Ist Google Talk ein Akkufresser?

Sir.Harry.ke

Sir.Harry.ke

Erfahrenes Mitglied
54
Ich verwende Google Talk schon lange (und gerne) für die schnelle Kommunikation mit meiner Freundin. Vor einiger Zeit kamen noch ein Paar andere Partner hinzu: jetzt sind es vier.

Gleichzeitig habe ich irgendwann gemerkt, dass die Akkulaufzeiten meines Galaxy Nexus immer schlechter wurden. An "Zwei Tage + 3 Stunden Bildschirm An" komme ich schon lange nicht mehr.

Vor Kurzem habe ich entgegen meinen Gewohnheiten das Smartphone nachts in den Flugmodus geschaltet. Und war am Morgen überrascht: die Akku-Linie lief praktisch horizontal. Nachdem Flugmodus deaktiviert wurde, begann die Akkuladung unaufhaltsam in den Keller zu rutschen...

Einige Stunden Später habe ich mich beim Google Talk abgemeldet: und war danach erstaunt zu sehen, dass die Akkuladung plötzlich viel, viel langsamer nach unten ging.

Auf dem Bild von Hinten nach Vorne:

1. Online ohne Google Talk
2. Online MIT Google Talk
3. Flugmodus nachts.

Frage: kann es denn sein, dass der Stromverbrauch bei der Nutzung von Google Talk von der Zahl der Kommunikationspartner abhängig ist?

Es ist mir klar, dass Google Talk online sein muss, um zu funktionieren. Aber dass er dabei so viel mehr Strom braucht, hat mich doch sehr überrascht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-04-18-58-35.png
    Screenshot_2012-06-04-18-58-35.png
    39,6 KB · Aufrufe: 245
Also anhand des Bildes würde ich eher denken das die lausige Mobilfunkverbindung am Akku zieht... denn schlechter Empfang bedeutet immer viel Akkuverbrauch...
 
Versuch mal einen Tag nur 2g netze zu benutzen. Ich denke dann kannst du nochmal schauen ob es an gTalk liegt
 
Grün bedeutet 4 Balken bei Netzanzeige. Viel besser kann der Empfang bei 1+2 nicht sein.

Es könnte tatsächlich sein, das GTalk so viel Akku verbraucht hat. Allerdings bist du bei 1. auch schon im unteren Akkubereich. Das Gefälle muss in dem Bereich nicht unbedingt linear passen.
 
Ich hab damals meine ganze ICQ Liste mit Google Talk verknüpft und hab so ca 7 normale G-Talk User.. bin dauerhaft online und merk keinen Unterschied ob online oder offline. Nur bei Benutzung, aber das is ja klar
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
154
DirtyIdiot
DirtyIdiot
M
Antworten
12
Aufrufe
620
Daichink
Daichink
W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten