Ist ein Lockscreen ohne Muster / PIN auch bei Nutzung von VPN möglich?

LordN

LordN

Dauergast
334
Hallo zusammen!

Ich möchte mit dem Nexus ins eduroam-WLAN und musste dafür Zertifikate installieren. Um das aber dauerhaft nutzen zu können muss der sog. Anmeldeinformationsspeicher aktiviert sein - soweit alles normal.

ABER: Beim Nexus muss ich zwingend(!) eine Bildschirmsperre (Muster/PIN) verwenden wenn dieser Anmeldeinformationsspeicher aktiviert ist. Kann man diese Sperre irgendwie deaktivieren? Root ist vorhanden.
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich benutze ein 802.1x WLAN und muss demnach eine Muster- oder PIN-Sperre einrichten. Die nervt mich aber ziemlich. Tools wie lockbot habe ich schon getestet. Ich hätte aber gerne einfach nur den normalen Lockscreen zurück. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
socram
 
Schließe mich dem an! Nervt ungemein, und das nur um in der UNI surfen zu können :(

--

Klinge mich ein - scheint ein generelles AOSP "Feature" von ICS zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na immerhin ein Leidensgenosse =)
 
Hallo,

ich habe die beiden Threads mal zusammengeführt und hier im ICS Unterforum ist es wohl am besten aufgehoben ;)

Viele Grüße
Handymeister
 
Widgetlocker hilft auch nicht, oder?
 
LordN schrieb:
Widgetlocker hilft auch nicht, oder?


Da der User oben schon schrieb, das lockbot nicht hilft, wird es, denke ich bei Widgetlocker genauso sein. Außerdem würde ich halt gerne den Originalen von ICS benutzen!
 
BOAHHH Leute ich bin froh endlich Mitleidende gefunden zu haben. Bis man bei Google erstmal soweit ist, bisman das gefunden hat, was man überhaupt für ein Problem hat.

Gibt es schon was neues bzw. eine Lösung? Mir geht das so auf den Sack mit dem Entsperren jedesmal...

Ich suche nochmal weiter aber ich hoffe es gibt schon eine Lösung.
 
Also seltsamer weise brauchte ich heute nicht mal das Telekom root Zertifikat installieren für das Eduroam in der Uni. habe ne clean Installation gehabt und konnte meine Anmeldedaten einfach so eingeben, sprich kein Muster für den Anmeldeimformationsspeicher...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: soCram
Jemand mittlerweile eine Idee?



Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus
 
Sorry, für den Doppelpost, aber:

Ich hab's geschafft!

Zumindest mit dem CM 9 (ICS). und zwar:

- Einstellungen -> Profile

Dort oben rechts auf "Einstellungen"

Dann ganz untern "Lockscreen-Einstellungen" und "deaktivieren" :)
 
Vorweg: Ich nutze ein HTC Desire mit COS-ROM vom 08.05.2012

Leider muss man auch ein Muster eingeben, um ein VPN zu nutzen. Bei allen GB-ROMs war das nicht nötig, erst jetzt mit ICS. Ist es eine Sache des Entwicklers? Kann er das lahmlegen?

Bei mir tritt das auch auf, wenn ich die Bildschirmsperre unter "Sicherheit" oder unter "Profile" aufhebe. Abgesehen davon, dass ich einen einfachen Screenlock schon wichtig finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem - unter ICS muss man zwingend ein Muster/PIN verwenden wenn man VPN nutzt.

Der einzige mir bekannte Weg ist oben beschrieben: In den CyanogenMOD-Einstellungen "Profile".
 
Es gibt noch einen anderen Weg:
Du musst als Sicherheitsfunktion Muster einrichten.
Nun beim entsperren mehrmals das falsche Muster eingeben und dann dein Handy mit deinem google Account freischalten lassen. So lang man nun kein neues Muster einträgt kann man den Bildschirm wieder ganz normal per Slide-to-unlock entsperren.

Gruß,
MasothU
 
  • Danke
Reaktionen: Neobe84 und PCHSwS
Ich hab's jetzt sowohl bei einem Alcatel 997D (4.0) als auch bei einem Wiko Cink Peax 2 (4.1.2) ohne alle Zertifikate hinbekommen - keins runtergeladen und dann bei der Konfiguration frei gelassen. Beim Wiko mit den Einstellungen:
EAP-Methode: PEAP (war vorausgewählt)
Phase 2-Authentifizierung: PAP (selbst ausgewählt)
Mit dem Zertifikat ging es beim Alcatel auch, aber eben auch ohne. Probiert's vielleicht einfach mal aus.
 
Ebenso gings bei mir jetzt mit dem Motorola Moto G (Android 4.3). Hab erstmal nochmal alle Anmeldeinformationen gelöscht (d.h. alle Zertifikate deinstalliert) und dann mit den o.g. Einstellungen eduroam installiert, ohne vorher ein Zertifikat zu installieren. Hab das entsprechende Feld dann einfach leer gelassen; funktioniert aber trotzdem :)
Danke marona! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin auch dadurch auf das thema nochmal aufmerksam gemacht worden. und deswegen werde ich mich jetzt nochmal auf die suche machen, ob es eine möglichkeit gibt, zertifikate auch ohne lockscreen zu verwenden. habe nämlich absolut keine lust darauf :D
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
537
Andy1234
A
T
Antworten
10
Aufrufe
2.209
titan72c
T
C
Antworten
2
Aufrufe
2.911
WedgedBasil6571
WedgedBasil6571
Zurück
Oben Unten