1. qqq, 25.10.2010 #1
    qqq

    qqq Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi,

    ich habe mal eine kurze Frage.

    Seit kurzem ist es bei meinem SGS nicht mehr möglich Anrufe zu tätigen oder SMS zu senden während ich im mobilen Internet bin (WLAN ist kein Problem).

    Trenne ich das Internet funkioniert alles einwandfrei. Außerdem kann ich trotz Internet angerufen werden und SMS empfangen.

    Mein Anbieter (Medion Mobile / Aldi) teilte mir auf Anfrage mit, dass es generell nie möglich sei anzurufen oder SMS zu senden während man im Internet ist.

    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Da ich zum einen schwören könnte das es vor ein paar Wochen noch ging und zum anderen ist das doch so unerträglich. Ich kann doch nit vor jedem Anruf das Inet trennen (denn bei mir besteht dank Flatrate IMMER eine Internetverbindung).

    Daher meine Frage? Geht das bei euch? Liegt es am Anbieter? Oder ist es irgendeine Einstellungssache?!

    Danke schonmal.
     
  2. r.boos79jay, 25.10.2010 #2
    r.boos79jay

    r.boos79jay Gast

    Wenn du einen Anruf reinbekommst, dann trennt er die mobile gprs/umts/3g verbindung und schaltet auf den anruf, man kann dementsprechend auch nur mit wlan gleichzeitg surfen und telefoniern.

    aber das du generell nur eins von beidem machen kannst, müsste ein fehler sein..
     
  3. qqq, 25.10.2010 #3
    qqq

    qqq Threadstarter Neuer Benutzer

    Ja nur wieso schafft er es bei ankommenden Anrufen selbstständig zu trennen und neu zu verbinden und bei abgehenden nicht. :/

    Vielleicht als Ergänzung, hab die JM3 drauf.
     
  4. Johnny02, 25.10.2010 #4
    Johnny02

    Johnny02 Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist Blödsinn, natürlich muss das funktionieren (und hats ja auch schon bei dir)... wiedermal eine qualifizierte Support Aussage ;)
    Das kommt aufs Handy an. Es gibt soweit ich weiß Geräte, die bei einem Anruf die Datenverbindung trennen. Mit dem SGS kann ich aber problemlos während einem Anruf ins Internet... (natürlich über die Datenverbindung, nicht WLAN)
     
  5. smudorudi, 25.10.2010 #5
    smudorudi

    smudorudi Android-Experte

    mein Kenntnisstand ist, dass surfen und telefonieren nur im 3G-Netz gleichzeitig funktioniert.
    Desweiteren sollen die Sendemasten wohl so ausgerichtet sein, dass Sprachdaten Vorrang eingeräumt wird so dass es bei Sprachanrufen deshalb häufiger vorkommen kann, dass auf GSM umgeschaltet wird. Bzw. wenn du dich bereits im GSM-Netz befindest, eine bestehende Datenverbindung bei Sprachanrufen unterbrochen wird.

    Ich hab mein SGS auf nur WCDMA stehen (hab überall gutes 3G-Netz) und bei mir funktioniert surfen, angerufen werden / anrufen gleichzeitig immer ohne Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2010
  6. Michael1972, 25.10.2010 #6
    Michael1972

    Michael1972 Fortgeschrittenes Mitglied

    Also die Aussage von Medion ist der absolute Schwachsinn ( sorry wenn ich das so direkt sage ). Wie schon vom Vorredner geschrieben, in einem 3G Netz ist die Telefonie und das Internet parallel nutzbar.

    Bei einer GPRS/EDGE Verbindung ist das richtig. Diese Basieren auf der GSM Technologie, setzen also auf diesem Trägersignal oben auf so dass es hier nicht möglich ist beides zulgeich zu Nutzen.

    In einem 3G Netz, laufen die Verbindungen für das Paketvermittelte Datennetz wie auch die Telefonie ( Ausnahme: ich gebe dem Netz die Möglichkeit GSM für die Telefonie zu nutzen ) über ein ATM Netz, welches beides, also Telefonie bzw 'Internet zu nutzen.

    Wenn also UMTS verfügbar ist und Du nur die 3G Verbindungen aktivierst sollte das gehen.

    LG,

    Micha
     
  7. Handymeister, 25.10.2010 #7
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Mitarbeiter Foren-Manager

    Hallo,

    das Thema wurde ja wohl in jedem gerätespezifischen Unterforum schon mindestens einmal besprochen. Dazu empfehle ich mal die Suchfunktion mit dem Begriff "NOM" :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
Die Seite wird geladen...
Similar Threads Forum Datum
Display Galaxy S7 geht an, wenn Anruf über Gear S3 gemacht wird Samsung Gear S3 Forum 22.05.2017
WLAN + Sprachverzögerung in Whatsapp Sprachanruf bq Aquaris X5 Plus Forum Dienstag um 14:05 Uhr
Google Chromecast — Audio auf Fernseher und PC GLEICHZEITIG ausgeben Google Chromecast Mittwoch um 15:02 Uhr
Samsung Galaxy S7 Edge - Sämtlich eingehende Anrufe als Unbekannt Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum Mittwoch um 22:52 Uhr
Beim Anruf Klingelton länger klingeln lassen Samsung Galaxy S7 Edge (G935F) Forum Mittwoch um 23:20 Uhr
Datenübertragung ins Internet abschalten Android 6.0.x (Marshmallow) Donnerstag um 18:12 Uhr
Bei Anruf schaltet das Telefon sofort ab? ZTE Axon 7 Forum Samstag um 15:51 Uhr
Samsung Galaxy S8 / S8+ - Internet im Ausland Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum Gestern um 16:17 Uhr
Mobiles Internet (3G/4G) funktioniert, Telefonieren jedoch nicht. Android Allgemein Heute um 12:18 Uhr

Users found this page by searching for:

  1. mobile daten und wlan gleichzeitig anrufe

    ,
  2. anrufe und gleichzeitig surfen android

    ,
  3. trotz anruf mobiles internet android

    ,
  4. probleme anruf und email gleichzeitig,
  5. trotz anruf internet,
  6. während eines anrufes internet nutzen,
  7. internet und SMS gleichzeitig,
  8. warum kein internet während eines anrufes,
  9. android internet anruf gleichzeitig ,
  10. aldi telefonieren surfen gleichzeitig,
  11. internet android während anrufes