Inoffizielles Update auf Android 5.0 für TF300T

Das ist eine korrekte Antwort von -Ps-Y-cO-. Die Rom-Version von Timduru ist ausschließlich für das TF300T. Diese funktioniert aber auch für TF300TG, jedoch ohne die G-Funktion. Leider hat ASUS bisher den Quellcode nicht freigegeben, wird gesagt.
Wenn Du auf die G-Funktion verzichtest, kannst Du zwar nicht mehr telefonieren, hast aber ein wiederbelebtes Tablet mit toller Leistung!

PS: Die genaue Anleitung zur Installation findest Du in Post #1 von diesem "thread" [ROM][MM 6.0.1] [ KatKiss - KatshMallow #027 ] [MultiWindow]. Mache alles genau so, wie von Timduru vorgegeben und es läuft glatt. Als erstes TWRP 2.8.7.2@AREA51 installieren! Bei Fragen melde Dich. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ps-Y-cO, lieber ebonit,

herzlichen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Es geht mir weniger um das Telefonieren, als um die Internetverbindung unterwegs, wo kein WLAN zur Hand ist. Allerdings werde ich jetzt mal ganz scharf nachdenken, wie oft ich das WIRKLICH gebraucht habe und ob ich in solchen Fällen nicht alternativ mein Mobile zum Hotspot machen kann ;-). Ansonsten finde ich im welrtweiten Zwischennetz ja bestimmt auch eine Anleitung, wie ich wieder auf das originale 4.2.1 zurückfinde. Aber diese Antwortzeiten, mit denen ich hier kämpfe, gehen mir echt verstärkt auf den Pinsel ;-).

Ach ja, Das Dock wird aber erkannt und unterstützt, oder?

Und die SD-Karte kann von den Apps beschrieben werden? Oder ist das sowieso nur Samsung, die dieses vermeintliche Sicherheitsfeature haben?

Ich werde jetztmal noch ein bisschen grübeln, die Sourcen laden, ausgiebig lesen und dann den Mut zusammensammeln, um das mit der Neuinstallation zu probieren. Ich werde berichten!

Danke euch beiden!

Beste Grüße,


Britta
 
@schnitzelchen28
Natürlich wird das Dock erkannt und die SD-Karte auch. Hinsichtlich der G-Funktion haben sich ja die Bedingungen nun auch in Deutschland geändert. Nahezu jedes Cafe und viele andere Einrichtungen haben freies WiFi.
Aber erst mal zu den Hausaufgaben. Dein Tablet muss mit dem ASUS Tool entsperrt sein, die USB Treiber müssen installiert sein und Du musst als Recovery TWRP 2.8.7.2@AREA51 drauf haben. Schau mal hier: [RECOVERY] KANG TWRP TF300T 2.8.x.x@AREA51 JULY 28.
Wenn Du das geschafft hast sehen wir weiter!
Gruss, ebonit :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe mein Asus TF300t wieder ausgepackt, hatte es an die seite gelegt weil es mir zu langsam und altbacken war.
Jetzt habe ich hier gelesen das man es wieder flott bekommt!!! Habe allerdings null Ahnung wie man das hinbekommt, geschweige den gute Englisch kentnisse um alles aus dem englischen übersetzen zu können.
Meine Frage lautet kann mir jemand eine anleitung, Schritt für Schritt, in Deutsch zusammenfassen, und welche dateien ich wo runterladen muß usw. Weiß nicht mal wie das mit dem "Asus Tool entsperren" gemeint ist.
Vielen dank im voraus
 
@Bommy
Wenn Du dieses Forum gut durcharbeitest, findest Du auf jede Grundlagenfrage eine Antwort und kannst Dir selbst eine Anleitung erarbeiten. Mach erst mal all das, was ich @schitzelchen28 empfohlen habe. Wenn Du das geschafft hast sehen wir weiter. Vorerst lesen, lesen und nochmals lesen!
 
Geht schon los das ich nicht mal weiß welche usb Treiber wo installiert werden. Sorry
 
Auf dem Tablet oder am PC?
Womit fange ich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bommy schrieb:
Auf dem Tablet oder am PC?
Womit fange ich an?
Verbinde doch mal Dein Tablet über USB mit Deinem PC, wenn Du das noch nie getan hast. Der wird Dir dann schon sagen was Du zu tun hast. ASUS selbst bietet Dir zum Download alles an was Du brauchst z.B. die PC Suite. Da sind auch die Treiber drin. Außerdem gibt es noch Mr. Google. Den kannst Du nach allem fragen. Dieses Forum sollte nur für ernsthafte Fragen nach Hilfe sein.
 
So weit habe ich alles fertig, nur jetzt bekomme ich immer die Fehlermeldung "Google Play-Dienste wurden beendet" und wenn ich dann ok drücke kommt die Meldung "Setup-Assistent" wurde beendet.
 
Was hast du genau gemacht? Hast du data formatiert, bevor du geflasht hast? Und hast du das Rom, gapps und super SU direkt hintereinander ohne reboot geflasht? Und welche gapps? Hast du den md5 hast runtergeladen und beim flashen überprüft?
 
Moin, habe jetzt alles noch mal von vorn gemacht und jetzt klappt es
 
Hallo Zusammen,

so, endlich habe ich mich rangeben können und die letzten beiden Tage alles gegeben...

Nach unzähligen Stunden, durchgeflöhten Threads diverser Foren, ausgerupften Haaren, Reboots, Neuinstallationen, Format/Data und Seufzern habe ich es jetzt fast - aber leider nur fast. Ich hänge in der auch von Bommy schon beschriebenen Schleife der Fehlermeldung "Google Play-Dienste wurden beendet" und wenn ich dann ok drücke kommt die Meldung "Setup-Assistent" wurde beendet.

Installiert/genutzt habe ich
- Unlock_v8.rar
- USB-Treiber für den PC
- twrp_tf300t_kang_2.8.7.2.img
- KatKiss-6.0_TF300T_028.zip
- KatKiss-6.0_TF300T_028.zip.md5
- BETA-SuperSU-v2.52.zip
- open_gapps-arm-6.0-micro-20160729.zip

und quasi vor/nach jeder Installation einen Reboot ins System gemacht.

Bis einschließlich der Installation des BETA-SuperSU-Zips scheint alles OK zu sein, aber nach der Installation der open_gapps (egal in welcher Version, ob mini, micro, nano, stock..., wobei bei meinem Tablet für stock und mini der Rest des verfügbaren Speichers zu gering ist) komme ich in die o. g. Endlosschleife.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich auch mehrfach von vorne angefangen hatte...?

Was mache ich falsch und wie könnte ich das korrigieren?

Zu Hülfe bitte ... ;-)

Sonnige Grüße


Britta

Ach ja, wenn das dann alles mal geklappt hat, würde ich hier noch eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung posten, wenn es recht ist, denn das Zusammensuchen der Infos, was wann wie von wo war doch recht mühsam für einen absolut Root/Flash-Unbedarften. Und ich denke mal, da bin ich nicht die Einzige.
 
Dein Fehler ist, dass du rom, super SU und gapps ohne reboot direkt nacheinander flashen MUSST! Also formatier data zur Sicherheit nochmal und dann flash' alles hintereinander weg, danach erst rebooten.

Viel Erfolg!
 
aaaah, wie man's macht, ist es verkehrt ;-), DANKE!

Stoße ich direkt mal alles wieder an. Zwischendurch Wipen oder das auch erst am Schluss vor dem Reboot?
[doublepost=1469812711,1469809189][/doublepost]Habe jetzt todesmutig nach der ROM-Installation und dann erst wieder vor dem Reboot ein Wipe ausgeführt und Tadaaaaaa!: es funzt!!!

Ein dickes Danke an die Helfer!

Das macht bisher alles einen sehr schnellen und guten Eindruck, kein Vergleich zu vorher...
 
Hallo Zusammen,

hier kommt die versprochene Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der ich nach bestem Wissen und Gewissen das Update meines TF300T (eigentlich TG, aber auf Telefonie/Internet über SIM habe ich hiermit verzichtet) mitprotokolliert habe. Ein Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit besteht nicht und das Update erfolgt selbstredend auf eigene Gefahr!

Ich hoffe, ich habe bei den diversen Fehlstarts über die eineinhalb Tage trotzdem alles korrekt aufgezeichnet ;-).

Lokale Daten (Fotos, Filme, Musik, Downloads, Mails, Kalender, Kontakte, apks, App-Backups…) des Tablets und ggf. der SD-Karte sichern!!!

Am PC:
Alle benötigten Quelldateien in ein eigenes Verzeichnis auf den PC herunterladen, ich habe Folgendes genutzt
- Unlock_v8.rar (von der Asus-Supportseite für das Tablet), um das Tablet zu entsperren
- USB-Treiber für den PC (hat bei mir mit den Win8-Treibern der ASUS-Support-Seite auch bei Win10 x64 geklappt ("www.asus.com/support/Download/28/7/0/7/K0zj5cW6VJEzTjQR/32/"))
- twrp_tf300t_kang_2.8.7.2.img (twrp_tf300t_kang_2.8.7.2.img | by lj50036 for TF300T), Recovery-Software, die über Fastboot vom PC aus auf dem Tablet installiert wird, um darüber die Custom-ROM zu installieren
- KatKiss-6.0_TF300T_028.zip (customised Android 6.0 Image für das Transformer Pad, http://downloads.timduru.org/android/tf300t/K.A.T/KatKiss/6.0/dev/)
- KatKiss-6.0_TF300T_028.zip.md5 (http://downloads.timduru.org/android/tf300t/K.A.T/KatKiss/6.0/dev/)
- BETA-SuperSU-v2.52.zip (KatKiss-MarshMallow - xda-developers DevDB)
- open_gapps-arm-6.0-micro-20160729.zip (Google-Apps, die umfangreicheren Versionen konnte ich wegen mangelnden Speicherplatzes auf der Systempartition nicht nutzen, The Open GApps Project)

Am Tablet:
Sicherstellen, dass man wirklich alle lokalen Daten des Tablets gesichert hat!
Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen
KEIN Google-Konto anmelden, sonst klappt das Unlock ggf. nicht, weil das Google-Kennwort nicht akzeptiert wird

Am PC:
Android-Gerät über USB mit PC verbinden und angeschlossen lassen
Unlock_v8.apk auf die SD-Karte des Tablets kopieren
Folgende Quelldaten auf die SD-Karte (ggf. ein neues Verzeichnis erstellen)
- KatKiss-6.0_TF300T_028.zip
- KatKiss-6.0_TF300T_028.zip.md5
- BETA-SuperSU-v2.52.zip
- open_gapps-arm-6.0-micro-20160729.zip
(die ZIPs NICHT entpacken)

Am Tablet:
Unlock_v8.apk von der SD-Karte aus auf dem Tablet installieren (ggf. über die Sicherheitseinstellungen zuerst "unbekannte Quellen" zulassen)
Über die neue App "Geräteextras" das Gerät entsperren
Am Tablet für ca. 10 Sekunden den An/Ausknopf und gleichzeitig den "Lautstärke leise"-Kipper gedrückt halten
(nun sollte das Tablet neu starten und neben ein paar Systemmeldungen [Key driver not found.. Booting OS… ] sollten drei Icons sichtbar sein (RCK, Android und WipeData))

Am PC:
Im Gerätemanager des PCs prüfen, ob es ein unbekanntes Device gibt, dann ggf. die USB-Treiber von der ASUS-Seite vom Gerätemanager aus neu installieren (rechte Maustaste auf das unbekannte Device)
Auf dem PC im Verzeichnis, in dem die Quelldateien liegen, eine Eingabeaufforderung starten (in einem leeren Bereich des Ordners Shift+rechte Maustaste drücken, "Eingabeaufforderung" wählen)
In der Eingabeaufforderung Folgendes eintragen: fastboot -i 0x0b05 flash recovery twrp_tf300t_kang_2.8.7.2.img (0 ist eine Zahl, kein großer Buchstabe)
Mit Enter bestätigen und warten, bis das Script fertig ist (ca. 10 - 20 Sekunden)
Hiermit wird die Software installiert, mit der ich anschließend die neue Android-Version aufspielen kann
Danach das Tablet mit folgendem Befehl vom PC aus in der Eingabeaufforderung neu starten: fastboot -i 0x0b05 reboot (nicht direkt wieder in die Recovery booten, sondern wie hier beschrieben)

Am Tablet:
Nach dem Neustart das Tablet mit An/Aus&Lautstärke leise wieder in den Recoverymodus starten
Nun erscheint wieder das Bild mit den drei Icons, hier mit Volume+ (Lautstärke nach oben-Taste) "RCK" auswählen, das Recovery-Menü öffnet sich
Wird zum ersten Mal ein Custom-ROM installiert, ist ein Wipe/Format Data auszuführen
Danach direkt hintereinander (ohne Reboot zwischendurch):
- Über "Install" das Zip "KatKiss…" vom SD-Storage auswählen und installieren lassen
- Über "Install" das Zip "BETA-SuperSU…" vom SD-Storage auswählen und installieren lassen
- Über "Install" das Zip "open_gapps-arm..." vom SD-Storage auswählen und installieren lassen
Im TWRP: Wipe Cache&Dalvik wählen
Im TWRP: Reboot System wählen (kann gute 30-40 Minuten dauern, bis alles geladen, initialisiert und das Gerät dann wirklich einsatzbereit ist.)


Bei mir hat dann alles wunderbar funktioniert, das Tablet ist - im Vergleich vor vorher - rasend schnell und macht wieder Spaß in der Benutzung.

Ein dickes DANKE!!! allen Helfern.

Beste Grüße


Britta
 
  • Danke
Reaktionen: doldi, hohen1 und ebonit
@ Britta
Großartige Anleitung! Gratulierte zu Deinem Erfolg. Hoffe, das noch ein paar mehr für Deine Mühe danken. Genieße die Performance von Deinem TF300T.
 
Hallo schnitzelchen28 ,
vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Du glaubst nicht, wie hilfreich Deine Anleitung ist.
Mit dem Android-Gedöhns stehe ich alter Sack ein wenig auf Kriegsfuß und unser TF300(TG) ist schon etwas zickig ;-)

Mein Problem bestand eigentlich nur darin, dass ich mich...
1) mit der Ordner Benennung auf dem PC etwas schwer getan habe (win10/64bit)...
2) ganz wichtig auch: Entwickleroptionen in JB 4.2.1 ->USB Debugg aktivieren - sonst geht garnix.
3) es erst mit der DOS Eingabe funktionierte, nach dem ich mir die "adb-tools" herunter geladen habe und alle Downloads in den gleichen Ordner mit kopierte...
4) ich mit Windows tools meine SD Karte formatiert habe und TWRP die Karte nicht erkannt hat - Dank SD Formatter jedoch auch gelöst.

OpenGapps (micro) gibts ja hier -> https://github.com/opengapps/arm/releases...habe mich für eine aktuelle entschieden und das hat auch geklappt.

Während ich das schreibe, richte ich mein TF300(TG) gerade neu ein überbrücke damit die Wartezeit :)


Grüßle
 
alles genau gemacht,

zitat

"der befehl fastboot ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
 
Ansti schrieb:
alles genau gemacht,

zitat

"der befehl fastboot ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"



Richtig erkannt! Habe ich übersehen.
Der Code lautet: "fastboot -i 0x0B05 flash recovery foo.img" ohne " ". 0 ist Null und kein O. Foo ist durch den Dateinamen zu ersetzen!!!
 
Guten Tag Ansti,
genau hier beschrieben:
3) es erst mit der DOS Eingabe funktionierte, nach dem ich mir die "adb-tools" herunter geladen habe und alle Downloads in den gleichen Ordner mit kopierte...

Mein Ordner nennt sich adb-tools und dort gehts auch mit der Eingabeaufforderung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ansti

Ähnliche Themen

Big11
Antworten
0
Aufrufe
1.814
Big11
Big11
R
Antworten
1
Aufrufe
1.332
Rowenta
R
T
Antworten
2
Aufrufe
3.044
TG2000
T
Zurück
Oben Unten