Ist ein Antiviren-Programm für Android nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luemel schrieb:
Root unter Android kann bei Windows mit 'dauerhaft mit Administrator Rechten unterwegs sein' verglichen werden.
Eigentlich nicht, die Apps können root Rechte anfordern, müssen sie aber nicht bekommen. Dann laufen die Apps auch nur mit eingeschränkten Rechten.
Das USB-Debugging ist für die Shell notwendig, nicht für die Privileg-Escalation...
 
Der geänderte Thema steht auch gut :)
Danke Super-Moderator!
______________________________

Ich stehe immer noch am Schlauch! :confused2:

"Gerootet haben" wie:
Wenn du nicht gerootet hast..

Was habe ich (nicht) gemacht?

(nicht) neu gestartet?
(nicht) installiert?

Oder: wie, was und wann rootet man?

Sorry.. ich möchte durch die Tür, wo hinter 100 Türen warten... :razz:
 
Nehmen wir mal an, jemand bekommt von einer ihm vertrauten Adresse eine Mail mit einer .apk, die verborgene Levels auf Angry Birds freizuschalten verspricht. Ich bin mir sicher, dass viele die App ungesehen installieren werden, ohne sich weitere Gedanken zu machen - sie kommt ja von einem Freund - und ohne die Permissions zu kontrollieren. Und, schwupps, überträgt sie alle Kontaktdaten zu einem Server und verschickt sich an alle Freunde des Empfängers weiter.

Ich halte so ein Szenario für dermaßen realistisch, dass es früher oder später wahr werden wird. Nötig ist dazu nur der passende User - und es gibt genügend, die Permissions für eine Form von Paranoia halten - und schon flutscht es, ganz ohne komplizierten Exploit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Nehmen wir mal an, jemand bekommt von einer ihm vertrauten Adresse eine Mail mit einer .apk, die verborgene Levels auf Angry Birds freizuschalten verspricht. Ich bin mir sicher, dass viele die App ungesehen installieren werden, ohne sich weitere Gedanken zu machen - sie kommt ja von einem Freund - und ohne die Permissions zu kontrollieren. Und, schwupps, überträgt sie alle Kontaktdaten zu einem Server und verschickt sich an alle Freunde des Empfängers weiter.

Ich halte so ein Szenario für dermaßen realistisch, dass es früher oder später wahr werden wird. Nötig ist dazu nur der passende User - und es gibt genügend, die Permissions für eine Form von Paranoia halten - und schon flutscht es, ganz ohne komplizierten Exploit.

Ein Sicherheitsexperte hatte vor ein paar Wochen (oder Monaten) - keine Ahnung, kein Zeitgefühl, einen proof-of-concept Trojaner in den Android market gestellt. Der war auch wirklich dort drin als "Angry Birds Bonus Level". In Wirklichkeit hat er aber eine Sicherheitslücke in Android ausgenutzt um drei weitere Apps heimlich im Hintergrund zu installieren (ohne dass der User die Permissions kontrollieren konnte), die dann z.B. die Kontaktdaten, GPS position usw. ausspionieren (was sie ja nicht wirklich gemacht haben, da es nur ein Demo war). Aber prinzipiell sind derartige Szenarien in Zukunft durchaus möglich!
 
Danke fuer diese Warnung!
Aber wie kann man sich davor schuetzen??

ramdroid schrieb:
Ein Sicherheitsexperte hatte vor ein paar Wochen (oder Monaten) - keine Ahnung, kein Zeitgefühl, einen proof-of-concept Trojaner in den Android market gestellt. Der war auch wirklich dort drin als "Angry Birds Bonus Level". In Wirklichkeit hat er aber eine Sicherheitslücke in Android ausgenutzt um drei weitere Apps heimlich im Hintergrund zu installieren (ohne dass der User die Permissions kontrollieren konnte), die dann z.B. die Kontaktdaten, GPS position usw. ausspionieren (was sie ja nicht wirklich gemacht haben, da es nur ein Demo war). Aber prinzipiell sind derartige Szenarien in Zukunft durchaus möglich!
 
rudi111 schrieb:
Danke fuer diese Warnung!
Aber wie kann man sich davor schuetzen??

z.B. Bewertungen der apps zuerst mal anschauen....
 
ramdroid schrieb:
z.B. Bewertungen der apps zuerst mal anschauen....

Kann man sich darauf verlassen?
Vielleicht merken viele User nicht gleich, wenn sie sich etwas "eingefangen" haben... ?-)
 
ramdroid schrieb:
Ein Sicherheitsexperte hatte vor ein paar Wochen (oder Monaten) - keine Ahnung, kein Zeitgefühl, einen proof-of-concept Trojaner in den Android market gestellt. Der war auch wirklich dort drin als "Angry Birds Bonus Level". In Wirklichkeit hat er aber eine Sicherheitslücke in Android ausgenutzt um drei weitere Apps heimlich im Hintergrund zu installieren (ohne dass der User die Permissions kontrollieren konnte), die dann z.B. die Kontaktdaten, GPS position usw. ausspionieren (was sie ja nicht wirklich gemacht haben, da es nur ein Demo war). Aber prinzipiell sind derartige Szenarien in Zukunft durchaus möglich!

Bist Du sicher das eine Sicherheitslücke ausgenutzt wurde? Ich meine mich zu erinnern das die App die entsprechenden Rechte hatte. Wenn ein "Spiel" diese
Rechte anfordert, sollte man aber hellhörig werden.

Gruß
 
Es ging um das in-app Bezahlsystem. Bzw. war es ein Fehler. Ich hatte mir Angry Birds auch geladen. Ja, mit den sms Rechten. Idiotisch, oder?

Naja, die Rechnung war niedrig. Und mein Gerät funkt nicht heimlich zum Mond...

Die ganzen Sicherheits Apps im Market sind dazu da, dass die Hersteller Geld verdienen. Vor geraumer Zeit gab es noch gar nicht so viele davon.

Erst mit steigender Popularität und den ganzen Panikmachern sind die bekannteren Hersteller aufmerksam geworden.

Es gibt einfach ein Gefühl von Sicherheit. Wer das möchte ist bedient.

Allerdings vertragen sich root allein und eine Security App schon nicht.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Hat jemand ein Antivirus App drauf? Ist es notwendig?
 
Hallo,

die Suchfunktion sollte dazu einiges liefern. Allerdings nicht in diesem gerätespezifischen Unterforum.

Ich verschiebe das Thema daher mal...

Viele Grüße
Handymeister
 
Wenns nicht gerootet ist eigentlich nicht. Aber wer weiß, wies in zukunft aussieht!
 
nachdem Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, wagte ich mich diese Frage zu stellen
 
junair schrieb:
nachdem Suchfunktion keine Ergebnisse brachte, wagte ich mich diese Frage zu stellen

Bitte Deine Tastatur prüfen, ob alle Buchstaben funktionieren :D

Ich habe jetzt einzig "Antivirus" eingegeben.
Als Ergebnis bekam ich 126 (!) Themen. Wenn man mehr einschränkt weniger. Kann mir nicht vorstellen, dass darunter Dein Thema nicht dabei sein soll:thumbdn:

Ansonsten erst Einsatz nennen, dann finde ich Dir den Link zum vorhandenen Thema. Kann immer einen Zuverdienst brauchen:biggrin:
 
ich habe in Samsung Galaxy Tab Forum auf Dieses Forum durchsuchen geklickt und Antivirus getippt- als Antwort kam- Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.
Das mit dem "Buchstaben" war gar nicht witzig
 
Ich frage mich aber, warum du eine Suche nach einer App ausgerechnet in einem Hardware-Forum startest, wo es doch extra einen App-Bereich hier gibt? :) Und eben dort gibt es genügend Threads zum Thema, z.B.:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/77607-antiviren-app-bei-android-notwendig.html?highlight=Antivirus[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...schutzprogramm.34995.html?highlight=Antivirus
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/41728-ist-ein-virusprogramm-fuer-android-sinnvoll-wenn-ja-welches.html?highlight=Antivirus[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/1616-virenschutz-auf-dem-handy.html?highlight=Antivirus[/OFFURL]

Aus dem Grund schließe ich hier dann mal...
~closed~
 
Hi. Ist ein AntiVirus app nützlich, nötig oder saugt es nur Batterie?
thx
 
Hi les dir das hier mal durch:[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-apps/41728-ist-ein-virusprogramm-fuer-android-sinnvoll-wenn-ja-welches.html[/OFFURL].
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
212
holms
holms
M
Antworten
14
Aufrufe
557
Fulano
Fulano
Baumstamm
Antworten
33
Aufrufe
1.183
hsl-berlin
H
Zurück
Oben Unten