Internetverbindung vom Smartphone für bestehende WLAN-Verbindung freigeben

P

powl89

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Android-Community,
ich bin neu hier und fordere euch gleich mal mit einer saftigen Problemstellung heraus :biggrin:

Ich habe hier einen stand-alone WLAN-Accesspoint (AP). Mit diesem sollen sich mehrere selbstgebaute Funksensor-nodes verbinden. Die Sensornodes sollen auch vom Laptop und Smartphone aus erreichbar sein, weshalb sich diese beiden Geräte auch noch mit dem AP verbinden.

Jetzt hätte ich am Laptop gerne Zugang zum Internet und würde daher gerne die Internetverbindung des Smartphones über die bereits bestehende WLAN-Verbindung für den Laptop freigeben. Also kein typisches Wifi-Tethering, bei dem das Smartphone einen eigenen Hotspot aufmacht. Das Smartphone soll sich eher wie ein über WLAN angebundener DSL-Router verhalten.

Geht das irgendwie?

Bei allen Smartphones gibt es von Haus aus nur die Möglichkeit über USB, Bluetooth oder einen Wifi-Hotspot zu tethern. Ich könnte zwar Laptop und Smartphone auch per Bluetooth miteinander verbinden aber irgendwie ist das ja nur ein Workaround und irgendwie auch doppelt gemoppelt, da ja die WLAN-Verbindung schon besteht. Das Funksensornetz darf auch nicht vom Smartphone abhängig sein, deswegen will ich auf keinen Fall das Smartphone als AP nutzen.

Kennt jemand da eine Lösung? Per Google finde ich nix, ich komme nur auf Themen wo es um das typische Wifi-Tethering geht bei dem das Smartphone einen Hotspot aufmacht. Das Smartphone ist übrigens gerootet.

lg
 
Das Thema Internetfreigabe wird eine Etage weiter unten, also im Unterforum Android Allgemein behandelt, wo es auch schon dutzende Threads zu den diversen Varianten gibt, die teilweise auch in der angepinnten FAQ & Linkliste aufgeführt sind.
 
Danke, in der Hoffnung direkt auf die schon viel Diskutierte Lösung meines Problems zu stoßen habe ich jetzt eine Weile rumgelesen aber musste feststellen, dass offenbar nirgendwo genau meine Variante thematisiert wird :confused2: Überall geht es beim Wifi-Tethering nur darum, dass das Smartphone einen eigenen Hotspot bereitstellt, auf den sich andere Wifi-Devices dann connecten können, also das absolute standard-Feature eines jeden Android-Smartphones.

Ich werde mal weitersuchen aber hoffe noch auf weitere Antworten hier.
 
Theoretisch brauchst du root und Busybox oder ähnliches, das dir den "route" Befehl zur Verfügung stellt. Mit route kannst du dann die Routingtabelle auf deinem Android Gerät anpassen. Wenn du nach "route Linux" suchst, kommen haufenweise Anleitungen, wie man das macht. Ich habe das noch nie selbst mit Android ausprobiert und irgendwie muss man dann noch dafür sorgen, dass die route Befehle bei jedem Start ausgeführt werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
151
E4_
E4_
K
Antworten
23
Aufrufe
904
Klaus986
K
A
Antworten
1
Aufrufe
409
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten