Internen Speicher vergrößern (SD-Ext und Partitionstabellen)

Gib mal im Terminal Emulator (oder besser via ADB-Shell, läßt sich einfacher kopieren) den Befehl "df" (diskfree) ein und schreib, was herauskommt. Interessant sind die Zeilen mit /dev/block/mtdblockx.

EDIT:
Code:
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/block/mtdblock3    [B]256000[/B]    130228    125772  51% /system
/dev/block/mtdblock5    [B]151168     [/B]17444    133724  12% /data
/dev/block/mtdblock4     [B]40960      [/B]1420     39540   3% /cache
 
1k-blocks used available us

obb
mtdblock3 256000 32 125536 5
system
mtdblock5 151168 86828 64349 5
data
mtdblock4 40960 17200 23760 4
cache
mtdblock2 1873324 23910 1740472
sd-ext
179:1 135345576 40256 13505320
 
Äh... Um welchen Speicherplatz ging es dir eigentlich?

Den der NAND-Partitionen oder der freie Speicher im internen und dafür auf der SD-Karte (sd-ext) belegtem?
 
Ich wollte meine Apps komplett auf die externe abspeichern und den NAND Speicher vllt anderst partitionieren, was sich dann eigentlich nichtmehr lohnt...

Ich hatte vorher schon CM7 drauf, bevor ich AmonRa drauf habe.
Sollte ich danach nochmal flashen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash bringt auch nichts, interner Speicher nimmt stetig ab... :(
 
Muss ich vielleicht meine SD / SD-ext noch mounten?
 
Hast du denn Apps2SD in CM7 "aktiviert" (dazu hilft die App Simple2Ext aus dem Market)?

Und im internen Speicher landen auch die Daten, also von daher muss der in einem bestimmten Maß abnehmen.

Achja, ich werde die letzten Posts in einen eigenen Thread verschieben, da das überhaupt nichts mehr mit der Hilfe/Anleitung von Cargo zu tun hat :smile:
 
Okay, steht ja auch nirgends, von dem Prog hab ich vorher noch nie gehört!!
Was darf ich denn verschieben?
Wenn ich alles aktiviere dann fehlen mir die Programme nach dem restart und es zeigt mir jede Menge an Fehler an und zwingt Anwendungen zu schließen...
 
Öh... Ich habe Haken bei "Applications", "Private apps", "Dalvik cache" und "Download cache". Den "Advanced Mode" habe ich aus, genauso "Mount as ext4" - und das läuft 1a.

EDIT: Du solltest natürlich, wenn du diese Methode verwendest, den Android-eigenen App2SD-Mechanismus nicht mehr nutzen.
 
Muss ich in der Recovery Mount SD oder sd-ext vielleicht noch aktivieren?
 
Nein, das gilt ja nur solange während du im Recovery-Modus bist.

EDIT: Hast du eine Ext2, Ext3 oder Ext4 Partition?
 
Ich hab ne Ext 3 Partition mit 1 gb speicher
 
Sollte passen.
 
Hab die Ext allerdings nicht über AmonRa hinzugefügt, sondern über PC, vielleicht ist das der Fehler...

EDIT:
Ich hab jetzt bei Cyanomod eigestellt, dass die Apps auf die SD gelegt werden sollen... nun scheint es zu klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gibs auf: Der Market stürzt jetzt bei jedem Start ab...
Was ist denn der Unterschied zwischen Private Apps und Applications?
 
Am besten fängst du nochmal bei null an: Formatier die SD mit AmonRa (Datensicherung vorher) und danach spielst du CM7 auf incl. GAPPS.

Danach Simple2ext im Market laden und wenn du darin die passende Option aktiviert hast installierst du deine Apps
 
Hallo,

wie Tonno schon geschrieben hat, sicher dein Zeugs von der SD Karte auf einen PC, und dann über das AmonRA Recovery partitionierst du die ganze SD nocheinmal.
Dann einen Fullwipe durchführen und das gewünschte Rom nochmals flashen.

Du wärst der 1. bei dem wir das nicht hinbringen würden...:D:D ...und das wollen wir nicht!!:sneaky:
 
Ja, lag wohl daran, dass ich das mit dem PC gemacht ahbe (die Partition). Nachdem ich alles frisch gemacht habe ging dann auch alles und mein Speicher ist FAST unausschöpflich!! :D Aber vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen

F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.959
Florianer
F
Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Maysi2k
Maysi2k
M
Antworten
5
Aufrufe
1.229
dexxter88
dexxter88
Zurück
Oben Unten