Ist es prinzipiell möglich, ein US Amerikanisches S3 (SCH-R530C)in D. zu nutzen?

S

steeldust

Neues Mitglied
0
Hi,

ich bin neu hier im Forum, also sag ich erst mal moin.

Es geht um folgendes: Meine Mutter hat mir aus den USA ein S3 mitgebracht, das sie jetzt nicht mehr nutzt. Es ist gebrandet. Die Telekommunikationsfirma heißt laut Aufdruck auf der Rückseite "Cricket". Außerdem steht da noch "4GLTE". In den Einstellungen ist als Modell-Number "SCH-R530C" eingetragen.

Mir ist klar, dass das Smartphone so nicht in Deutschland zu betreiben ist (hab ich ausprobiert).

Meine frage ist nun, ob dies ein Firmware/Branding- oder ein Hardware-Problem ist. Mit anderen Worten: Könnte man theoretisch durch Flashen oder so das Smartphone hier zu Lande nutzen, oder sind die Frequenzen/Systeme nicht kompatibel?

Ihr seht schon, ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Ich will keine Root- oder Branding-Anleitung von Euch, sondern nur erst mal die Info, ob es da überhaupt Hoffnung gibt. Falls ja, würde ich mir den Rest an Infos selber besorgen.

Vielen Dank!

Grüße aus Hamburg
 
Ob es möglich ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber Du kannst mal nach der Modellbezeichnung und "Unlock" googlen.

Dass es momentan nicht funktioniert, kann auch nur daran liegen, dass das Phone gelocked ist, d.h. nur mit einer SIM eines bestimmten Herstellers funktioniert.
 
Hi,

hmm danke. Ich hab mal ne halbe Stunde investiert und recherchiert. Man findet auch viel unter den von Dir genannten Stichwörtern, aber leider alles Schrott. Es scheint ja prinzipiell nichts dagegen zu sprechen, ein Gerät aus den Staaten mit ner deutschen Sim zu betreiben. Meine auch, mal gehört zu haben, dass Samsung bis zum S5 oder S6 keinen Region-Lock Hardware-mäßig drin hatte. D.h., das S3 müsste von der Hardware her weltweit baugleich sein. Aber dennoch scheint das Un-Locken doch problematisch. Kann angeblich nur der US-Telefonanbieter (also in meinem Fall Cricket) machen.

Falls jemand doch noch einen Tipp hat, immer her damit.

Ach ja, wenn ich meine deutsche SIM-Karte reinlege, meint das Gerät, es wäre keine SIM-Karte vorhanden. Auch komisch irgendwie.
 

Ähnliche Themen

DanX
Antworten
10
Aufrufe
447
Skyhigh
Skyhigh
S
Antworten
5
Aufrufe
333
Joh
J
F
Antworten
1
Aufrufe
453
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten