Ist Super Amoled bei der Farbe Schwarz, wirklich schwarz?

Einige in diesem Threat haben absolut das Thema verfehlt. Die Eingansfrage war doch ganz schlicht und einfach. Und wenn der Fragesteller so eine Beobachtung gemacht hat (,die ich übrigens auch gemacht habe), dann ist es doch nur gerechtfertigt, wenn er diese Frage hier im Forum stellt, wo denn sonst. Ich habe übrigens die NoLed App inzwischen deinstalliert, da ich auch bemerkte, dass der Bildschirm bei Völliger Dunkelheit noch etwas leuchtete. Am Morgen dann aufgestanden, war unter "Akkuverbrauch" die Zeit mit knapp 8 Stunden angegeben, was ja nicht schlimm ist, denn wenn allein nur ein Pixel leuchtet ist das Display ja bereits an. Was aber viel schlimmer ist, war der prozentuale Anteil des Verbrauchs: >80% Display Anteil und einen Akkustand von ca 60%!!! Und das bei Null Nutzung, hatte nämlich das Handy kurz vor dem Schlafen gehen ausgesteckt. Das wiederrum bedeutete für mich (Eigeninterprätation), dass dieses ganz leichte Leuchten auch Strom saugt. Mit Sicherheit hat es auch mein SGS daran gehindert sich in den Standby-Modus zu versetzen, kann ich aber nicht mit 100% belegen.
Wenn das nun wirklich der Fall ist, dann hat Samsung mit seiner Werbeaussage, dass nur jenes Pixel, das auch seinen Dienst tut Strom verbraucht, nicht Recht gehabt, bzw. die Konsumenten hinters Licht geführt :confused2:

Dass das Schwarz des SAMOLED das beste ist, welches es momentan auf dem Markt gibt steht ganz außer Frage, doch wie ist es wirklich mit dem Stromverbrauch?!? Ich denke, dass meine Akkustatistik mir das Gegenteil bewiesen hat, aber wie auch immer...

Was ich nun noch unbedingt erwähnen muss ist, dass ich dieses Forum wirklich sehr schätze, denn es hat mir schon bei einigen Dingen sehr weiter geholfen.
Was mich jedoch absolut stört ist, dass ich leider den Eindruck bekommen habe, dass sich hier eine Art virtuelle Clique gebildet hat, die sich bei ihren eigenen Problemen sehr ernst nehmen (sind ja auch vom selben Schlag), wenn aber ein Neuling dazu kommt, dieser etwas blöd angemacht wird, wie auch andere Forum-Mitglieder bemerkt haben...

Bsp:

Randall Flagg schrieb:
Vielleicht sollten wir hier im Forum einen neuen Thread eröffnen: "Hilfe meine Handy verbraucht Strom wenn ich damit arbeite"..

Ein solches Verhalten kenne ich noch aus meiner pupertären Jugend, finde es persönlich hier überhaupt nicht angebracht.
Noch viel schlimmer finde ich es, dass der Moderator, der ja ein Vorbild sein sollte, da mitmischt.

Bsp:

djmarques schrieb:
Oh mein Gott! Danke! Ich werd mein Handy jetzt sofort umtauschen, denn das ist ja eine Frechheit das der nicht komplett schwarz anzeigt! Und dabei auch noch Akku zieht!

Ich werd mit ein Nokia 3310 kaufen.

Ich persönlich fände es besser in Zukunft solche Posts zu unterlassen, allein schon um die Seriösität dieses Forums zu wahren.

Mit freundlichem Gruß...

P.S. ich liebe mein SGS und habe nicht vor hier rum zu trollen. Ich gebe es auch nicht so einfach her, auch wenn in nächster Zeit bessere Geräte kommen werden, was sicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hadrosaurier, moppelg, firethorn und 3 andere
Was ich noch erwähnen möchte!!!
Es könnte ja auch sein, dass das von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein kann, Aufgrund Firmware, Flashes, Einstellungen oder weiß der Kuckuck. Denn wie ich in diesem Forum bemerkt habe kann es durchaus sein, dass ein und dieselbe Firmware bei bei zwei unterschiedlichen Geräten verschieden gut läuft.
Allein aus diesem Grund sollte man solche Anfragen hier ernst nehmen und sachlich bleiben, denn wenn einer das Problem hat und der andere nicht, dann haben doch beide Recht, oder!?!
Wen solch ein Threat stört, einfach raus halten und sich mit anderen Dingen beschäftigen, außer man hat in seinem eigenen Leben nichts besseres zu tun, denn diesen Eindruck könnte man echt leicht von Einigen hier bekommen.
Wie alle sehen können gibt es auch zu diesem Threat einige Erfahrene User, die sich dieser Problematik annehmen und denen schenke ich meinen Beifall:thumbsup:

P.S. mir ist meine Zeit auch zu schade das ganze hier verfassen zu müssen, hoffe allerdings manchen Menschen hier eine Botschaft näher gebracht zu haben. Nur weil die Welt da draußen manchmal schlecht ist muss ich nicht auch schlecht zu der Welt da draußen sein.
Willst Du, dass die Welt ein besserer und friedlicherer Ort wird, dann fang als aller Erstes bei Dir selbst an.
PEACE...
 
Timeless schrieb:
Wenn das nun wirklich der Fall ist, dann hat Samsung mit seiner Werbeaussage, dass nur jenes Pixel, das auch seinen Dienst tut Strom verbraucht, nicht Recht gehabt, bzw. die Konsumenten hinters Licht geführt :confused2:


Jep, das ist ein sehr interessanter Aspekt an der Sache. Allerdings nicht nur bei Samsung, sondern bei allen, die AMOLED Displays einsetzen... genau deswegen würde ich ja auch gerne wissen, was Sache ist :)

Timeless schrieb:
Ich persönlich fände es besser in Zukunft solche Posts zu unterlassen, allein schon um die Seriösität dieses Forums zu wahren.

Timeless schrieb:
Ich persönlich fände es besser in Zukunft solche Posts zu unterlassen, allein schon um die Seriösität dieses Forums zu wahren.

Timeless schrieb:
Ich persönlich fände es besser in Zukunft solche Posts zu unterlassen, allein schon um die Seriösität dieses Forums zu wahren.

Einfach nochmal zur Betonung...
 
Hurt schrieb:
na solange du nicht durch das schwarze helle leuchten des displays wach geworden bist ...


Na wach bin ich nicht geworden. Es hat mich halt nur interessiert, warum das der Fall ist. Es wird immer oft gelesen, dass Amoled oder Samoled bei Schwarz die pixeln nicht in anspruch genommen werden.

lg. sufeng
 
bemymonkey schrieb:
[/B]

Jep, das ist ein sehr interessanter Aspekt an der Sache. Allerdings nicht nur bei Samsung, sondern bei allen, die AMOLED Displays einsetzen... genau deswegen würde ich ja auch gerne wissen, was Sache ist :)

Ja gut, die AMOLED Displays sind auch in anderen Handys verbaut, doch Samsung ist der Erfinder, Entwickler und auch der Zulieferer der anderen Handyhersteller wie HTC. Deswegen hatten die HTC ja auch teilweise Lieferschwierigkeiten so wie ich mitbekommen hatte, weil Samsung nicht hinterher kam. Also liegt die Hauptverantwortung dann doch eher bei Samsung.

Was aber für mich interessanter wäre herauszufinden, ob das nicht vielleicht doch ein Firmware spezifisches Problem ist, denn das Video von RoHoe zeigt doch ganz deutlich, dass nur das Kreuz beleuchtet ist, der Rest nicht. Womöglich ist das aber vielleicht auch nur ein Problem der NoLed App, würde mich freuen wenn auch andere ihre Erfahrungen bezüglich des Apps und seiner Wechselwirkung mit dem Display posten würden, denn an für sich finde ich die Idee, die hinter dem App steckt, sehr gut für das SGS, da es keine Benachrichtigungs-LED hat.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Timeless schrieb:
Ja gut, die AMOLED Displays sind auch in anderen Handys verbaut, doch Samsung ist der Erfinder, Entwickler und auch der Zulieferer der anderen Handyhersteller wie HTC. Deswegen hatten die HTC ja auch teilweise Lieferschwierigkeiten so wie ich mitbekommen hatte, weil Samsung nicht hinterher kam. Also liegt die Hauptverantwortung dann doch eher bei Samsung.

Was aber für mich interessanter wäre herauszufinden, ob das nicht vielleicht doch ein Firmware spezifisches Problem ist, denn das Video von RoHoe zeigt doch ganz deutlich, dass nur das Kreuz beleuchtet ist, der Rest nicht. Womöglich ist das aber vielleicht auch nur ein Problem der NoLed App, würde mich freuen wenn auch andere ihre Erfahrungen bezüglich des Apps und seiner Wechselwirkung mit dem Display posten würden, denn an für sich finde ich die Idee, die hinter dem App steckt, sehr gut für das SGS, da es keine Benachrichtigungs-LED hat.


Das ist nur ein Video was der Ro Hoe gezeigt hat. ich habs ja versucht ein foto zu machen, da erkennt man im dunklen den leicht leuchtenden Bildschirm nicht.
 
sufeng schrieb:
Das ist nur ein Video was der Ro Hoe gezeigt hat. ich habs ja versucht ein foto zu machen, da erkennt man im dunklen den leicht leuchtenden Bildschirm nicht.

Eben. Außerdem scheint das ein AMOLED und kein SAMOLED Display zu sein bei RoHoes Video. Wie uns bemymonkey (no I won´t ;-) ) geschildert hat, hat er dieses Phänomen bei seinem Desire mit AMOLED noch nicht bemerkt.
Hey bemymonkey, vielleicht könntest Du ja mal kurz die NoLed App aus dem Market kurz installieren und Dich dann selbst anrufen und dann in einem tiefschwarzdunklen Raum schauen wie es dann bei Dir aussieht.Musst Du aber nicht, denn Du hast ja eine Benachrichtigungs LED, wäre nur mal interessant zu wissen. Somit würde sich auch die Aussage von Zonnex mit den Lichtdurchlässigeren LED eventuell bestätigen.
Eine Erklärung für den hohen Akkuverbrauch durch den Display über Nacht bei mir (s.o.) würde das allerdings nicht erklären.
 
Und wo ist jetzt das Problem bei der Sache,wenn der Schwarzwert doch das Beste ist,was es im Moment gibt?

Falsch ist es,den Threadersteller zu kritisieren,wenn er eine Beobachtung gemacht hat und dazu eine Frage hat.Richtig ist es,die zu kritisieren,die Samsung in so einem lächerlichen Zusammenhang mal wieder Kundentäuschung etc. vorwerfen.

Leute die sich einbilden,dass ihr Display unterschiedlich hoch mit dem Gehäuse abschließen,oder solche die solange an ihrem Gerät herumdrücken,bis es knarzt,damit sie was haben um sich beschweren zu können...habt ihr alle zu viel Freizeit??

Noch was anderes:

Ich wollt deswegen nicht extra einen neuen Thread aufmachen,aber wenn ich mit nem Stift auf meinem SGS herummale,dann wird das Ding bunt!!Hat sonst noch jemand das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Und noch ein Beweis der Dualität in diesem Universum. Plus-Minus, Hell-Dunkel, Gut-Schlecht, Gescheit-???
Hier gibt es Menschen im Thraed, die sich der Sache annehmen, wen juckts?!
Hier vorgeworfen zu bekommen, dass man Samsung Kundentäschung vorwirft ist nichts Neues, KundenENTtäuschung seitens Samsung allerdings auch nicht. Oder wie lange wartet man jetzt auf eine "offizielle" Version von Froyo?! Nicht JPH, offiziell von Samsung. Alle Konzerne wollen nur Kohle machen , egal wie. Und dass das Kundeninteresse bei Samsung irgendwo ganz hinten in der Firmenphilosophie steht ist auch nichts neues, ich persönlich kann mit meinem ehemaligen i900 Omnia ein Lied von Singen.

Das Problem ist übrigens nicht der Schwarzwert, sondern ob die schwarzen Led-Pixel Strom fressen oder nicht!!! Das Schwarz ist schwarz, schwarzer als bei den meisten anderen Handys, so schwarz wie die Seele von...

Und ja, mein SGS wird auch bunt wenn ich es mit einem Stift darauf herummale, allerdings nur, wenn der Stift farbig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, hab's getestet - das liegt an der NoLED App. Der Hintergrund ist wohl einfach nicht ganz schwarz... schon peinlich, dass dem Entwickler das entgangen ist.

Mit nem komplett schwarzen Bild leuchtet nichts, mit NoLED leuchtet der ganze Bildschirm bis zum Rand.
 
  • Danke
Reaktionen: Timeless und AndyInBlood
Mal ein Gedankenspiel:

Was unterscheidet ein komplett schwarzes Wallpaper/Vollbild und ein schwarzes Bild mit einem farbigen (leuchtendem) Icon?

Also in der Theorie kann bei einem wirklich schwarzen Bild das komplette Display ausgeschaltet sein.

Aber wenn etwas angezeigt werden soll und sei es auch nur 1 Pixel dann ist das Display in betrieb, zwangsläufig.

Nun wurde gesagt es liegt an der NoLED App, ich glaube nicht das der Author tatsächlich versäumt hat den Hintergrund schwarz einzufärben, schlüssiger erscheint es mir das durch die Beleuchtung des einen notwendigen Pixels einfach das komplette Panel aktiv ist.


Einfach mal laut gedacht.
 
@Jokerhh82: Es geht darum, herauszufinden, ob es stimmt, dass bei (S)AMOLED schwarze Pixel dazu führen, dass die entsprechenden LEDs wirklich ganz aus sind (was ja angeblich so sein soll) oder eben nicht. Also sollte es eigentlich egal sein. Selbst wenn 99,9% des Displays weiss sind und nur 0,1% schwarz sollten diese 0,1% nicht an sein.

Mal nicht laut gedacht sondern einfach nur mal @Topic orientiert ;)
 
Das ist mir schon klar, allerdings werden die Pixel mit sicherheit vom Panel angesteuert und nicht einzeln vom Akku geschaltet.

Darum mein gedanke:

Komplett schwarz = Display aus
1 beleuchtetes Pixel = Display an + ggf. Grundspannung auf sämtlichen Pixeln da Display aktiv.

Das würde zum Beispiel den Akkuverbrauch des Displays erklären auch wenn nur 1 Pixel tatsächlich beleuchtet ist und im weitesten sinn sogar das "glimmen" der ausgeschalteten Pixel bei NoLED.

Edith sagt:

Das würde aber auch bedeuten das:

A: Das Display einen bestimmten Stromverbrauch hat nur um aktiv zu sein unabhängig davon was oder ob es was anzeigt. (das ist für mich schlüssig)
B: Ein Pixel der die Farbe schwarz darstellen soll abgeschaltet werden kann und somit abgesehen von dem Standbystromverbrauchs des Displays keine extra Energie frisst.

Das was dort Strom benötigt sind nicht die schwarzen Pixel sondern die Tatsache das das Display aufgrund des einen beleuchteten Pixels aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade, dass das Display anspringt um etwas darstellen zu können. :scared:

Nein, mal ganz im Ernst, das Amoled-Display des i9000 hat einen klasse Schwarzwert. Perfekt ist es noch nicht, aber verdammt nahe dran und derzeit noch unerreichbar für alle LCD-Konkurenten (außer die mit partiell dimmbarer LED-Hintergrundbeleuchtung) :)


Gruß
Dennis
 
Jokerhh82 schrieb:
Das ist mir schon klar, allerdings werden die Pixel mit sicherheit vom Panel angesteuert und nicht einzeln vom Akku geschaltet.

Darum mein gedanke:

Komplett schwarz = Display aus
1 beleuchtetes Pixel = Display an + ggf. Grundspannung auf sämtlichen Pixeln da Display aktiv.

Das würde zum Beispiel den Akkuverbrauch des Displays erklären auch wenn nur 1 Pixel tatsächlich beleuchtet ist und im weitesten sinn sogar das "glimmen" der ausgeschalteten Pixel bei NoLED.


Also zum testen ein schwarzes wallpaper mit paint machen und 1-2 pixel in der mitte bunt machen... und sehen wie es bzw. ob der rest "mit scheint" ...


bemymonkey schrieb:
So Leute, hab's getestet - das liegt an der NoLED App. Der Hintergrund ist wohl einfach nicht ganz schwarz... schon peinlich, dass dem Entwickler das entgangen ist.

Mit nem komplett schwarzen Bild leuchtet nichts, mit NoLED leuchtet der ganze Bildschirm bis zum Rand.


Aber warum "scheint" es dann auch beim aus gehen... wenn du dann im ganz dunklem raum bist, hat es bei mir geschienen (bei JM1 gesehn) bis es ganz aus war. (Da gabs ja noch kein vibrieren am ende)

Oder wurde es seit der JM1 "behoben" ?
 
Der hohe Akkuverbrauch wird dadurch erklärt das z.B. weiss im Vergleich zu einem LCD-Display 300 (oder waren es 400) Mal mehr Strom verbraucht. Ich hab den Thread nicht mehr im Kopf aber diese Messung gibts hier irgendwo grafisch aufbereitet im Forum (ich glaube im N1 Forum). Alle anderen Farben verbrauchen ebenfalls viel mehr Strom.
 
GalaxyKeks schrieb:
Oder wurde es seit der JM1 "behoben" ?

Dieses "Problem" wird sich wohl nicht "beheben" lassen ;)

Bin bei der JPK, habe schon diverse Draw- und Paint-Apps durch sowie #000000 Bilder- und HTML-Seiten seit gestern Abend durch. :rolleyes2:
Es leuchtet, ja, aber ein Problem ist das nicht, selbst gegenüber meinem GW20-Panasonic-Plasma steht es bei absoluter Dunkelheit besser da ;)


Gruß
Dennis
 
AndyInBlood schrieb:
Der hohe Akkuverbrauch wird dadurch erklärt das z.B. weiss im Vergleich zu einem LCD-Display 300 (oder waren es 400) Mal mehr Strom verbraucht. Ich hab den Thread nicht mehr im Kopf aber diese Messung gibts hier irgendwo grafisch aufbereitet im Forum (ich glaube im N1 Forum). Alle anderen Farben verbrauchen ebenfalls viel mehr Strom.


dann such mal damit wir dir glauben können... :flapper: ;)
 
Das ist schlicht Unfug.

Ein weiterer Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen ist der sehr hohe Kontrast, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen: Während LCDs nur als farbige Filter wirken, emittieren OLEDs farbiges Licht. Dieses Verfahren ist deutlich effizienter, wodurch OLEDs weniger Energie benötigen. Aus diesem Grund werden OLED-TV-Geräte weniger warm als LC-Bildschirme, bei denen ein Großteil der für die Hintergrundbeleuchtung benötigten Energie in Wärme umgesetzt wird. Durch den geringen Energiebedarf können OLEDs gut in kleinen, tragbaren Geräten eingesetzt werden, beispielsweise Notebooks, Handys und MP3-Playern. Auf Grund der nicht benötigten Hintergrundbeleuchtung ist es möglich, OLEDs sehr dünn zu gestalten. Ein auf der „Display 2008“ vorgestelltes Modell von Sony hat eine Tiefe von lediglich 0,3 Millimetern [4].
Die Reaktionszeit (engl. response time) von OLED-Bildschirmen liegt bei einigen Geräten unter 0,001 Millisekunden (1 Mikrosekunde)[5] und ist damit um ca. das 2.000-fache schneller als der aktuell schnellste LCD mit 2 Millisekunden. OLED-Bildschirme und OLED-TV-Geräte schneiden aufgrund des geringeren Volumens sowie des deutlich geringeren Gewichts auch im Bereich Transportkosten deutlich besser als aktuelle LCD- und Plasma-Geräte ab.

Edit: das einzige was ich mir Vorstellen kann ist das irgend ein Witzbold die Energie Effizienz verglichen hat und beim LCD die Hintergrundbeleuchtung weggelassen hat...

400 mal soviel Energie wie LCD...

Das würde bedeuten wenn wir von 2 Geräten ausgehen die bis auf das Display identisch währen und das Gerät mit LCD es auf eine Betriebsdauer von 7 Stunden schafft die Oled Variante eine gute Minute schaffen würde bis der Akku leer ist.

Ähhh ja... nein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2.592
P41NCr0W
P41NCr0W
Zurück
Oben Unten