Interner Speicher nutzen???

markuschen schrieb:
Das sind aber alles Linux-Basic's. Wenn du daran schon scheiterst, überlege gut, ob du wirklich weitermachen willst.
Wo soll man es denn als Anfänger lernen, wenn nicht by doing und von erfahrenen Nutzern:)

Danke für die Anleitung, die Partitionierung hat problemlos geklappt. Endlich kein "Zu wenig Speicherplatz verfügbar" mehr und Platz für Updates.

Ist es normal, dass man busybox installieren muss? Sollte vielleicht in der Anleitung ergänzt werden; war mir erst klar, als ich keine busybox-Datei in /system/bin fand.
 
Die busybox sollte in der Regel mit dem rooten automatisch vorhanden sein, ich werde es mal demnächst in der Anleitung ergänzen.
 
Übrigens habe ich noch was gemerkt: Die meisten nicht-System Apps haben nach dem Wiederherstellen des Backups nicht mehr funktioniert (Start, schwarzer Schirm, Fehlermeldung: xxx wurde beendet). Neuinstallation der Apps behebt das Problem, aber das entfernt eben auch Einstellungen, etc.
 
Ich hab auf vier Geräten (2xHonor, 2xG525) mit gleicher Vorgehensweise keinerlei Probleme gehabt. Vielleicht bist du irgendwo in der Anleitung abgewichen?
 
Hallo,

ich bin heute Abend beim Versuch die Partition zu ändern in ein Problem gelaufen.
Ich hatte mit dem CMW-ADB gerootet und und dann die Schritte aus Post#20 ausgeführt.
Allerdings hatte ich dann beim Punkt Partitionen formatieren:
nicht beachtet, dass die CMW die Partionen nicht richtig formatieren.
und man es besser manuell macht. Ich hatte allerdings da schon den wipe data/factory reset ausgeführt, was dann auf Fehler lief mit den folgenden Meldungen:
E: failed to mount /data
E: can't mount /data/fota/ipth-muc.prop
E: failed to mount /data
E: can't mount /data/fota/ipth-muc.prop
E: failed to mount /data
E: can't mount /data/fota/ipth-muc.prop
Formatting /cache...
Formatting /HWUserData
E: Error opening disk file
E: Formating internal card fail

Es startet jetzt nicht mehr, sondern läuft immer in den recovery modus mit diesen Fehlermeldungen. Gibt auch nichts zum auswählen oder ähnliches.

Kann mir jemand bitte helfen, wie ich das Honor wieder zu laufen bekomme. Bin echt ratlos.

Vielen Dank
hwds

 
Lösung: --> B939 installieren
 
  • Danke
Reaktionen: hwds
Vielen vielen Dank, der Tipp mit der B939 hat funktioniert (alle anderen Version sind bei der Installation mit Fehler abgebrochen).

Werde morgen (heute) mich dann nochmal an der Änderung der Partionsgröße machen.

Welcher SuperUser ist hierfür zu empfehlen? Bisher hatte ich den ADW-CWM
Huawei/Honor/Root
verwendet.
Sollte nach der Änderung der Partionen noch vor dem Wipe der Schritt mit der manuellen Formatierung gemacht werden? Sprich noch in der ADBShell
"mkfs.vfat /dev/block/mmcblk0p14"
eingeben, bevor dann der Punkt

  • "adb reboot recovery" eingeben
    Gerät wird im Recovery-Modus neu gestartet, alternativ könnt ihr diesen auch über Vol+ und Power aufrufen.
  • "wipe data/factory reset" auswählen (mit den Vol+/- Tasten ansteuern und mit Power bestätigen)
  • "yes" auswählen
    /data, /cache und Interne SD-Karte werden neu formatiert
  • "reboot system now" auswählen
    Das Gerät startet jetzt neu
ausgeführt wird.
Danke für Eure Hilfe


Gruß

hwds
 
Hab's nach mehreren Anläufen auch geschafft

Trick war
a) nach dem Root via CMW-ADB danach den Superuser durch die SuperSU-App aus dem Market zu ersetzen. Der SuperSU scheint unempfindlicher zu sein
b) Im Ablauf aus Post#20 vor dem Factory Wipe unbedingt die Partition P14 zu formatieren. Also erst manuell formatieren wie angegeben
mkfs.vfat /dev/block/mmcblk0p14
und dann adb reboot recovery mit wipe data/factory reset
dann lief es bei mir durch
c) Dank der Anleitung aus #55 hat auch das Rücksichern der Daten geklappt.

Vielen Dank
hwds
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.655
android_53
A
J
Antworten
5
Aufrufe
940
det-happy
det-happy
Zurück
Oben Unten