Interner Speicher voll, Telefonspeicher?

R

rwhschulz

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe folgende Speicherprobleme, bei denen ich bisher mit Google-Suche nicht weitergekommen bin:
Gerät: iconbit NetTAB Mercury XL, 4,5Zoll-Display
OS Android 4.2.1
Bei jedem Versuch, eine App zu laden, kommt die Meldung: Unzureichender Speicherplatz

Soweit möglich sind die Apps auf die externe 32GB-SD-Karte verschoben worden. Auch Löschen von Apps hat den verfügbaren Internen Speicher nur unwesentlich vergrößert!

Wenn ich unter Einstellungen auf Speicher gehe, erhalte ich folgende Infos zu 3 Speicherbereichen:

Interner Speicher: Gesamt 1,48 GB, verfügbar 16,2 MB, Apps (Daten und Medien) 108 MB, Daten im Cache 840KB, d.h., ca. 1,3 GB bleiben ungeklärt!!!

SD-Karte: Gesamt 25,5 GB, verfügbar 22,8 GB, Apps (Daten und Medien) 193 MB, Bilder,Videos 50 MB, Audio 22,5 MB, Downloads 32 KB, Daten im Cache 384 KB

Telefonspeicher: Gesamt 1,29 GB, Verfügbar 1,29 GB
Der Telefonspeicher ist leer, ich speichere Kontakte und Nachrichten auf der SIM-Karte.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass der Telefonspeicher ein Teil des Internen Speichers ist, weil seine Größe dem entspricht, was beim Internen Speicher fehlt.. Stimmt das?
Wenn das richtig ist: Wie kann ich den Telefonspeicher verkleinern oder löschen?
Oder gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der der Telefonspeicher als Interner Speicher nutzbar wird?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Frohes Schaffen und viele Grüße
Reinhardt
 
Hallo,
da kein Tipp kam und mir auch nichts anderes einfiel, habe ich das Smartphone in den Werkszustand zurückgesetzt. Das hat das Problem gelöst (interner Speicher gesamt 1,48 GB, verfügbar 1,15 GB), es können wieder Apps heruntergeladen werden.
Dabei neue Erkenntnisse über die Speicherarten gewonnen.
Der (interne) Flash-Speicher hat 3 Bereiche:
- Für das OS Android (sieht man nicht)
- Datenspeicher für Android und Apps (wird unter Speicher als 'interner Speicher' (1,48 GB) angezeigt)
- Speicher für Fotos, Videos, SMS, ...(wird unter Speicher als 'Telefonspeicher' (1,3 GB) angezeigt)

Verbindet man das Smartphone über USB mit einem PC, sieht man im Windows-Explorer die 'sd-Karte' und den 'Telefonspeicher'.

Was den internen Speicher blockiert hat, weiß ich nicht, aber es geht wieder.
Frohes Schaffen und viele Grüße
Reinhardt
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
2.262
User296
U
P
Antworten
1
Aufrufe
2.163
magicw
magicw
M
Antworten
0
Aufrufe
1.310
Mexx94
M
Zurück
Oben Unten