Internet-Verbindung stoppt

Q

quips

Neues Mitglied
1
Hi,
Leider musste ich schon des öffteren feststellen dass die mobile internetverbindung plötzlich zusammen bricht. Mir fällt das immer erst auf wenn meine mails nicht rausgehen, oder der market nicht lädt.

Die verbindung lässt sich nur durch einen neustart des telefons wieder herstellen.

Woran liegt das und wie kann ich das verhindern?

Danke für die hilfe.
 
Was für eine Verbindung? WLAN oder UMTS/GSM?
 
achso, es handelt sich um umts/gsm.
Allerdings telefonieren geht immer.

Nutze quicksettings.
 
Hast du vielleicht schlechten Empfang, oder wohnst an einem Ort wo knapp noch UMTS möglich ist?
 
Umts habe ich hier garnicht, aber es passiert auch an orten, bei denen es verfügbar ist. Habe hier aber mind. 3/4 empfang mit gsm.

Das kleine e mit den zwei pfeilen bewegt soch dann auch nicht mehr. Normalerweise blinken ja die pfeile ein wenig auf.
Die verbindung kommt nichttmal mehr zustande wenn ich in den flugzeugmodus gehe und wieder zurück. Obwohl maan dabei ja die simkarte komplett neu am netz registriert.
 
is bei mir das gleiche
aber bei mir liegts immer am netz. versteh zwar ned was der neustart dann bewirkt dass es dann zumindest kurzzeitig wieder geht aber ich kann dein problem nachvollziehen :)
 
Super, dann brauchen wir jetzt nurnoch eine lösung XD
 
anderer netzanbieter...

es ist aber mein ich auch ein fehler vom android dass es keine netzkontrolle hat
nokia nzeigt halt an keine verbindung
das android zeigt es an auch wenn sie ned geht-
 
Ähm meinst du echt dass es am betreiber liegt? Ich bin telekom kunde und kann mir sowas kaum vorstellen.
Wie gesagt betrift es nur die mobile datenverbindung, telefonieren geht immer!

Mein telefon zeigt mir an wenn ich kein netz habe, dann ist was rotes in der statusleiste.
 
klar kann das auch an telekom liegen
mit diensthandy weiss ich 5 orte alleine hier in der umgebung wos netz katastrophe sein
muss ja ned mal "kein" netz sein. das problem mittlerweile ist einfach dass so viele smartphones benutzt werden, dass die netze das nicht mehr verkraften können.
einfach überlastete. das ist dann auch der grund weswegen man zwar angezeigt hat dass man netz hat weil man ja in der funkzelle registriert ist aber die ist zu überlastet als dann auch deine anfragen zu beantworte.
achte mal ob so in der nacht das gleiche problem besteht denn dann sollte eigentlich weniger los sein
 
aha! also gut, ich werde das mal im auge behalten.

das erklärt aber immernoch nicht warum ein neustart hilft, aber der wechsel in den flugmodus und zurück nicht.

Weil wenn das netz ausgelastet ist, müsste es ja egal sein ab mein telefon neu bootet oder nicht, oder haben neuanmeldungen vorrang?
 
keine ahnung. kenn ich mich ned mit aus aber ich hab halt genau die gleichen fehler und vom betreiber wurde mir bestätigt dass meine funkzelle sehr belastet ist
 
Ich werde der sache nachgehen.

Wie gesagt kann ich es mir kaum vorstellen, da ich in einem kleinen vorort einer kleinen stadt (30k einwohner) lebe.

Weis jemand eine andere mögliche ursache?
 
habe heute bei der telekom angerufen.

die freundliche dame teilte mir nach ettlichem erklären und rücksprache mit dass es sich um mobiles internet handle und sie deshalb auch nicht garantieren können dass es immer läuft.

fragen wie:
- warum muss ich neu starten um wieder eine verbindung zu haben?
- was ist die ursache für die ausfälle 8überlastung haben wir geminsam ausgeschlossen)
- was kann telekom oder ich selbst tun um die situation zu verbessern?
etc.

konnte sie mir alles nicht beantworten.

nachdem ich mir ja nicht sicher bin ob das an der telekom liegt oder an weis gott was, hab ich dann auch dabei belassen.

ist hier keiner im forum der ne idee hat?
 
Schon mal ganz wo anders, ein anderer Ort besser Stadt, ausprobiert wie's da ausschaut?

Mal nen Update aufgespielt/geflasht?
 
Also an zwei orten wis ich dass es identisch ist: zuhause und in der hs.

Update ist das aktuelle drauf, flashen etc will ich nicht wegen der garantie
 
quips schrieb:
Also an zwei orten wis ich dass es identisch ist: zuhause und in der hs.
Sind das auch Orte, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie gute Abdeckung haben müssten. Z.B. in der Innenstadt einer größeren Stadt o.ä.

quips schrieb:
Update ist das aktuelle drauf, flashen etc will ich nicht wegen der garantie

Flashen ändert an der Garantie rein gar nichts (auch nicht rooten, aber das ist nen anderen Thema).
Flashen heißt ja nur, dass du die Firnmware neu drauf spielst und alle Einstellungen zurück setzt. Wir sogar vom Support empfohlen.
Aber du sagtst du hast die neueste Firmware drauf? Dann hast du ja eh schon geflasht, mit dem Update auf 2.1
 
schon mal deine sim in nem anderen Handy probiert wie da die Internetverbindung ist?
 
dabayer schrieb:
schon mal deine sim in nem anderen Handy probiert wie da die Internetverbindung ist?
Oder eine andere Sim in Deinem Handy?
 
@ thunder,
1. Ja, da ich ja idr. Mind 3 von den 4 strichen empfang habe, in der hs sogar als g3 hier nur edge, aber auch 3 striche. Es bricht ja nur die datenverb. Ab.
2. Achso, ja hab halt damals das eclair drauf, und seit dem nix mehr geändert

@dabayer
Nein, könnte es aber mit dem n95 versuchen

@deanna:
Ich hätte nur meine zweitsim, bei allen anderen sims ist keine datenoption dabei.
Soll ich die zweitsim mal reinmachen?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
2.710
Aaskereija
Aaskereija
A
  • Alfred E. Bond
Antworten
4
Aufrufe
4.752
Hardy32
Hardy32
B
  • Belhanda10
Antworten
4
Aufrufe
1.613
Belhanda10
B
Zurück
Oben Unten