Internen Speicher erweitern

Espresso1976 schrieb:
..
Ich denke ich nehme Dein Angebot an...
Das Handy befindet sich angepasst nach Deinem Wünschen wieder auf dem Weg zu Dir.
-- root
-- 6 GByte interner Telefonspeicher
-- Carliv TWRP 2.7 mit Sicherung des aktuellen Standes
Viel Spass
 
Ora das S308 läuft prima. Nochmals vielen Dank!:rolleyes2:
So ich habe jetzt 8 Gigabeit Internen Speicher und ein gerootetes Smartphone!
Aber ich verstehe was nicht!
Cubot S308 ohne Externe SD Karte
Interner Speicher 7,89 GB Verfügbar 7,12 GB (Farbig dargestellt)
Telefonspeicher 5,21 Verfügbar 4,17 GB (Farbig dargestellt)
Unter Standard-Sreiblaufwerk kann ich nur Telefonspeicher auswählen!
Unter App-Info habe ich keine Möglichkeiten die App's zu verschieben.

Cubot S308 mit Externe 32 GB Karte
Interner Speicher 7,89 GB Verfügbar 7,12 GB (Farbig dargestellt)
Telefonspeicher 5,21 Verfügbar 4,17 GB (Grau Dargestellt)
Gesamtspeicher 29,32 GB Verfügbar 29,31GB (Praktisch leer)
(wird die ext. SD Karte sein)(Farbig dargestellt)

Jetzt kommen dumme Fragen!
Frage: Das Cubot S308 soll 16GB Speicher haben!
Ich komme aber nur auf 7,89 +5,21 = 13,1GB
Ein 16 GB Stick ist 15,1 GB groß
Es fehlen mir dann noch ca 2GB !
Wird der Arbeitsspeiche von 2GB mitgerechnet?

Wenn ich keine 32 GB Karte im Gerät habe, dann kann ich die Ap´s von Internen Speicher nicht auf die SD Karte (Intern "ich sag mal 2 Partition") verschieben, weil es mir auch nicht angeboten wird!
Bei meinem alten LG geht so was!
Unter Standard Laufwerk kann ich jetzt zwischen Telefonspeicher und SD Karte auswählen.
Welche SD-Karte ist damit denn gemeint? Die Interne müsste das eigentlich sein. Aber die ist ausgegraut!
Übrigens! Über USB am PC sehe ich nur 2 Partitionen und zwar die Interne mit den 8GB (7,89GB)und die externe 32GB (29,32GB) die Telefonspeicher mit 5,21 GB(die ausgegraute) sehe ich nicht.
Ich hoffe Ihr lacht mich nach den elenden Fragen nicht aus.
Gruß
Gerd
 
1. 16GB ROM = System + interner Telefon Speicher + Telefonspeicher
2. Unter Kikat können kein Apps mehr auf Telefon Speicher oder externe TFT verschoben werde
3. Interner Telefon Speicher ist nicht am PC zugänglich.
4. Man sieht am PC einen oder zwei Datenträger, je nachdem, ob eine TFT eingelegt ist oder nicht.
5. In den Speicher Einstellungen kann man bei eingelegter TFT für den Standardschreibdatenträger entweder die SD Karte (TFT) oder den Telefon Speicher wählen (Daten der Apps wie Foto o.ä.) wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Gerd0815
Hallo zusammen,

ich hatte mich persönlich nicht getraut, trotz der hervorragenden Anleitung hier im Forum, den internen Speicher meines Cubot S308 zu erweitern.
Aus diesem Grund habe ich das Angebot von Ora angenommen, meinen internen Speicher entsprechend anzupassen.
Nachdem ich ihm mein Handy zugeschickt hatte, habe ich es innerhalb einer Woche wieder zurück bekommen und bin begeistert. Alles so wie ich es mir gewünscht habe.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das tolle Forum hier und für den einmaligen Einsatz von Ora...Du bist spitze :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Viele Grüße

Espresso1976
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
Guten Morgen,

nach einem kläglichen Selbstversuch das Handy meiner Frau zu pimpen, stand mir Ora sofort zur Seite, hab ihm das Handy zugeschickt und umgehend hatte ich es wie gewünscht partitioniert zurück. Hier nochmal ein dickes fettes Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Ora
Hier mal das Scatter File ind die Block Info meines frisch gelieferten S308
Die Speicherverwaltung wurde überholt und nun sagt der 13,09GB Telefonspeicher.
Bei dem Backup ist nur die EBR1 mit dabei.
Ich würde gern die EBR1 und EBR2 mit hier rein stellen, aber ich hab im Backup nur eine EBR1
 

Anhänge

  • MT6582_Android_scatter.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 186
  • Block Info.jpg
    Block Info.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 248
Ja, die neueste Firmware nutzt nur noch EBR1, allerdings ist das ausgelieferte OTA dazu nicht in der Lage die Anpassungen durchzuführen. Deshalb wird danach auch nur knapp 1GB App Speicher genutzt.

Flash mit Formatierung ("Upgrade Firmware" Option erforderlich. Nichts für Ungeübte und unerprobtes Flashevironment.

Wer sich es nicht zutraut... PM an mich ---> bringe freiwillig die Sache in Ordnung.
 
Ich hab noch ein zweites S308, auf das ich dies einspielen will.
Ich hab da vor ein paar Wochen erst die 8GB Version aufgespielt.
Ist es der selbe Ablauf ?
 
Hallo Ora,
ich habe hier gerade mal deine ganzen Texte durchgelesen. Ich muss sagen, so einen Menschen wie dich trifft man nicht alle Tage. Ich finde das echt toll, dass du allen hier so hilfst!

Nun zu meiner Frage.... wenn ich das richtig verstanden habe, reicht dir zum flashen eines jungfräulichen S308 bereits Teamviewer? Ich habe gerade 2x das S308 liegen. Meine Frau und ich fahren am Montag allerdings in Urlaub und würden die Handys da schon gerne nutzen. Nur deswegen habe ich uns Dualsim Handys geholt.

Kannst du auch sehr sehr kurzfristig flashen?

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Danke für Dein Kompliment.
Eine Teamviewer Sitzung kann nicht den den kompletten Umbauvorgang betreuen.
Vor allen ersetzt diese leider nicht ein stabiles Environment.
Auch ist Eile kein guter Ratgeber. Bin selbst erst gestern vom Urlaub zurück gekommen.
Ich erledige solche Dinge noch am Tage der Ankunft, da mein Environment stabil arbeitet.
Vor Deinem Urlaub würde ich an Deiner Stelle mir keinen Stress machen.
 
Hi Ora,

ich denke auch das du da absolut Recht hast!
Ich habe eh nun erst einmal viel über das Cubot S308 gelesen.
Es scheint wohl zwei Version von dem Handy zu geben. Einmal mit Android 4.2.2 und einmal mit 4.4.2.
Ich habe leider die 4.2.2 Version. Weißt du ob ein Upgrade in diesem Fall möglich ist?
 
Janko1000 schrieb:
Weißt du ob ein Upgrade in diesem Fall möglich ist?
Kann man versuchen, dabei muss man aber darauf achten, dass die IMEI's nicht verloren gehen, weil eine andere Partitionierung vorliegt.
 
Espresso1976 schrieb:
Hallo Ora,

ich habe ein neues, noch jungfreuliches Cubot S308 (Android 4.4.2.) und wollte das Gerät "rooten" und den internent Speicher auf 6 GB erweitern. Deine Anleitung ist wirklich klasse, aber ich (als blutiger Anfänger) bin mir einfach unsicher, ob ich das hinbekomme, ohne das Handy zu "schrotten".
Wo bekomme ich die passende ROM für dieses Gerät her?
Sind das die passenden Dateien für mich:

ROM Cubot S308 4.4.2 stock rom 20141124. | [Official] add the 12/13/2014 on Needrom

Die Scatterfiles und angepassten EBR's finde ich ja in Deiner tollen Tabelle.

[HowTo] MT65(xx) Erweitern internen Telefonspeicher durch EBR Flashing

Vielen Dank für Deine Hilfe :thumbsup:.

VG Espresso1976


Habe ich auch gemacht und habe nun 6GB
Wie bekomme ich die vollen 16GB ???
 
Indem du das passende Stock ROM mit der Option "Firmware Upgrade" flashst.
 
@Ora
hallo nach bayern und gutes 2017. kurze anfrage, kann ich auf einem cubot s308 mit android 4.2.2 android 4.4 drüber bügeln, auch ohne brick? wo findet sich der besagte stoff, finde einfach nichts.
grüße aus aachen
 
Ich habe in Erinnerung, dass es zwei unterschiedliche Hardware Versionen gibt.
Auf alle Fälle bitte vorher einen kompletten Readback, damit du, falls es schief geht, zurück kannst und den nvram (IMEI) gesichert hast.
 
@Ora
ja richtig aber welche version würde da am besten gehen, hatte schon ein brick ;-(.
hast du da evtl. einen link oder einen versionsnamen?
 
Habe das schon oft für andere gemacht.
Bin aber im Moment unterwegs, die beiden n ROMs liegen auf meinem PC.
Mittwoch hast du die Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Strietzer
okay okay, prima. bin schon froh das ich das cubot aus dem tiefschlaf holen konnte, war echt nicht einfach. da frage ich lieber nach ;-)
dann bis mittwoch, danke.
 
Ora schrieb:
dass es zwei unterschiedliche Hardware Versionen gibt.
Ich hatte also vor mir schon S308 liegen, bei denen nur die Cubot-S308-V004 mit gepatcheter Größe des internen Telefonspeicher die Lösung war.

Also welche Version läuft auf dem "wiederbelebten" ?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.568
mantiswu
M
Zurück
Oben Unten