann Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen, den speicherort des treibers angeben und anschließend installieren
jetzt is das surftab optimal in windows eingebunden und anstatt "Unbekanntes Gerät" heißt es nun "RK30 Device"

2A. INSTALLIEREN DER TREIBER (Windows 8)


Update Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7-Treiber:
Quelle:
Updated: Disable Driver Signature Enforcement in Windows 8 | LaslowNET

Treiber-Installation mit Windows 8 HASH-Fehler:

Einfach die Befehle auf "cmd" mit Admin-Rechten eingeben:

bcdedit -set loadoptions DISABLE_INTEGRITY_CHECKS
bcdedit -set TESTSIGNING ON

PC rebooten und normal starten, rk3066 windows7-treiber können nun installiert werden...

3. FLASHEN DES FIRMWARE-IMAGES

- Surftab komplett ausschalten.
- USB-Kabel am Tablet einstecken.
- Mit der einen Hand die Taste „Vol (-)“ drücken und halten, dann USB-Kabel auch in den Computer
einstecken (mit der anderen Hand).
- Sobald der Hardware-Erkennungston von Windows ertönt, die Taste auslassen.
- Öffnen des RKBatchTools.
- Nach korrektem Ablauf ist im Programmfenster unten die "1" grün hinterlegt sein.
- Laden des Firmware-Images oben (Dateiformat nach dem entpacken: .img).
- Klick auf "Upgrade" und dann nur noch warten...
- Nach korrektem Ablauf bootet das Gerät von selbst neu.

4. MODS

aktuell stehen bereit:
- Build.prop
(das Gerät wird umgelabelt als Samsung Galaxy S2 - es werden deutlich mehr Apps im PlayStore gefunden)
- framework.jar
(Gameloft-Spiele sollten nun starten (Lizenz-Check bei Kauf-Apps) - Asphalt 6 und Asphalt 7 OK)

Im "Google Play Store" einfach mal nach "Gameloft" googeln...(es sollten ca. 60 Games gefunden werden...)

Installation:
- Jeweils die Vorhandene überschreiben (build.prop in system, framework.jar in system\framework).
- Unbedingt die Berechtigung "644" schnellstens setzen, d. h. Lesen für Alle und Schreiben für Besitzer!
(Es kommt sonst zum Bootloop...)

4A. Custom-ROM

5. Inoffizielles Changelog: (selbst durch Android-Hilfe-User ermittelt)

Update
:
- problemloses Verbinden mit Bluetooth-Audiogeräten.
(Vorher ging Bluetooth-Lautsprecher nicht, jetzt sogar im Nebenraum). (Thx. Bachhaupten)
- Neue Wörterbuch-Einträge mittig im blauen Kasten als Anzeige bei OSD-Tastatur
- Tethern mit meinem Windows Phone 7.5 LG E900 funktioniert perfekt.
(Mit der alten FW hatte ich Verbindung jedoch konnte ich nicht surfen?)

- 10 Punkt Multi-Touch (Cursor kann wesentlich präziser positioniert werden)
- Lautstärke-Anzeige in Schnellansicht für Einstellung
- Screenshot-Menü-Eintrag in Einstellungen (Symbol dauerhaft in Soft-Touch-Leiste unten links anzeigbar)
- ANDROID 4.1.1 läuft wesentlich flüssiger
- gefühlt besserer WLAN Empfang
- gefühlt wesentlich bessere Systemstabilität.
- das Schreiben mit der OSD-Tastatur ist nun problemlos möglich
( Zuvor war das manuelle Gross-Schreiben gar NICHT möglich, das manuelle Löschen über Backspace hat teils ganze Zeilen oder Absätze gelöscht.)


6. Fehler im ROM Build 27122012:

- Bei "WLAN AUS" funktioniert der UMTS-Stick Huawei K3765 NICHT mehr. (Thx. Argento)
- Gelegentlich kurze Freezes beim Systemboot oder in den Einstellungen
- Interner Speicher nur auf 1GB begrenzt, ab 100MB frei werden Systemkomponenten abgeschaltet
(Rest der 16GB wird als NAND-Speicher ausgewiesen)
- Misserables Akku-Management (nach 1. Shutdown noch 19% Akku-Leistung, 2. 16%, 3. 8%)
- Ladevorgang statt versprochenen 3Std. Stattdessen 5-6 Std. (Im alten ROM - neues ROM?)
- Im Google Play Store kann immer nur eine APP gleichzeitig geladen werden, Rest Warteschleife...
- Kein Android 4.1.2 oder 4.2.1 derzeit in Aussicht, Ankündigungen seitens Trekstor fehlen...

7. DOWNLOAD

Ich habe alle notwendigen Files auf meinen Public-Skydrive-Account hochgeladen:
https://skydrive.live.com/redir?resid=A464FB084F7A7DC3!348

Hier der Original-FW-Download (Danke an TheSSJ und OHL):
MR1005(ST10216-1)-M102-upda…zip (268,57 MB) - uploaded.to

8. TIPPS

- manuelle Screenshots erstellen mit (Power + Lautstärke Leise) (Thx. Ivankovnovic)

9. Weitere Entwicklungen


Unter diesem Thread will "TheSSJ" ein ClockWorkMod-Recovery für unser TAB entwickeln...(Tausend Dank :))
https://www.android-hilfe.de/forum/...mod-recovery-fuer-das-ventos-10-1.351840.html
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-30-02-39-07.png
    Screenshot_2012-12-30-02-39-07.png
    18,4 KB · Aufrufe: 2.419
  • Screenshot_2012-12-30-02-37-51.png
    Screenshot_2012-12-30-02-37-51.png
    137,8 KB · Aufrufe: 2.085
  • Screenshot_2012-12-30-02-39-22.png
    Screenshot_2012-12-30-02-39-22.png
    19,5 KB · Aufrufe: 2.156
  • Fehler Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7 Treiber.JPG
    Fehler Windows 8 Treiber-Installation RK3066 Windows 7 Treiber.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 1.983
  • Trekstor Surftab Ventos 10 ROM 27122012 About.png
    Trekstor Surftab Ventos 10 ROM 27122012 About.png
    1.010 Bytes · Aufrufe: 13.146
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pjozsef54, d.doris, Argento und 4 andere
Hallo everal und IvanKovnovic,

ein Danke Euch beiden für die Tests und ausführlichen Dokus zum neuen ROM.
Kann leider meinen DANKE-Button noch nicht nutzen, werds aber nachholen, wenn ich meine 10 Beiträge zusammen habe. Evtl. könntet Ihr noch die geänderte build.prop hier hochladen. Wäre super.

Hätte noch eine Frage: Wenn ich von der vorhandenen Firmware ein Backup mache, kann ich dieses dann bei der neuen ROM-Version wieder einspielen?

Gruß gringo13
 
@gringo13
Backup ist derzeit nicht möglich, würde aber auch nix bringen wegen Systemeinstellungen etc., max. Sicherung mit Titanium Backup, würde ich aber ebenfalls nicht empfehlen...

Es handelt sich beim Flash um ein FULL-WIPE!!!
 
@everal,
danke für die Info. Werds bei Gelegenheit mal flashen.....
Melde mich dann wieder.
Evtl. kannst Du Deine neue build.prop hier hochladen.

Gruß gringo13
 
Danke!!!

Edit:
So, hab jetzt auch versucht, nach der obigen Anleitung das neue ROM zu flashen.
Affengriff, Tasten wie beschrieben loslassen, im Tablet erscheint ein "Android-Männchen-Icon", Gerätemanager Startet und es wird ein "Anderes Gerät gefunden".
Dies hat die Bezeichnung: ST10216-1
Allerdings lassen sich die Treiber nicht installieren. Hab das zigmal probiert.

Bei "USB-Speicher aktivieren" wird mir das Tab als SURFTAP in Win7 angezeigt.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich erfolgreich connecten kann?

Gruß gringo13
 
Zuletzt bearbeitet:
@Update
1. Beitrag kpl. überarbeitet, sämtliche Downloads (incl. ROM 27122012 in 5 Min.) auf meinem Skydrive-Account unter Punkt 7.
 
  • Danke
Reaktionen: bachhaupten
Kurze Frage USB-Debugging an oder aus?
danke.
beste Grüße
bachhaupten
 
hi,

OK habe den neue ROM jetzt geflash und die build.prop überschrieben so weit alles in ordnung.

Teste weiter.

danke
 
gringo13 schrieb:
So, hab jetzt auch versucht, nach der obigen Anleitung das neue ROM zu flashen.
Affengriff, Tasten wie beschrieben loslassen, im Tablet erscheint ein "Android-Männchen-Icon", Gerätemanager Startet und es wird ein "Anderes Gerät gefunden".
Dies hat die Bezeichnung: ST10216-1
Allerdings lassen sich die Treiber nicht installieren. Hab das zigmal probiert.

das klingt ja komisch...
bist du dir sicher dass das surftab komplett ausgeschaltet war vor dem booten in den Flash-/RockChip-Modus?
eigentlich dürfte dein win7 da gar nix mitbekommen von wegen "SURFTAB" oder "ST10216-1", sondern ein komlett unbekanntes gerät anzeigen...



bachhaupten schrieb:
Kurze Frage USB-Debugging an oder aus?

beim flashen oder allgemein?
vorm flashen musst du das nicht anmachen, das geht auch ohne...
im normalen gebrauch kannst du, musst du aber nicht, wenn du keine ahnung/verwendung dafür hast ;-)


@everall
nochmal danke für das erstellen des threads, aber du könntest vielleicht im Threadtitel noch irgendwie hervorheben dass es um das Ventos 10.1 geht, weil es sonst in der threadübersicht der trekstor surftabs vielleicht übersehen wird ;-)
(oder irgendwelche leute sich das noch auf ihr 9.7er oder Breeze flashen)

dein changelog geht soweit in ordnung, nur bei den "Fehlern" im ROM bin ich nicht ganz so kritisch, denn
1. bin ich mit dem akku eigentlich recht zufrieden, bei mir fährt er schon von anfang an immer bei so 5% erst runter und auch das aufladen hat bei mir noch nie länger wie 3,5 stunden gedauert ;-)
2. habe ich ausm play store noch auf keinem meiner 4 android geräte, die ich je besessn habe, jemals mehrere apps gleichzeitig runterladen können xD
kann aber auch sei dass es an meinem verglchsweise langsamen internet (g-Standard-Router und DSL 6000) liegt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringo13
So, nach einem Mittagsschlaf hab ichs nochmals probiert.
Jetzt hat auf Anhieb funktioniert.
Im Gerätemanager erscheint nun ein neuer Eintrag: "Class for rockusb devices" und darin "RK30 Device"
Ob das Tablet im USB-Debbug-Modus war, kann ich nicht mehr sagen, da ich alles mögliche vorher ausprobiert hab.
Bei der Installation war jedoch auf dem Pad kein "Liegendes Android-Männchen-Icon" mehr zu sehen.
Nach der Installation startete das Tablet wie beschrieben neu.

Werd jetzt wieder alles Einstellen und Testen.

Gruß gringo13
 
@all
USB-DEBUG ist NICHT notwendig, 1. Post angepasst.
 
Hat eigentlich jemand Kontakt zu diesem OHL? Wenn ja, könnte man mal nachfragen wie es mit den kleinen "Brüder" aussieht. Speziell das Breeze. Mich nerven nämlich die Hänger, Freezes etc. Trekstor hat scheinbar Weihnachtsurlaub, da hatte ich vor 2 Wochen eine Mail geschrieben und mal nach einem Update gefragt aber die ist noch nicht beantwortet.
 
Nun ich habe die Firmware nun auch drauf, es ist aber tatsächlich schwierig in den Flashmodus zu kommen. Was mir geholfen hätte, wäre die Information gewesen, dass der Bildschirm schwarz ist im Flashmodus, und nicht das Androidmännchen angezeigt wird. Bei mir wurde das Androidmännchen angezeigt und ich dachte dies wäre der Flashmodus, da lässt sich der Treiber aber nicht installieren.
Der größte Vorteil dieser Firmware ist, dass man sich nun problemlos mit Bluetooth-Audiogeräten verbinden kann. Vorher war eine Verbindung zu meinem Bluetoothlautsprecher nicht möglich, was jetzt super, sogar im Nebenraum funktioniert.
Danke für die Anleitung!!!
Gruß Bachhaupten
 
Dann stellt sich die Anfägerfrage:
"Was ist das für ein Modus, wenn das liegende Android-Männchen auf dem Display erscheint?"

Gruß gringo13
 
@dasmaddin
Habe OHL ebenfalls eine PN geschrieben sowie Trekstor eine Mail zu mehr Informationen zur neuen FW, sobald ich Rückinfo habe poste ich hier die Antwort.

@Bachhaupten
Habe deine Infos unter Punkt 1 und Punkt 5 im ersten Thread aufgenommen.

@gringo13
Gute Frage ich glaube das ist der RECOVERY-Modus, freuen wir uns auf CWM (in Entwichlung von TheSSJ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mich bei everal und IvanKovnovic für die informativen und hilfreichen Beiträge bedanken.

Allerdings habe ich ein kleines Problem:

nach dem ändern und speichern der Build.prob mit anschließendem neustart bleibt das Tablet immer hängen.

Weis vielleicht für dieses Problem jemand eine Lösung.

Danke schon mal.

Gruß alfi0815
 
@everal,
irgend was muß ja passiert sein bei mir.
Zuerst war mit dem "Affengriff" nur das "Android-Männchen" auf dem Display, x-mal.
Hab dann unter Win7 im Gerätemanager alles wieder rausgelöscht, was er installiert hat. Nach einer Pause von ca. 4. Std. war dann das Display schwarz.
Evtl. sitzt das Problem ja nur ca. 30 cmvor dem Bildschirm.

Egal, hat ja am Schluß geklappet. Also an alle Neuflasher: Immer wieder probieren, wenns nicht geht.

Freu mich auch schon auf die CWM von TheSSJ.
 
@all
Bitte die Build.prop vom 1. Post von meinem Skydrive-Account unter "MOD" laden. Falsche Änderungen können zu einem Nicht-Boot des TABS führen.

Problem WLAN-Belastung führt zu Systeminstabilitat:
Ich hatte heute wieder massive Lags/Freezes während dem Download von "Asphalt 6" (zusätzliche Daten von Gameloft).
In dieser Zeit friert das Touch-Screen kpl. Ein oder fällt aus!

Bitte testet mal ob Ihr diese Fehler mit den massiven Lags/Freezes replizieren könnt...

--> In dieser Zeit ist selbst das Browsen mit Chrome unmöglich.

@seltene Fehlfunktion:
Gerade hatte ich beim Schreiben ton, obwohl aus. Jetzt funktioniert es wieder lautlos. Irgendwie strange...

@Probleme Asphalt 6 und Asphalt 7 mit MOD Build. prop:
Leider startet Asphalt 7 nicht, es bleibt bei der Lizenz-Uberprufung in einer Schleife hängen.
Asphalt 6 stürzt direkt bei der Lizenz-Überprufung auf den Desktop ab.

Ich war der Meinung Asphalt 7 ist mit dem alten ROM gelaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-12-31-14-15-01.png
    Screenshot_2012-12-31-14-15-01.png
    126,6 KB · Aufrufe: 661
  • Screenshot_2012-12-31-14-15-50.png
    Screenshot_2012-12-31-14-15-50.png
    83,9 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
@all
mit der NEUEN FIRMWARE müsst ihr unbedingt die build.prop von everal aus dem ersten post dieses threads hier benutzen !!!!

habe auch den fehler gemacht und die andere aus dem "...wer hat es?"-thread genommen, die nur mit der stock-firmware funktioniert... (>neu flashen! :-( )


@everal
hab hier auch wieder ähnliche probleme :-/
die meisten freezes habe ich in den einstellungen unter apps...
kann da eigentlich nie länger wie 3 minuten was drin machen ohne freeze...

im play store läuft eigentlich jetzt alles flüssig, auch beim installieren großer games :D
spiel zwar kein Asphalt, aber bei den gangstar spielen von gameloft ist es das gleiche bei der lizenzüberprüfung...

hab jetzt auch noch ein paar apps gefunden, die mir immer noch als unkompatibel angezeigt werden im Play Store, zum beispiel "AutomateIt" oder "Bus Parking 3D"
eventuell würde das ganze doch besser funktionieren, wenn man die build.prop nochmal anders anpassen würde, vielleicht auf ein Galaxy Tab oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: everal

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
970
WinniePuh69
W
M
Antworten
0
Aufrufe
1.052
melvic2001
M
S
  • scharack
Antworten
6
Aufrufe
6.137
yum0102
Y
Zurück
Oben Unten