Ist das Desire von HTC "aufgegeben"?

finde es ja irgendwie schon lustig zu lesen wie schlecht doch diese und jene firma ist... ich habe ja schon viele durch... aber wisst ihr was alle gemeinsam haben? über jede firma wird geschrieben nie wieder ein xyz handy... mieser support usw... und was sagt mir das? es gibt keine perfekte firma!
 
vor HTC hat mich noch nie irgendeine Firma mit Updates bei Handys versorgt, und das in 12 Jahren Nutzung. Und nun frag auch mal wie glücklich die iPhone3g-User mit dem iOS4-Update waren. Der Support bei Handyherstellern ist bei weitem nicht perfekt oder gut abgedeckt, aber es fängt gerade erst an. Früher wurden Handys ausgeliefert und es wurde nichts mehr nachträglich supportet. HTC jetzt als schlechtes Beispiel für fehlenden Support und Produktpflege rauszugreifen ist gelinde gesagt realitätsfremd und in hohem Maße unfair HTC gegenüber.
 
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Der Haken ist, dass die updates doch so gerätespezifisch und daher fragmentiert sind. Ich hatte mir ursprünglich da von android mehr Homogenität und Transitivität versprochen.
Die Hersteller sind aber damit überfordert ausser der ständigen HW Neutentwicklung und SW Anpasung für die neuen Geräte, auch die SW der alten Geräte zu pflegen und die Weiterentwicklungen einzubauen.
Nach nun 16 Monaten mit dem Desire und HTC-Sense, werde ich mich nun mal mit den schlankeren custom-ROMs beschäftigen.
So nett einige features von Sense auch sein mögen, auf längere Sicht sehe ich bei der nächsten Erneuerung im Dezember plain-android auf nem nexus phone als die besser wartbare Lösung an.
 
grave schrieb:
vor HTC hat mich noch nie irgendeine Firma mit Updates bei Handys versorgt, HTC jetzt als schlechtes Beispiel für fehlenden Support und Produktpflege rauszugreifen ist gelinde gesagt realitätsfremd und in hohem Maße unfair HTC gegenüber.
Das kann ich so voll unterstreichen!

Danke
 
Meine Geschichte:

Habe mein Desire 3mal eingeschickt und 3mal das Mainboard gewechselt bekommen. Leider habe ich nach wie vor Probleme mit Abstürzen und Freezes, weshalb ich vor einigen Wochen (ca. 6) wiederum beim Support angerufen habe. Die haben mir gesagt, sie würden einen Kulanztausch vornehmen, allerdings könne dies eine Weile dauern, da die "Eskalationsabteilung" momentan stark überlastet sei (man könnte hier jetzt schonmal einiges reininterpretieren...:D). Naja, gemeldet hat sich nie jemand, darum habe ich letzte Woche mal wieder angerufen. Sie haben mir gesagt, sie könnten mir auch nicht weiterhelfen, ich solle eine Mail schreiben. Die Antwort auf diese Mail ist nun hängig.

Da ich für den Anruf beim Support gerade kein Laptop zur Verfügung hatte, wollte ich die Nummer schnell per Smartphone nachschauen - versucht das mal! Die ganze HTC-page ist sowas von Smartphoneuntauglich! Und als ichs dann später mit meinem Laptop versucht habe, musste ich zuerst 5 Minuten suchen, da wie hier bereits erwähnt, das Desire von der Liste der Smartphones verschwunden ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich finde den Support sehr schlecht und die Anfälligkeit meiner Geräte (oder meines Geräts?) extrem hoch! Beim Kauf war ich von der Firma HTC überzeugt, das hat sich geändert. Sollte ich je ein neues Desire kriegen, würde ich es schnellstmöglich verkaufen, die Alternative hiesse wohl Samsung.

Edit meint noch zum eigentlichen Thema: Ich denke nicht, dass das Desire fallengelassen wurde - wohl eher hat das Chaos innerhalb der Firma und zwischen den verschiedenen Abteilungen diesen Fehler produziert.
 
georgs_town schrieb:
die Alternative hiesse wohl Samsung.

Denke nicht, dass eine Alternative Samsung heisst. Da hast Du das selbe in grün. Updates dauern ebenfalls ewig, falls man sie überhaupt bekommt (Galaxy Tab). Wie die im reinen Support sind weiß ich nicht. Hatte mal ein Samsung wo das Display defekt war, den Tausch hat damals der Provider innerhalb 24h vorgenommen.
 
Hm, ich habe zwei Geräte von HTC im Einsatz, das Desire seit Erscheinungsdatum (April 2010?), das Flyer seit wenigen Wochen.
Bisher keinerlei Probleme und auch ich bin bisher noch nie so gut mit Updates versorgt worden - beim Flyer hing´s mal kurz am Netzbetreiber. Wobei es mehrere Updates ohnehin erst seit kurzem - imho seit knapp 2 Jahren - gibt. Vorher gab´s das Gerät mit Software und fertig. Vielleicht noch ein weiteres Update, ggf. gegen Bezahlung, wie bei meinem WinMob Smartphone - und das war´s.
Drei Anfragen beim HTC-Service wurden prompt, sehr freundlich und kompetent beantwortet.
Sowas Positives bin ich von Nokia, Samsung, Motorola, Palm/HP und Sony nicht gewohnt. Service nach einem Jahr? Bestenfalls im Garantiefall. Mein nächstes Gerät wird wieder ein HTC.
Da macht wohl jeder seine Erfahrungen.
 
Da ich mein nächstes Handy wieder direkt beim Provider kaufen werde, mache ich mir über die Reparatur-Abwicklung keine grossen Gedanken mehr. Wichtig ist mir, dass es nicht die ganze Zeit defekt ist. Bezüglich Updates wäre vielleicht das Prime nicht das Dümmste...
 
mein nächstes wird wohl auch wieder ein HTC. Warum auch nicht? Das Desire ist mein 4. Gerät dieser Firma und nie hatte ich auch nur die geringsten Probleme damit (wenn man mal von einem Displaybruch durch einen Fahrradsturz absieht - aber das kann man wohl kaum HTC anrechnen).
Die Geräte waren das HTC Artemis, das Diamond1, das Diamond2 und nun das Desire. Ganz zum Anfang hatte ich ein QTEK S100. Was ist eigentlich aus dieser Firma geworden? War auch nie kaputt....
Ich seh grad - QTEK gehört auch zu HTC. ALSo schon 5 Geräte ohne Ausfall.... Das verbindet doch schon ein wenig....
 
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Auch ich habe hier 2 Desire am start mit beiden hatte ich (hab beide jetzt 1Jahr) noch Nie irgendwelche Probleme.

Auch ein LG Optimus speed hab ich (hat mir aber mein Sohn aus den Rippen geleiert)
Mit dem ist er auch vollkommen zufrieden.
Evtl liegt es daran, dass ich nur Freie Handys kaufe. :p

Aber eines ist Sicher, ich werde zu 90% wieder ein HTC kaufen.
Weil Pech kann man überall haben. auch bei Samsung und Co.
 
shadow schrieb:
Naja, wo eh kein Support mehr geliefert wird muss man auch nix auflisten. Ich werde mir jedenfalls kein HTC Handy mehr holen.

Sehe ich ganz genau so. Der Support was Updates angeht ist ein Witz, aber was noch viel schlimmer ist der Hardware Support bei Problemen ist einfach nur eine Frechheit. Da wird einfach mal bei einem bekannten Serienfehler (überhitztes Mainboard, gibt Threads hier dazu) systematisch bei jedem das Handy nach dem ersten einschicken einfach mal dreist unrepariert (da nur Softreset durchgeführt) zurück geschickt. Und das hat dann auch nichts mehr mit "100% Service erwarten" zu tun, wie hier einige schreiben. Sondern so einen Verhalten ist einfach nur dreist und unverschämt.
Wenn ich mir ein 500 Euro Smartphone kaufe, und das direkt am Anfang nach dem ich es noch keine Woche habe, unbenutzbar ist aufgrund eines solchen Serienfehlern, dann erwarte ich schlicht, dass hier ohne wenn und aber sofort von HTC das Handy gegen ein neues getauscht wird. Schließlich hat das HTC selbst verbockt. Und wenn man dann schon sein Handy noch, "ganz normal" zur Reparatur einschicken muss, dann hat das auch wenigstens dann repariert zu werden, und nicht das erste mal einfach unrepariert zurück zu kommen (was sie damals wohl bei jedem gemacht haben!) trotz idiotensicherer Fehlerbeschreibung und dem deutlichen Hinweis, dass sie nicht auf die Idee kommen sollen nur einen nutzlosen Softreset durchzuführen.
Wenn sie es dann doch machen, kommt man sich als Kunde einfach verarscht vor, und so ein Unternehmen hat sich von mir keinen Cent mehr verdient.

Dazu kommen dann grobe Qualitätsmängel wie der minderwertige Lautsprecher und die mit der zeit milchig/trüb werdenden Kameralinse zeigen.

Von daher war das Desire auch mein erstes und letztes HTC Smartphone. So was unterstütze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
elknipso schrieb:
Wenn ich mir ein 500 Euro Smartphone kaufe, und das direkt am Anfang nach dem ich es noch keine Woche habe, unbenutzbar ist aufgrund eines solchen Serienfehlern, dann erwarte ich schlicht, dass hier ohne wenn und aber sofort von HTC das Handy gegen ein neues getauscht wird.

Tjo wenn ich ein 500 Euro Telefon kaufe und in einer Woche einen defekt habe gehe ich zum Händler und berufe ich mich auf die Gewährleistungspflicht und verwende nicht die Garantie des Herstellers.

Somit gibts gleich ein neues Telefon und fertig....
 
Schnello schrieb:
Tjo wenn ich ein 500 Euro Telefon kaufe und in einer Woche einen defekt habe gehe ich zum Händler und berufe ich mich auf die Gewährleistungspflicht und verwende nicht die Garantie des Herstellers.

Somit gibts gleich ein neues Telefon und fertig....

Zu dem Zeitpunkt war ein HTC Desire bei den Händlern Mangelware. Also der Händler hätte, selbst bei bestem Willen, mir kein neues direkt geben können.

Ich war schon einer der ersten seiner Kunden der sein bestelltes Desire nach einiger Wartezeit bekommen hat.

Daher hätte der Weg über den Händler, welcher ohne Frage erst einmal der erste Ansprechpartner ist in so einem Fall, für mich noch längere Wartezeit ohne ein Smartphone bedeutet.
 
die desires sind geruechteweise weg weil es ein kleines Problemchen mit dem Namen gibt
 
@flux: Das fällt jemandem (erst) nach 2 Jahren Marktpräsenz auf?
Na dann hoffen wir mal, dass es mit dem HTC Explorer nicht die gleichen Probleme gibt (Wobei: ist die Marke noch geschützt?).
 
Gravenreuth ist doch RIP
 
Was ich an diesem Thema nicht verstehe ist, dass selbst wenn jemand ganz klare und offensichtliche Negativpunkte anführt, diese von einigen HTC Fanboys (?) noch zerredet werden. Zumindest wird der Versuch gestartet. Ich glaube HTC ruft das Apple-Syndrom hervor, nur halt im Androidlager.
 
Wieso?
Wenn zb behauptet wird, HTC hätte kaum Updates für das Desire rausgebracht, und man diese Aussage dann mit Artikeln bzw. genauer Anzahl der Updates quasi "widerlegt", kann man da nicht von Fanboy-Gehabe reden, oder?

Auch wenn hier jemand postet, dass sein/ihr HTC-Gerät schnell kaputt war, ist das zwar schade, aber noch lange kein Argument, dass HTC schlechte Qualität liefert -- ich bin mir sicher, viele hier aus dem Forum können im Gegenzug haufenweise Fälle nennen, in denen HTC-Geräte lange Zeit schon PROBLEMLOS laufen. ;)

Wo ich, bezogen auf das Desire zumindest, absolut zustimmen würde, ist dass der Lautsürecher ziemlich meis ist, und die Cam auch besser sein könnte.
Das ist nunmal Fakt.
 
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shadow schrieb:
Was ich an diesem Thema nicht verstehe ist, dass selbst wenn jemand ganz klare und offensichtliche Negativpunkte anführt, diese von einigen HTC Fanboys (?) noch zerredet werden. Zumindest wird der Versuch gestartet. Ich glaube HTC ruft das Apple-Syndrom hervor, nur halt im Androidlager.

Wenn die Negativpunkte klar und offensichtlich wären würde sie niemand zerreden können ;)

in einem Forum melden sich in vielen Fällen nur leute an, die Probleme haben und Hilfe suchen. Allerdings kommt auf jedes Problem-Desire ein ganzer Haufen Desires die tadellos funktionieren.

Zudem liegen Sachen wie Reperatur und Austausch der Geräte in den Händen von Arvato, HTC selbst hat also nur indirekt was mit den Problemen dabei zu tun.
Ich selbst musste noch direkt am Anfang mein Desire austauschen lassen und hatte 2 Tage später ein neues Gerät.

Wenn jemand nun sagt "ich habe Probleme mit und viele andere auch" ist das klar und gut, da sagt auch niemand was, weil Probleme nunmal vorkommen. Aber dieses "HTC ist scheisse, nie wieder" untermauert mit polemischen Sprüchen kann man ruhig verteidigen und widerlegen ohne gleich HTC-Fanboy zu sein ;)
 
blowy666 schrieb:
Auch wenn hier jemand postet, dass sein/ihr HTC-Gerät schnell kaputt war, ist das zwar schade, aber noch lange kein Argument, dass HTC schlechte Qualität liefert -- ich bin mir sicher, viele hier aus dem Forum können im Gegenzug haufenweise Fälle nennen, in denen HTC-Geräte lange Zeit schon PROBLEMLOS laufen. ;)

Dass es kaputt geht vielleicht nicht, aber die minderwertigen Lautsprecher (was man schlicht deutlich hört) und die auch bei vielen (siehe diverse Threads) sich milchig/trüb färbenden Kameralinsen im Cover des Desire sprechen ohne jeglichen Interpretationsspielraum eine deutliche Sprache.
 

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