integrierten Taskkiller nutzen?

debiba

debiba

Stammgast
111
Hallo zusammen,
bin letzte Woche von meinem x10i auf ein Nexus umgestiegen und super zufreiden.
Von früher (1.6-Donut, etc.) kenne ich noch den Taskkiller den viele so bejubeln, den ich jedoch nie wirklich genutzt habe, da ich der Meinung bin, dass das System den Speicher sehr gut selbst nutzt.

Nun ist mir bei meinem neuen Nexus aufgefallen, dass, wenn ich auf die recent tasks gehe, also die Taste rechts unten, ich die einzelnen Tasks nach links oder rechts wegschieben kann, und diese so geschlossen werden.

Nun die Frage:

Verursacht auch diese eingebaute Funktion ab und zu Fehler, wie ein Taskkiller das tut?
Ist es sinnvoll einfach alles ab und zu zu schließen?
 
Naja, durch diese Aktion werden die Tasks nicht wirklich beendet, sondern nur aus der Liste der Recent Apps entfernt. Unabhängig davon rate ich dringend davon ab unter Android ab v2.3 noch Taskkiller zu benutzen. Die internen Routinen von Android 2.3, 3.x und 4.x sind so gut, dass sich das Beenden eines Tasks nicht lohnt, da Android diese sowieso im Hintergrund neu startet. Somit kostet das Beenden eines Tasks, IMHO, meist mehr Akkuleistung als andersrum..

Somit kannst du es natürlich nach Belieben aus der Liste der Recent Tasks entfernen, aber wirklich beenden würde ich Tasks nicht manuell (sofern diese nicht hängen oder einen Fehler verursachen).
 
  • Danke
Reaktionen: debiba und Gamalski
Danke für die Info.
Dachte mit dem wegschieben würde der Task auch beendet werden ;)
Taskkiller hab ich nur unter 1.6 benutzt ;)
 
Wie ist es dann zu erklären, dass sich z. B. genau diese Board-App hier nach dem Herausschieben komplett neu startet? Dieser Fakt spricht irgendwie dagegen, dass die App nur aus einer Liste entfernt wird.
 
Apps werden dadurch schon beendet, allerdings nur dann, wenn das System keine Daten/Dienste der App mehr benötigt. Bei einem Taskkiller werden alle Dienste, die zu der App gehören, ohne Rücksicht auf Verluste beendet und der Speicher der App freigegeben. Dadurch kommt es bei den ganzen Taskkillern auch immer wieder zu Problemen.
 
Also ist es empfehlenswert diese Funktion zu nutzen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
debiba schrieb:
... da ich der Meinung bin, dass das System den Speicher sehr gut selbst nutzt. ...

Mal andersrum gefragt: Wenn du damit zufrieden bist, wie Android den Speicher verwaltet, dann hast du doch eigentlich gar keinen Grund mit dem Ding einzugreifen, oder? ;)
Zu wissen, dass andere Leute die Funktion benutzen, aus welchen Gründen auch immer, macht deinen persönlichen guten Eindruck vom internen Speichermanagement doch nicht zunichte?
 
Nein, natürlich nicht ;)
Wollte das nur wissen ob ich meine eigene Handhabung vom Nexus ändern sollte, weil das Nutzen der Funktion vielleicht irgendwelche Vorteile hat ;)
 
Der integrierte Taskmanager beendet die Apps nicht wirklich, wie bereits hier erwähnt.
Ist aber auch kein Problem da das Speichermanagment von Android sehr gut ist, hier muss man nicht versuchen manuell einzugreifen und irgendwas zu optimieren.
 
mit den ganzen taskkillern macht ihr es schlimmer, da die Prozesse sowieso automatisch wieder gestartet werden und dadurch erhöht sich der akkuverbrauch
Android ist nicht Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem kannst du diese Funktion ruhig benutzen! Mach dir da mal keine Gedanken!




Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
@ululu
und was wäre deiner Meinung nach der Sinn darin?

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/145692-wie-funktioniert-das-speicher-management-von-android.html[/OFFURL]
 
Er hat gefragt ob es zu Problem kommen kann wenn er die apps per wischen beendet/ausblendet und ich habe ihm geschrieben das er das machen kann ohne angst haben zu müssen.

Der Sinn dahinter ist doch mir eigentlich vollkommen egal. Außerdem wurde das ja oben bereits alles geschrieben. Das einzige das nicht geschrieben wurde ist das es ungefährlich ist! Das hab ich nun gemacht

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: debiba
natürlich ist es ungefährlich :D
mein pc geht ja auch nicht kaputt, wenn ich prozesse beende
aber unter android ist dass einfach sinnfrei^^
 
Ja das ist uns beiden klar aber dem Ersteller nicht, sonst hätte er ja nicht gefragt! ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
mir war das auch klar;-)


Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Naja in deinem ersten Beitrag kam das für mich nicht so rüber.
Aber egal jetzt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke dem;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

D
  • d1ff3r3nT
Antworten
3
Aufrufe
1.361
FelixL
FelixL
K
Antworten
3
Aufrufe
1.430
XR-7
XR-7
M
Antworten
2
Aufrufe
1.031
mika-13
M
Zurück
Oben Unten