1. Nimm jetzt an unserem Geotel Note - Gewinnspiel teil - Informationen zum Note findest Du hier!
  1. WolfgangN-63, 06.06.2012 #1
    WolfgangN-63

    WolfgangN-63 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe hier im Forum schon gesucht, bei Google auch schon und nichts Griffiges gefunden.



    Hat jemand jemand eine Idee, warum der interne Speicher (also die 32 GB) zweimal gemountet ist:
    • /sdcard
    • /mnt/sdcard
    Nicht, dass mich das nervös machen würde.
    Ich habe beruflich unter AIX aus den verschiedensten Gründen auch schon mit Mehrfach-Mounts gearbeitet, ich würde nur gerne wissen, warum das so gemacht wurde.
     

    Anhänge:

  2. zuverlaessig99, 06.06.2012 #2
    zuverlaessig99

    zuverlaessig99 Android-Lexikon

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist der eine Speicher für das Betriebssystem und vorinstallierten Programmen reserviert und der andere für alles andere. Kann aber auch sein das ich es falsch in Erinnerung habe...
     
  3. WolfgangN-63, 06.06.2012 #3
    WolfgangN-63

    WolfgangN-63 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    nein, das ist nicht so, unter /sdcard und /mnt/sdcard sind genau die gleichen Inhalte, die ich auf mein SXS gebracht habe.

    P.S.:
    Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  4. zuverlaessig99, 06.06.2012 #4
    zuverlaessig99

    zuverlaessig99 Android-Lexikon

    Ok, ich hab anscheinend deine Frage auch nicht richtig verstanden, dass kommt vom schnell drüberfliegen.

    Es gibt genug Spezialisten hier im Forum, die passende Antwort wird sicher bald folgen:razz:
     
  5. eumel79, 06.06.2012 #5
    eumel79

    eumel79 Android-Experte

    Hast du Root Rechte auf deinem Xperia? So tief wie du kann ich die Ordnerstruktur gar nicht einsehen.
     
  6. Kh0rdan, 06.06.2012 #6
    Kh0rdan

    Kh0rdan Fortgeschrittenes Mitglied

    Unter /mnt siehst du den tatsächlichen Mountpunkt des internen Speichers. Der Ordner "sdcard" ist nur eine Verknüpfung hierher, genauer gesagt eine Komfortfunktion des Dateimanagers...

    Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. DeJe, 06.06.2012 #7
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Grundsätzlich richtig. Nur das es keine "Verknüpfung" ist, wie unter Windows bekannt. Das ist ein symbolischer Link
     
    WolfgangN-63 bedankt sich.
  8. WolfgangN-63, 06.06.2012 #8
    WolfgangN-63

    WolfgangN-63 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,
    Nein, gerootet habe ich es nicht. Der ES Datei Explorer kann auch ohne root-Rechte so konfiguriert werden, dass man bis zu "/" kommt - dann natürlich mit eingeschränkten Rechten.

    Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:28 Uhr ergänzt:


    Du meinst, so richtig mit "ln -s ...".
    Cool.
    Nur warum?
     
    eumel79 bedankt sich.
  9. DeJe, 06.06.2012 #9
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Über das warum kann man streiten. Weil es einfacher ist, weil es dann immer an selber Stelle ist "/sdcard", ...

    Ja, so richtig mit "ln -s ...". Anders geht es auch nicht bei Linux. :D
     

    Anhänge:

  10. WolfgangN-63, 07.06.2012 #10
    WolfgangN-63

    WolfgangN-63 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ... oder mit AIX!
    :cool:

    BTW: Wo hast Du denn das Terminal her ?
    Auch haben will. ..

    Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
     
  11. DeJe, 07.06.2012 #11
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Das Terminal gibt es im Market. Ist aber eine BusyBox dahinter, keine echte Konsole. Ich bin mir nicht sicher ob das Terminal auch ohne root funktioniert.
     
    WolfgangN-63 bedankt sich.
  12. Roi Danton, 26.06.2013 #12
    Roi Danton

    Roi Danton Android-Hilfe.de Mitglied

    *wieder ausgrab*
    Kann ich irgendwie verhindern, daß mir die Galerie und der Klingelton-Auswahldialog deswegen sämtliche Bilder und Töne doppelt präsentieren?
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. android interner speicher wird zweimal angezeigt

    ,
  2. android interner speicher doppelt

    ,
  3. andrd interner speicher wird doppelt angezeigt