1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. Demenkay, 27.04.2011 #1
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

  2. Thyrion, 27.04.2011 #2
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Gib mal im Terminal Emulator (oder besser via ADB-Shell, läßt sich einfacher kopieren) den Befehl "df" (diskfree) ein und schreib, was herauskommt. Interessant sind die Zeilen mit /dev/block/mtdblockx.

    EDIT:
    Code:
    Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/block/mtdblock3    [B]256000[/B]    130228    125772  51% /system
    /dev/block/mtdblock5    [B]151168     [/B]17444    133724  12% /data
    /dev/block/mtdblock4     [B]40960      [/B]1420     39540   3% /cache
     
  3. Demenkay, 27.04.2011 #3
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    1k-blocks used available us

    obb
    mtdblock3 256000 32 125536 5
    system
    mtdblock5 151168 86828 64349 5
    data
    mtdblock4 40960 17200 23760 4
    cache
    mtdblock2 1873324 23910 1740472
    sd-ext
    179:1 135345576 40256 13505320
     
  4. Thyrion, 27.04.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Äh... Um welchen Speicherplatz ging es dir eigentlich?

    Den der NAND-Partitionen oder der freie Speicher im internen und dafür auf der SD-Karte (sd-ext) belegtem?
     
  5. Demenkay, 27.04.2011 #5
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Ich wollte meine Apps komplett auf die externe abspeichern und den NAND Speicher vllt anderst partitionieren, was sich dann eigentlich nichtmehr lohnt...

    Ich hatte vorher schon CM7 drauf, bevor ich AmonRa drauf habe.
    Sollte ich danach nochmal flashen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
  6. Demenkay, 27.04.2011 #6
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Flash bringt auch nichts, interner Speicher nimmt stetig ab... :(
     
  7. Demenkay, 28.04.2011 #7
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Muss ich vielleicht meine SD / SD-ext noch mounten?
     
  8. Thyrion, 28.04.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Hast du denn Apps2SD in CM7 "aktiviert" (dazu hilft die App Simple2Ext aus dem Market)?

    Und im internen Speicher landen auch die Daten, also von daher muss der in einem bestimmten Maß abnehmen.

    Achja, ich werde die letzten Posts in einen eigenen Thread verschieben, da das überhaupt nichts mehr mit der Hilfe/Anleitung von Cargo zu tun hat :smile:
     
  9. Demenkay, 28.04.2011 #9
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Okay, steht ja auch nirgends, von dem Prog hab ich vorher noch nie gehört!!
    Was darf ich denn verschieben?
    Wenn ich alles aktiviere dann fehlen mir die Programme nach dem restart und es zeigt mir jede Menge an Fehler an und zwingt Anwendungen zu schließen...
     
  10. Thyrion, 28.04.2011 #10
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Öh... Ich habe Haken bei "Applications", "Private apps", "Dalvik cache" und "Download cache". Den "Advanced Mode" habe ich aus, genauso "Mount as ext4" - und das läuft 1a.

    EDIT: Du solltest natürlich, wenn du diese Methode verwendest, den Android-eigenen App2SD-Mechanismus nicht mehr nutzen.
     
  11. Demenkay, 28.04.2011 #11
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Muss ich in der Recovery Mount SD oder sd-ext vielleicht noch aktivieren?
     
  12. Thyrion, 28.04.2011 #12
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Nein, das gilt ja nur solange während du im Recovery-Modus bist.

    EDIT: Hast du eine Ext2, Ext3 oder Ext4 Partition?
     
  13. Demenkay, 28.04.2011 #13
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Ich hab ne Ext 3 Partition mit 1 gb speicher
     
  14. Thyrion, 28.04.2011 #14
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Sollte passen.
     
  15. Demenkay, 28.04.2011 #15
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Hab die Ext allerdings nicht über AmonRa hinzugefügt, sondern über PC, vielleicht ist das der Fehler...

    EDIT:
    Ich hab jetzt bei Cyanomod eigestellt, dass die Apps auf die SD gelegt werden sollen... nun scheint es zu klappen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2011
  16. Demenkay, 28.04.2011 #16
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Ich gibs auf: Der Market stürzt jetzt bei jedem Start ab...
    Was ist denn der Unterschied zwischen Private Apps und Applications?
     
  17. Tonno, 28.04.2011 #17
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Am besten fängst du nochmal bei null an: Formatier die SD mit AmonRa (Datensicherung vorher) und danach spielst du CM7 auf incl. GAPPS.

    Danach Simple2ext im Market laden und wenn du darin die passende Option aktiviert hast installierst du deine Apps
     
  18. cargo, 30.04.2011 #18
    cargo

    cargo Gast

    Hallo,

    wie Tonno schon geschrieben hat, sicher dein Zeugs von der SD Karte auf einen PC, und dann über das AmonRA Recovery partitionierst du die ganze SD nocheinmal.
    Dann einen Fullwipe durchführen und das gewünschte Rom nochmals flashen.

    Du wärst der 1. bei dem wir das nicht hinbringen würden...:D:D ...und das wollen wir nicht!!:sneaky:
     
  19. Demenkay, 30.04.2011 #19
    Demenkay

    Demenkay Threadstarter Junior Mitglied

    Ja, lag wohl daran, dass ich das mit dem PC gemacht ahbe (die Partition). Nachdem ich alles frisch gemacht habe ging dann auch alles und mein Speicher ist FAST unausschöpflich!! :D Aber vielen Dank nochmal
     

Users found this page by searching for:

  1. android sd ext htc magic

Du betrachtest das Thema "Internen Speicher vergrößern (SD-Ext und Partitionstabellen)" im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire",