[Java] (TextView) Abfrage, ob Wort länger als verfügbarer Platz

T

Tersus

Gast
Mahlzeit,

wenn ein Wort in einer Textview länger ist, als Platz zur Verfügung steht, wird es automatisch gekürzt und der Rest in die nächste Zeile geschrieben.

Wie kann ich abfragen, ob eine Zweite Zeile in Anspruch genommen wurde oder das Wort noch in die TextView passt?


Grüße
 
Die getLinewCount() gibt mir stets 0 zurück. Laut Beschreibung wurde dann das "interne" Layout nicht aufgebaut? Was hat das zu bedeuten?
 
Hallo,

kann mir noch vorstellen, dass ein du "maxLine" setzen musst, damit diese Funktion bereit steht.
Andere Lösung wäre noch das verschieben in die neue Zeile zu unterbinden und stattdessen horizontal zu scrollen? Wenn das auch eine Lösung für dich wäre, sollte das für dich passen:

Code:
TextView       
    android:layout_width="wrap_content"      
    android:layout_height="wrap_content"        
    android:id="@+id/tvXY"      
    android:ellipsize="end"        
    android:singleLine="true"            
 />
 
Du darfst das nicht im UI-Thread aufrufen. Dann gibt er dir 0 zurück.
Wenn du danach googlest findest du snippest in dem ein runnable aufgerufen wird, wo du dir die zeilen auslesen kannst..

Gruß
 
Nein, das funktioniert auch nicht mit einem Thread. Diese Problem haben wohl viele mit der getLineCount() Methode. :sad:

Gut, ich habe mich geirrt. Es funktioniert, natürlich nur, wenn die TextView komplett aufgebaut ist. Die Frage ist, wie ich mir melden lasse, dass die TextView fertig ist. :unsure:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.551
Data2006
D
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
B
Antworten
3
Aufrufe
1.308
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten