IP, standardgateway Subnetzmaske manuell einstellbar?

Z

zottelthebest

Neues Mitglied
0
Nachdem ich heute das Defy + erhalten habe, aber in manchen Punkten seit 4 Stunden nicht weiterkomme, mein erstes problem:

WLAN nutzen

Bei mir habe ich im keller einen Router, der sich ins Internet einwählt. Im EG steht ein WLAN Router. Bei einer manullen Eint´rchtung muss ich als Standardgateway logischerweise die IP Adresse des Routers eingeben, der im Keller steht. Wären DSL Einwählrouter und WLN-Router ein gerät, wäre der Zugriff ins Netz wohl unproblematisch. Bei dieser Konstruktion die nicht allzu speziell ist, komme ich mit dem Defy + mit der Original Software nicht weiter.

gibt es EInstellmöglichkeiten, wo man nicht nur WLAN SSID und Passwort eingeben kann, sondern auch statisch IP Adressen, ggf. Subnetzmaske und Standardgateway anpassen kann? Hab da bisher nix gefunden.

Ginge das, wenn man eine andere Software draufzieht (Stichwort rooten)?

Vielen Dank für die Hilfe

----

nachdem ich nix gefunden hab, gibts das doch schon im forum...:

hab nun an meine Defy "Statische IP verwenden" ausgewählt

Einstellungen/Drahtlose und Netzwerke/WLAN-Einstellungen/dann unten aufs Menue Symbol / erweitert

z.b.
IP Adresse z.b 192.168.1.22
Gateway 192.168.1.1
Netmask 255.255.255.0
DNS1 192.168.1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Hilfesuchender der sich selbst helfen konnte, sehr gut. Und bevor ichs vergesse, willkommen im Forum und viel Spaß hier.

:thumbsup:
 
vielen dank, den werd ich haben. hätt mir meinen ersten beitrag somit auch direkt noch aufsparen können für was spektaküläreres. über die sufu wars nicht so eindeutig zu finden. daher lass ichs mal stehen, könnte ja nochmal auftauchen das problem.
 
noch ne frage zu dme thema:

kann man auch irgendwie jedem wlan netzwerk separate feste IP adressen zuweisen.

beispielsweise haben alle netzwerke, die ich nutze kein dhcp, eins arbeitet auf 169.69.50.x, das andere bei 169.69.69.x

oder muss man jedes mal, wenn man die netzwerke wechselt auch händisch die ip adresse und ggf. den gateway anpassen?
 
@ zottelthebest:

Dafür gibts ne App. Hab ich selber schon ausprobiert und funktioniert!
WifiManager Premium.

Aber es gibt auch kostenlose Apps ... mit denen hat das bei mir aber leider nicht so gut funktioniert, da ich auch automatisch zwischen statischer und dynamischer Ip (je nach Wlan) automatisch hin und her geschaltet haben wollte.
Aber zwischen versch. IPs ist das kein Problem.
Da findest bestimmt noch was kostenloses im Market
 
die app wifi static von farproc soll auch laufen und ist kostenlos, werde ich die tage mal testen.
 
die app ist super. hat zwar keine wlan übersicht, wo alle verfügbaren wlans der umgebung angezeigt werden mit details, aber die statischen ips lassen sich für jedes netzwerk oder auch mehrere, definieren. klappt super.

bei der wifi manager app gibts halt etwas mehr, kostet dafür aber auch ein paar euro.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.076
Cool Ivan
C
D
  • DrBash
Antworten
11
Aufrufe
7.891
puma95
puma95
M
Antworten
3
Aufrufe
1.933
Fuzzzzz
F
Zurück
Oben Unten