Ist die WPA oder WPA2 Fähigkeit abhängig von Hardware oder Software?

L

Luxion

Gesperrt
0
Angenommen ich habe ein SmartPhone dass sich über WLAN mit dem Router und damit mit dem Internet verbinden kann.

Prinzipiell kann man ein WLAN mit WPA oder mit WPA2 verschlüsseln.

Wovon hängt das ab ob dieses Smartphone WPA2 kann?

Ist das abhängig von der Hardware (=SmartPhone-Modell) oder von der Software (=Android-Version)?

Wie kann ich herausbekommen ob mein konkretes Smartphone WPA2 kann oder nicht?

In meinem Fall: Moto G 1. Gen

Aber auch allgemein für andere Smartphones würde mich interessieren ob es ein Tool/eine App gibt die das maximal mögliche anzeigen kann.
 
Welches halbwegs aktuelle Smartphone unterstützt(e) kein WPA2? :blink: Dass es WPA2 mit AES und / oder TKIP gibt und nicht jeder Router bzw. jedes Endgerät beides beherrscht, ist Dir bekannt!? :confused:

Ach ja, und dann war da noch dieses Unterforum: Allgemeine WLAN-Probleme
 
Richtig es geht um das Nicht-Update (allerdings innerhalb von v5.1 und nicht auf v5.1.1. Das wusste ich damals noch nicht).

Als ich einem Tip aus den Tiefen des Internets folgte und im Router (Fritzbox) die Verschlüsselung (kurzfristig) von WPA2 auf "WPA+WPA2" änderte hat es SOFORT mit dem SystemUpdate geklappt!.

D.h. das gar nicht so alte SmartPhone Moto G war auf eine Verschlüsselung WPA angewiesen.
Das steht also im Widerspruch zu Deiner Aussage.
 
Das Moto G kann definitiv WPA2 und Motorola empfiehlt sogar im beiliegenden Handbuch ausdrücklich, WPA2 zu verwenden. Dass es Gegenstellen geben kann, die nicht kompatibel sind, ist dadurch natürlich nicht ausgeschlossen. Aber generell würde ich da eher einen Fehler bei der Fritzbox vermuten.

WPA zuzulassen halte ich für eine ganz schlechte Idee. Die Verschlüsselung ist innerhalb von Sekunden geknackt und jeder Anfänger kann mit einfachsten Tools in dein Netzwerk rein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
132
Buddelbaby
B
J
Antworten
5
Aufrufe
1.368
KalleMerkt
K
T
Antworten
7
Aufrufe
812
prx
P
Zurück
Oben Unten