IPSec VPN zur Fritz!Box?

Hallo

Ich hab heut auch etwas herumprobiert.

Bei mir klappt nun die VPN Verbindung zwischen meinem Galaxy Nexus (Android 4.0.4) und meiner Fritzbox 7390.

Wie schonmal geschrieben wurde, dürfen keine Sonderzeichen für E-Mail,Usernames und Passwörter in der config der Fritzbox vorhandenn sein.

Dann hab ich noch am Nexus in den Erweiterten VPN einstellungen bei DNS Server, die interne IP der Fritzbox eingegeben.

Das wars eigentlich
 
@ Terabyte

Ich probiere auch schon länger an der VPN Verbindung rum, und hatte bisher nur mit VPNC Erfolg. Jetzt möchte ich es auch mit OnBoard Mitteln schaffen.

Die Usernamen, Passwörter, etc. habe ich von Sonderzeichen befreit, und ich habe auch die FritzBox als DNS Server gesetzt.

Spontan fällt mir nur ein das ich irgendwo einen ganz doofen Fehler gemacht habe.
Ich habe als Modus IPSec Xauth PSK gewählt (L2TP/IPSEC PSK ist auch ohne Erfolg), und mein Shared Secret habe ich unter IPSec pre-shared key eingetragen.

Die Werte sind doch richtig, oder nicht ?
 
@T-A-Z

Ja du musst IPSec Xauth PSK nehmen.

So hab ichs am Handy konfiguiert



Name = Kannst dir irgendeinen aussuchen
Typ = IPSec Xauth PSK
Serveradresse = Deine externe IP
IPSec-ID = key_id von der cfg
Vorinstallierter IPSec-Schlüssel = key von der cfg
DNS-Suchdomains = NIX
DNS-Server = Die interne IP deiner Fritzbox
Weiterleitungsrouten = NIX
........
Nutzername = username in der cfg
Passwort = passwd in der cfg
 
  • Danke
Reaktionen: T-A-Z
An der IPSec-ID hats gelegen, die hatte ich bisher nicht eingegeben. Vielen Dank!
 
Habs bei mir auch nochmal probiert: FritzBox 7270 mit neuester Beta (FritzOS 5.21?), Android 4.0.4 (Galaxy Nexus), Fyve, keine Sonderzeichen. Verbindung wird aufgebaut, aber kein Zugriff aufs Heimnetz.
 
Endlich, es klappt....
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Läuft bei mir nun ohne Probs mit VPN Cila (vom gleichen Entwickler der das VPNC Widget gebaut hat). Leider kostet es diesmal. Dafür soll es gemäss dem Entwickler ohne root klappen.

Hier die 10-tägige Testversion:
https://play.google.com/store/apps/d...=search_result


Habe ein Galaxy S2 mit Stockfirmware ICS 4.0.3 und dem neusten Siyah Kernel. Fritzbox 7390 mit aktuellster Firmware.

Bonehunter
 
Brausepaul schrieb:
Habs bei mir auch nochmal probiert: FritzBox 7270 mit neuester Beta (FritzOS 5.21?), Android 4.0.4 (Galaxy Nexus), Fyve, keine Sonderzeichen. Verbindung wird aufgebaut, aber kein Zugriff aufs Heimnetz.


Hallo

Hast du alles so eingestellt wie ich oben gepostet habe?

Evtl. ist auch in der cfg für die Fritzbox noch ein Fehler drin
 
Mit VPN Cila hat es jetzt funktioniert, ohne die Fritzbox-Konfiguration anzupassen. Ich konnte erfolgreich auf meinen NAS zugreifen. Letzte Hürde für mich: die FritzFon-App dazu bringen, sich über das VPN an der Box anzumelden, dann kann ich mobil von Zuhause aus anrufen. Hat das jemand probiert?
 
Hallo

Ich häng hier mal ne Muster cfg für die Fritzbox dazu.

Die roten Einträge einfach abändern. Username und Passwort sollte klar sein. Bitte darauf achten, dass keine Sonder und Leerzeichen im Username und Passwort enthalten sind

Bei den roten IP-Adresse einfach jene IP eingeben die euer Smartphone dann im internen Netzwerk haben soll.

Die Datei dann als ".cfg" abspeichern und in die Fritzbox Importieren.


Danach noch folgendes am Smartphone einstellen.

Name = Beliebig
Typ = IPSec Xauth PSK
Serveradresse = Deine externe IP
IPSec-ID = key_id von der cfg
Vorinstallierter IPSec-Schlüssel = key von der cfg
DNS-Suchdomains = NIX
DNS-Server = Die interne IP deiner Fritzbox
Weiterleitungsrouten = NIX
........
Nutzername = username in der cfg
Passwort = passwd in der cfg


Dann sollte die VPN verbindung zwischen Fritzbox und Smartphone mit Android 4 problemlos funktionieren
 

Anhänge

  • VPN.doc
    23,5 KB · Aufrufe: 2.229
  • Danke
Reaktionen: bswpt
Wenn du ein VPN einstellst, dann läuft doch alles darüber oder? Dann sollte die fb app doch auch darüber laufen. Falls nein und du hast eine Lösung wäre ich auch interessiert.

Lg

presented by Samsung Galaxy S II
 
fritzapp läuft beu mir.
 
Ich bekomme auch keine Verbindung zur Fritz!App FON wenn ich VPN benutze..

@Bonehunter

Was hast du eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, der Tipp mit VpnCilla war super! Damit hat es auf Anhieb auch bei mir funktioniert! Danke für den Tipp!

Ich finde es übrigens ganz gut, dass es bei mir nun mit einer separaten App läuft und nicht mit Bordmitteln. So muss ich kein Entsperrmuster oder eine Pin für den Sperrbildschirm festlegen ;-)
Und eine funktionierende App für meinen VPN Zugang, ist mir auch ein paar Euro wert...
 
Edit:

Fehler gefunden. Gibt ein erweitertes Menü in der Fritzbox!App FON. Da muss man den Haken setzen. Dann klappts auch mit der verbindung :)
 
Das die FritzFonApp nicht über VPN geht ist allgemein bekannt. Die entfernte FritzBox wird übers VPN Netz nicht erkannt.

Vermutlich wird nach fritz.box im Netzwerk gesucht und eine Namensauflösung scheitert?
 
^-v-^ schrieb:
Das die FritzFonApp nicht über VPN geht ist allgemein bekannt. Die entfernte FritzBox wird übers VPN Netz nicht erkannt.

Vermutlich wird nach fritz.box im Netzwerk gesucht und eine Namensauflösung scheitert?

Doch geht. Siehe Posting oben
 
Jetzt gehts aber etwas durcheinander :) Die Fritzbox wird bei mir ja sogar angezeigt, nur bekommt die App keine Verbindung.

@Terabyte: welches Menü meinst Du genau und welchen Haken? Dort, wo "Verfügbare Fritz!Boxen" angezeigt werden?
 
@Brausepaul

In den Einstellungen und dann auf Erweitert
 
  • Danke
Reaktionen: tombi
Also DA hätte ich das nie gefunden! Herzlichen Dank. Jetzt gehts mit der FonApp und VPN Cilla. Ich probier nochmal die Bordmittel aus.
 
Brausepaul schrieb:
Also DA hätte ich das nie gefunden! Herzlichen Dank. Jetzt gehts mit der FonApp und VPN Cilla. Ich probier nochmal die Bordmittel aus.


Bei mir funktioniert das ganze mit VPNCilla und den Bordmittel ;)
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
13
Aufrufe
1.486
mblaster4711
mblaster4711
JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
145
flying fox
F
Jumper04
Antworten
5
Aufrufe
114
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten