1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. Jörg2, 24.06.2011 #1
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich bekomme demnächst mein "HTC Desire S" mit "Android 2.3"
    Leider bin ich totaler Android-Neuling, da mein momentanes Smartphone noch mit "Windows Mobile 6 Pro" läuft.

    Ich habe keine Datenflat!

    Nun zu meiner Frage:
    Ich möchte zu Hause, über WLAN das Internet auf meinem "Desire S" nutzen, unterwegs (über die SIM-Karte: HSPA, 3G, UMTS, GPRS, etc.) jedoch nur bei Bedarf.
    D.H. die mobile Internetverbindung sollte grundsätzlich AUS sein, sich aber im Bedarfsfall (z.B. für eine bestimmte App) schnell EIN schalten lassen.
    Wie geht das?

    Gut wäre auch, eine Einstellung oder App, die bewirkt, das jede App vor einer Internetverbindung nach einem OK fragt und beim Benden der App die Verbindung wieder trennt.

    Auf jeden Fall möchte ich nicht permanent Daten übertragen, sondern vorher darüber informiert sein.


    Gruß
    Jörg
     
  2. scorp182, 24.06.2011 #2
    scorp182

    scorp182 Android-Guru

    Wieso wartest du nicht erstmal bis du es bekommst und schaust dir Android und dessen Einstellungsmöglichkeiten dann in Ruhe an?? Vielleicht erübrigt sich deine Frage dann...

    PS: Die mobile Internetverbindung lässt sich per "Software-Schalter" ausmachen. Zweite Möglichkeit mit Frage der App nach Internetverbindung ist meines Wissens nicht möglich. Zumindest ist mir sowas noch nicht untergekommen...
     
  3. Jörg2, 24.06.2011 #3
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @scorp182
    Ganz einach.
    Weil man mir gesagt hat, dass es sich bei Android-Geräten um permanent Online-Geräte handelt, welche sich sofort und permanent mit dem Internet verbinden.
    Ich möchte aber vermeiden, im ersten Monat direkt eine horende Handyrechnung zu bekommen.

    Welchen Softwareschalter meinst du?
    Ist der serienmäßig oder eine separete App?
     
  4. Thyrion, 24.06.2011 #4
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Du könntest es auch erstmal einrichten, ohne die SIM-Karte einzulegen (damit auch keine mobile Datennetzverbindung).

    Und ja, die Option ist serienmässig - Apps gibt's aber auch dafür.

    Warum schaust du nicht einfach erstmal hier rein? Handbuch
     
  5. scorp182, 24.06.2011 #5
    scorp182

    scorp182 Android-Guru

    Dann hast du falsche Auskünfte erhalten. Bei meinem Gerät den “Power-Off“-Button gedrückt halten und dann “Datennetzmodus deaktivieren“, geht aber auch über “Einstellungen > Drahtlos und Wifi > Mobile Netzwerke > Paketdaten verwalten: aus“ oder aber komfortabel über entsprechende Widgets wie zB Widgetsoid ;)
     
  6. Jörg2, 24.06.2011 #6
    Jörg2

    Jörg2 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke an euch beide, dass hilft mir erst einmal weiter.

    Der Tipp mit dem Handbuch war auch nicht schlecht.
    Manchmal kommt man einfach nicht alleine auf die naheliegensten Lösungen.

    Wenn ich das Gerät habe, werde ich also sofort (ohne Simkarte) die mobile Datenverbindung ausschalten und mir später ein Widget für schnelles aktivieren/deaktivieren basteln.
    Wie man ein Widget anlegt, werde ich dann sicher noch sehen.

    Kann man auch ein einem Symbol sehen, wie der derzeitige Verbindungsstatus ist, bzw. ob nun die mobile Datenverbindung AN oder AUS ist?


    Danke
    Jörg
     
  7. scorp182, 24.06.2011 #7
    scorp182

    scorp182 Android-Guru

    Ich hab heute meinen sozialen Tag...

    Handbuch > Seite 210 > Screenshot vom Display > obere Statusleiste > 3G-Symbol ('E' bei Edge / 'H' bei HSDPA)

    Wenn keine mobile Datenverbindung besteht, wird das Symbol nicht angezeigt...
     
Die Seite wird geladen...

Users found this page by searching for:

  1. Internet nur bei Bedarf

    ,
  2. wlan nur bei bedarf einschalten

Du betrachtest das Thema "Internet über WLAN immer und unterwegs nur bei Bedarf einschalten?" im Forum "Android Allgemein",