Irgendeine SchadSoftware hat mich erwischt (pua)?

Dr-Kimble

Dr-Kimble

Stammgast
318
Hallo, liebe Android-Hilfe-User.

Gestern morgen 04.08.2016) habe ich einige Applikationen aus dem PlayStore getestet.

Nun habe ich folgendes Problem: Nach einiger Zeit (meistens kurz nach dem entsperren) poppt eine Grafik auf. Diese lässt sich nur durch anklicken entfernen und startet (ursprünglich) den Playstore. Mittlerweile versucht es einen Browser zu starten, was man dann abbrechen kann.

Es wird versucht eine App aus dem PlayStore zu bewerben (Booster).

Nun habe ich versucht die Schadsoftware aufzuspüren. Aber die angebotenen Virenscanner können hier nicht wirklich helfen. Angeblich ist es eine PUA - eine Potentiell unerwünschte App. (Android Ewind (Adware). Zuerst soll die Datei: Search Service Version 2.00.51 meines Oukitel K6000 pro befallen sein. Sophos kann sie nicht entfernen und es scheint in wirklichkeit eine originale App von Oukitel zu sein.

Micro Trend mein, es liege an "Calls Blacklist Pro", was ich schon seit Jahren ohne Probleme nutze. Hier kommt zusätzlich der Hinweis: PUA - AndroidOS_SMsreg.AXBCB.

  1. Kann mir jemand erzählen, was ich mir da eingefangen habe?
  2. Wie ich das wieder los werde?
  3. Welche Apps sowas einschleusen können?

Danke in voraus.

Euer Dr-Kimble
 

Anhänge

  • Screenshot_20160804-185614.png
    Screenshot_20160804-185614.png
    88,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Screenshot sieht aber nicht so aus, als ob Du die App runterladen sollst, sondern als ob Du sie schon installiert hast, nämlich die hier: RAM Clean – Android-Apps auf Google Play

Das beste was man mit solchen Apps tun kann um die System-Leistung zu verbessern ist die Apps zu deinstallieren und Android zB die Verwaltung des Ram selbst erledigen zu lassen. Das OS kann das besser als alle Drittanbieter-Lösungen.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble und labaer68
Hallo Andi_K. Genau diese App bewirbt die Grafik. Ich habe es (nie) nicht installiert.Werde jedoch immer wieder dazu aufgefordert.

Irgendeine weitere Idee?
 
Hm, dann würde ich Dir mal einen Blick in diesen Thread empfehlen:
Unerwartete Werbung an allen möglichen Stellen

Sind leider 114 Seiten, aber Du kannst ja von hinten anfangen zu lesen :)

Selber hatte ich so einen Fall noch nie, zumindest nicht ohne genau zu wissen welche App dafür verantwortlich ist. Deshalb kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung keinen Tipp geben.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Dr-Kimble
Ganz schön fies. Wenn ich mir die Seite: "unerwartet Werbung an allen möglichen Stellen" ansehe, bin ich wirklich etwas demotiviert. Trotz Android 6 etwas hilflos. Hätte ich das Oukitel K6000 Pro man gleich gerootet... dann hätte mir vielleicht Adaway diese Meldung erspart und die Suche nach einer Lösung.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
27
Aufrufe
1.648
NeuesSmartphone
NeuesSmartphone
P
Antworten
4
Aufrufe
381
JohnyV
JohnyV
K
Antworten
0
Aufrufe
206
ka111
K
Zurück
Oben Unten