Int2EXTV2+ Script in JB Rom ganz easy

Claus3006

Claus3006

Dauergast
163
Hi ihr lieben

ich habe mich mal daran begeben ein INT2EXT Script in JB Roms zu integrieren. Ich war eigentlich der Meinung das dies wesentlich kniffliger ist, aber das bekommt jeder hin. Müsst euch halt nur mal dran setzen.

Ich habe es tatsächlich hinbekommen bei diesen beiden Roms.
Beschreibungen findet ihr in den jeweiligen Threads.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ly-bean-4-2-2-cm10-1.389196.html#post-5368842

und

https://www.android-hilfe.de/forum/...013-slim-vj-jelly-bean-4-1-2-v1-0.392216.html

Ich gehe mal davon aus das dieses Script auch in diversen anderen Roms verwendet werden kann die normalerweise mit einem A2SD Script laufen. Einfach mal Testen.....!!!


Check it Out


Nachtrag:
Für die Nutzung des internen Scripts empfehle ich zwingend eine Class 10 SD Card.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, was INT2EXT für einen Vorteil bringen soll?
 
Wesentlich mehr Speicher Platz für Apps

Gesendet von meinem HTC Desire
 
  • Danke
Reaktionen: MrHenry20
Claus3006 schrieb:
Wesentlich mehr Speicher Platz für Apps

Gesendet von meinem HTC Desire

Kapier ich nicht! Mit a2sd bleiben meine Systemapps intern (völlig ausreichend) und alle anderen gehen auf die ext4 und die kann ich so groß machen, wie ich will. Wo genau ist das "mehr" an Speicher?
 
Ich versuche es mal zu Beschreiben wie ich es verstanden habe.

Bei dem a2sd werden die Apps auf ext4 geschoben, aber die Apps legen einen Teil im internen Speicher ab. Ganz gut zu sehen wenn vor dem Installieren von Chrome mal anschaust was an Speicher intern noch frei ist. Und wie es da nach aussieht. Bei int2ext wird der interne Speicher auf die ext4 gespiegelt. Dadurch hast du dann Internen Speicher so viel wie groß die ext4 ist. Dafür sollte aber zwingend einen schnelle Speicherkarte genutzt werden.

Wenn ich misst schreibe dann sagen ;
 
a2sd+
*.apk und Appdaten auf die EXT. (Dalvik Cache bleibt auf /data)

INT2EXT+
EXT wird als Datapartition gemountet und viceversa. Appdaten bleiben auf /data. Großer Vorteil gegenüber a2sd+: Es werden keine Symlinks verwendet > Speed.

INT2EXT
EXT wird als Datapartition gemountet. Nichts wird auf /data zurückverschoben.
Richtiger unlimitierter Speicher.

INT2EXTv2+
Neuauflage; 4.2 kompatiebel. KEIN unlimitierter Speicher. Appdaten bleiben auf /data.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron und Claus3006
Ist wirklich sagenhaft, ich habe jetzt 3GB Arbeitsspeicher im Gerät. Danke für die Anleitungen!

Allerdings aktualisiert jetzt mein Android (Desire) nach jedem Reboot die Apps und es dauert ewig, bis er das erledigt hat. Kann mas das irgendwie umgehen?
 
3GB Arbeitsspeicher
Du meintest wohl den Speicher, nicht den RAM ;)

Das "Android wird aktualisiert" bedeutet in Wirklichkeit, dass der Dalvik Cache neu aufgebaut wird.
Wahrscheinlich steht das INT2EXT Script in Konflikt mit einem anderem vorinstallierten Speicherscript? Schau mal nach /system/ect/init.d was da alles drinnen ist.

Oder es liegt an der EXT Größe, normal werden 2 GB maximal empfohlen.
 
Achso, dann werde ich erstmal probieren die Größe zu verkleinern. Das hat man davon wenn man den Hals nicht voll bekommen kann. :smile:
 
So, ich habe die Partitionsgröße der Ext4 auf 2GB reduziert. Andere Speicherscripts habe ich nicht ausgeführt, sondern mich an die Anleitung gehalten (habe das VJ JB SlimRom).
Nach einem Reboot werden wieder die Apps optimiert. :huh:

in /system/etc/init.d habe ich folgende Files:

00start
01sysctl
03sdcard
05mountext
06handleswap
10apps2sd
20extgapps
40int2ext
 
Lösche 10apps2sd. ;) Die Dateien in init.d werden automatisch beim Booten ausgeführt. Und zwar in der Reihenfolge wie sie stehen, deshalb 00, 01, 10, 20 usw. Dieses 10apps2sd verschiebt den Dalvik Cache auf die EXT, das 40int2ext wieder zurück. Daher wird der Dalvik Cache bei jedem Boot neu aufgebaut. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Aha! Genau das war das Problem. Vielen Dank! :laugh:
 
Hallo Leute, könntet Ihr mir bitte nochmals helfen?
Und zwar habe ich seit gestern die Fehlermeldung, dass der Speicherplatz knapp wird und einige Systemfunktionen wie die Synchronisierung möglicherweise nicht mehr korrekt funktionieren.

Gesamtspeicher 1,90 GB
Verfügbar: 1,25 GB
Apps: 639 MB
Daten im Cache: 59,71 MB

Ich habe einige nandroid-Backups entfernt, dann hatte ich vorübergehend Ruhe, aber die Fehlermeldung kam wieder. Habe jetzt im Recovery den Cache gelöscht, aber auch das brachte nichts. Kann mir bitte jemand sagen, wo der Fehler liegt?
 
Zuerst muss man eroieren, welche Partition zu klein wird.

Dazu tippe in einen Terminal
df
ein. Es werden alle Partitionen samt Auslastung angezeigt. ;)
 
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen :)

Code:
  ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interne Datenpartition ist voll (Nur noch 10,5 MB frei).

Bei Int2extv2+ (Auchtung auf + ;)) bleiben die Daten der Apps auf der internen Datenpartition.
Ich hatte mal eine Int2extv2 (ohne +) gemacht, bei der alles auf die Ext verschoben wird, aber KEINER hat geantwortet :(
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Achso- aber wie kann ich das umgehen? Wenn ich a2sd installiere, schrotte ich vermutlich Int2EXTV2 :(

Edit: Konnte die Daten mit SlimRom auf den USB-Speicher verschieben. Danke für Deine Hilfe!

Wenn Du eine Verbesserung des Int2EXTV2+ hast, wäre ich wirklich daran interessiert - ich würde sogar antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich bin auch auf der Suche..meine Frau ihr Teil macht mich irre :).. diese Speicher Problematik sowie Performance ist bei ihr immer wieder debatte.sie hasst mich bald :D.. mein s2 kennt das nicht, daher bin ich noch etwas weg von der Thematik. Versuche mich aber durch zu arbeiten :)... habe bereits paranoid 2.99 sowie cmiui draufgeschmissen... sie wird nicht glücklich :(... das handy freezt und sie muss es mehrmals am Tag starten, ich suche eine sehr stabile und Akku sparende rom, die auch bissi speicher bietet.. hat evtl wer einen tipp? Wie ich das int2ext, hier gibt es wohl gewaltige Unterschiede, hin bekomme muss ich nochmal anschauen..

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Meine Signatur hilft Dir fündig zu werden :D
Einzige Vorraussetzung für unlimitierten Speicher: eine nach der Anleitung vom xMIUI OP partitionierte richtige SD Card. (Welche Cards empfohlen werden steht ebenfalls im OP ;))
 
  • Danke
Reaktionen: redcoldblood

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.902
Maysi2k
Maysi2k
spezi77
Antworten
6
Aufrufe
3.275
spezi77
spezi77
Claus3006
Antworten
9
Aufrufe
2.762
Pierro
Pierro
Zurück
Oben Unten