Jede Minute geht das Display an.

Aber warum packen sie Version 210A12B02 nicht auf ihre Seite ?
Oder hat schon jemand Fehler entdeckt, nach dem Motto einer weg drei neue.
 
galosche schrieb:
Aber warum packen sie Version 210A12B02 nicht auf ihre Seite ?
Oder hat schon jemand Fehler entdeckt, nach dem Motto einer weg drei neue.

Lies mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...10a10b30-inoffiziell.190918.html#post-2544392

da kommt die Version her, halt Inoffiziell.
Fehler hab ich noch keine in den beiden Versionen gefunden.
Genial ist, dass man an den USB-Port auch ein HUB stecken kann und somit eine PC-Maus und Speicherstick und UMTS-Stick gleichzeitig benutzen kann. :smile:
 
Hallo,

dickenseck schrieb:
(...)
Blinkt es noch immer, ist eine app die ihr installiert habt daran schuld.
(...)
Hast du auch irgendeine qualifizierte Meinung dazu, im welche "App" es sich handeln könnte? Oder ist das wieder eine von den vielen Spekulationen, die bei diesem Thema ständig herum geistern?
Bisher gab es bei jeder Maßnahme, die vorgeschlagen wurde, um das Problem mit dem selbstständigen und regelmäßigen Einschalten aus dem Standby heraus zu beheben, nach dem großen Jubel: "Endlich ist das Problem gelöst!" die entsprechende Ernüchterung, weil sich jedesmal Leute meldeten, die das Problem immer noch hatten und haben.
Die Sache mit "irgendeine Äpp ist schuld" wird dann gerne genommen, aber vielleicht sollten wir alle einfach zugeben: wir haben nicht die geringste Ahnung, was dieses Verhalten verursacht. Möglicherweise kennt noch nicht einmal Cat selbst die Ursache. Tatsache bleibt jedenfalls, dass es bis heute keine allgemeingültige Lösung des Problems gibt und auch keine überzeugende Ursache.

Vielleicht wäre es Zeit für etwas mehr Druck auf Cat, zum Beispiel durch die Ankündigung einer konzertierten Rückgabe-Aktion. Liesse sich per Petition bzw. Umfrage sammeln.

Schönen Gruss
 
ich würde mal vorschlagen: zurücksetzen auf Werkseinstellung, und nach dem Einspielen neuer Apps immer etwas Zeit für's beobachten nehmen. Ist zwar etwas mühsam, aber spätetestens wenn 2 Leute nach der gleichen App das Problem melden, haben wir einen Verdächtigen.

Ich bin übrigens von der Originalrom (28) auf die Communitiy-Rom V1 umgestiegen, und seither ist das Problem weg. Apps wurden nicht verändert.
 
Verstehe, das du aufgebracht bist!

Bis jetzt war es immer ein hin und her...

Norbert hat dir ja bereits geschrieben.
Nein keine Spekulation, hab jeden einzelnen Beitrag der zu den neuen roms geschrieben wurde intus und ja es ist behoben, dass haben etliche user hier bereits kund getan.
Vielleicht solltest du dich mehr im Forum einlesen um dir selbst deine Meinung bilden zu können.

Cat hat doch bereits verkündet das es ein feature ist um nicht zu vergessen das, dass pad noch an ist oder zweifelst du daran? :lol:
 
Hallo,

dickenseck schrieb:
(...)
ja es ist behoben, dass haben etliche user hier bereits kund getan.
(...)
Einige Anwender haben geschrieben, dass es funktioniert, dafür andere, dass es sich (immer noch) so verhält wie gehabt. "Behoben" sieht anders aus, insbesondere da niemand bisher sagen konnte, was für ein Prozess denn nun für das beschriebene Verhalten verantwortlich ist. Es gibt immer nur irgendwelche Zauber-Programme und Wunder-Updates, von denen aber niemand weiss, was da eigentlich passiert und was genau geändert wurde. (Was mir ja auch ehrlich gesagt egal wäre, wenn der Fehler damit nicht mehr aufträte. Ich bin selber in der Software-Entwicklung tätig - jedoch nicht mehr für Linux/Android - und von daher weiss ich allerdings, dass "Fehlerbehebung" ohne die Kenntnis der eigentlichen Fehlerursache reine Flickschusterei an den Symptomen ist.)

dickenseck schrieb:
(...)
Vielleicht solltest du dich mehr im Forum einlesen um dir selbst deine Meinung bilden zu können.
(...)
Mein lieber dickenseck, das beschriebene Verhalten nervt mich dermaßen, dass ich jeden einzelnen Beitrag in jedem beliebigen Thread dazu gelesen habe. Lösung? Fehlanzeige.

dickenseck schrieb:
(...)
Cat hat doch bereits verkündet das es ein feature ist um nicht zu vergessen das, dass pad noch an ist oder zweifelst du daran?
(...)
War die Frage jetzt scherzhaft gemeint? Aber ja, ich zweifle daran. Cat hat inzwischen eine längere Geschichte von falschen Aussagen, leeren Versprechungen und nicht eingelösten Ankündigungen geschrieben, von daher habe ich kein sonderlich grosses Vertrauen zu der fachlichen Kompetenz zumindest derjenigen aus dieser Firma, die sich öffentlich äussern.

Norbert, das von dir vorgeschlagene Vorgehen ist ja im Prinzip ok, nur habe ich langsam wirklich keine Lust mehr auf dieses Stochern im Dunkeln. Was aber möglicherweise eher zum Ziel führt, ist ein einzelnes Killen von Prozessen. Ich muss zugeben, dass ich mir die Prozessliste auf dem Cat Nova bisher noch nicht angesehen habe, aber das scheint mir vielversprechender zu sein als die Suche nach irgendeinem Programm.

Schönen Gruss
 
man könnte das Nova auch mal an den PC anschließen und über ADB das Logfile mitschreiben und besonders den Zeitpunkt, wo es aufwacht dann mal analysieren. Vielleicht findet sich ja da der Verursacher.

So würd ich als Techniker (und nicht-Programmierer) da mal ran gehen.

Das willkürliche killen von Prozessen ist ja letztlich auch so ein stochern im Nebel ...
 
:tongue: @Eldkatten, warum immer so CAT-"bissig"?

Zum Glück gibt es ja ein LOG-File, was alles mitschreibt, was irgendwie gestartet wird und auch alle Fehler. Habe ich gerade (auszugsweise) an den Helpdesk von HRS geschickt, da bestimmte Funktionen deren app dort reproduzierbar abstürzen und die sich dafür interessierten.

Da Du ja ein Professional bist, sollte es ein Leichtes sein, z.B. mit dem sattsam bekannten AndroidSystemInfo das log-File anzuschauen.

Es gibt wirklich eine ganze Reihe apps, die ohne direkten Aufruf versuchen, sich Informnationen aus dem Internet oder zur Positionsbestimmung (auch wenn abgeschaltet!) zu holen und damit zum Aufwachen beitragen, wie z.B. Wetter-apps z.B. auch meine 3D-Clock, Tanken (schaltet sogar kurzfristig GPS ein!), Groopon u.a. DaylyDeals-Programme, habe ich nicht alle darauf hin getestet, weil ich es sowieso nicht beeinflussen kann, etc.

Also mal konkret: Was macht Dein NOVA in "nackertem" Zustand und was, nachdem Du apps (eine nach der anderen) aufgespielt hast. Mit MyBackupPro oder appmonster (alt V.0.8.3!) hast Du das in 1 Stunde durch.

Berichte mal bitte, was Du in Deinem LOG gefunden hast!
 
Hallo,

danke für die Vorschläge.

Warum ich öfters so "bissig" bin, habe ich anderwertig schon mal erklärt (wurde mir dort recht übel genommen und als "Gesülze" diskreditiert, und hat was mit technischer Kompetenz und dem eventuell davon unberührten Mitteilungsbedürfnis mancher Forenteilnehmer - nicht nur hier - zu tun :D ).

Logfile analysieren und/oder ADB sind erstmal gute Ansätze. Was bisher zu passieren scheint: Wenn ich mit dem ES Taskmanager alle Applikationen beende, und dann das Cat Nova in den Standby schicke, scheint es sich nicht mehr selbstständig einzuschalten (muss ich aber heute abend noch verifizieren). Was zum selbstständigen Aufwachen zu führen scheint, ist der Aldiko Ebookreader, wenn er läuft. Was nicht zum Aufwachen zu führen scheint, ist die Office-Applikation (hab' einige ausprobiert und gerade vergessen, welche genau installiert ist): die habe ich nämlich letztens auf einem Seminar für Notizen offen gehabt und zumindest kein dauerhaftes Aufwachen beobachtet. Ob es dennoch dieses kurzzeitige Aufwachen gab, kann ich nicht sagen, weil ich nicht ständig auf das Cat Nova gestarrt habe ;)

Schönen Gruss
 
Eldkatten schrieb:
Hallo,

danke für die Vorschläge.

Warum ich öfters so "bissig" bin, habe ich anderwertig schon mal erklärt (wurde mir dort recht übel genommen und als "Gesülze" diskreditiert, und hat was mit technischer Kompetenz und dem eventuell davon unberührten Mitteilungsbedürfnis mancher Forenteilnehmer - nicht nur hier - zu tun :D ).

OK, zu der Frage, wie gut der Einwand in Klammern grad wieder bei mir ankommt, sag ich mal nichts, ausser, dass man in einem Anwender-Forum nunmal nicht nur ausgebildete IT-Ingenieure findet ;)

Eldkatten schrieb:
Logfile analysieren und/oder ADB sind erstmal gute Ansätze. Was bisher zu passieren scheint: Wenn ich mit dem ES Taskmanager alle Applikationen beende, und dann das Cat Nova in den Standby schicke, scheint es sich nicht mehr selbstständig einzuschalten (muss ich aber heute abend noch verifizieren). Was zum selbstständigen Aufwachen zu führen scheint, ist der Aldiko Ebookreader, wenn er läuft. Was nicht zum Aufwachen zu führen scheint, ist die Office-Applikation (hab' einige ausprobiert und gerade vergessen, welche genau installiert ist): die habe ich nämlich letztens auf einem Seminar für Notizen offen gehabt und zumindest kein dauerhaftes Aufwachen beobachtet. Ob es dennoch dieses kurzzeitige Aufwachen gab, kann ich nicht sagen, weil ich nicht ständig auf das Cat Nova gestarrt habe ;)

Schönen Gruss

Dass das *Aufwachen* offenbar ausbleibt, wenn man mit ES Taskmanager sämtliche Prozesse stoppt, kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, jedoch muss man die App jedesmal aktivieren, wenn man das CAT weglegt, denn leider startet eine nicht unbeträchtliche Zahl von Apps offenbar nach gewisser Zeit wieder im Hintergrund, was man an der Zahl der aktiven Apps auf dem ES Taskmanager Widget sieht (nach aktivieren sind es bei mir noch 2 aktive Prozesse, nach längerem *einfach nur da liegen* können es durchaus mal wieder 6 oder 8 Prozesse sein).
 
dazu kann ich nur sagen - ich hatte sowohl Samsung Galaxy S als auch zurzeit das Iphone 4 und in keinen der beiden Fällen (Oberfläche Android u. IOS) gabs etwas vergleichbares.

Jeder Smartphone/Tableuser nutzt mittlerweile eine Reihe von Apps die Zugriff auf verschiedene Bereiche des Systems nutzen - jedoch ist mir noch nie so ein hartnäckiger Fall wie bei diesem "Kätzchen" untergekommen.

P.S. Selbst wenn die App Aldiko geschlossen wurde - schaltet sich das Display nach einiger Zeit wieder ein (Hintergrundsync u. Abgleich mit Google- etc-Konten deaktiviert)

Scheint so als müssten wir auf ein mögliches Update auf ICS warten um diesen Bug *nicht-so-bald* wiederzusehen ;)
 
Einige Anwender haben geschrieben, dass es funktioniert, dafür andere, dass es sich (immer noch) so verhält wie gehabt. "Behoben" sieht anders aus,
Das kann viele Ursachen haben, denke nur mal an die noch installierten apps die das standbyblinken verhindern sollten, möglich das diese noch am nova waren.

da niemand bisher sagen konnte, was für ein Prozess denn nun für das beschriebene Verhalten verantwortlich ist. Es gibt immer nur irgendwelche Zauber-Programme und Wunder-Updates, von denen aber niemand weiss, was da eigentlich passiert und was genau geändert wurde. (Was mir ja auch ehrlich gesagt egal wäre, wenn der Fehler damit nicht mehr aufträte.
Wenn du mit wunder updates die von mir erstellten custom roms meinst, lies dir mal die changelogs durch, in keinem ist ein fix für dieses Problem enthalten, wenn dann hat cat es selbst gefixt!;)


Mein lieber dickenseck, das beschriebene Verhalten nervt mich dermaßen, dass ich jeden einzelnen Beitrag in jedem beliebigen Thread dazu gelesen habe. Lösung? Fehlanzeige.]
Genau das! ärgert mich am meisten!
Dich stört es so sehr, du hättest die fachliche Kompetenz.
Bist aber bis jetzt nicht auf die Idee gekommen zu loggen oder vielleicht mal ein backup zu machen und ein rom von dem man sagt, dass es darin behoben sei, frisch einzuspielen?! Hier in Österreich nennt man das suddern.:unsure:

Ich muss zugeben, dass ich mir die Prozessliste auf dem Cat Nova bisher noch nicht angesehen habe, aber das scheint mir vielversprechender zu sein als die Suche nach irgendeinem Programm.
Ich sag nichts mehr!:eek:

Hoffe du findest die Ursache um deine Innere Ruhe wieder zu finden.
Sehe einfach keinen Sinn darin, ihr werdet doch nicht glauben das sich noch niemand das log angesehen oder einzelne prozesse gekillt hat. :blink:
 
  • Danke
Reaktionen: andycat, Dieter1709 und MadEye
und jetzt alle bitte einmal tief durchatmen und die Emotionen raus nehmen.

Wir als Community sind alle (mehr oder weniger) von dem Problem betroffen und können nur gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die Schuld dafür hat "nur" der Hersteller, keiner der User.
 
  • Danke
Reaktionen: Dieter1709
Bin auch der Meinung, das man hier nicht "suddern" sollte (vgl. auch jammern) (des dürfen übrigens nur wir Ösis ;-)

Wenn ich mir hier so anschaue, was dickenseck, stachi01, xminister, bärchen u norbert hier leisten (sry an alle, die ich vergessen habe), dann empfehle ich mal artig DANKE zu posten.

Ich denke mal keiner dieser unermüdlichen Helfer hat es verdient, wegen kleiner bugs in den gekochten Roms oder den Bugs vom Hersteller angemotzt zu werden.

Ich für meinen Teil, möchte diesen Leuten meinen aufrichtigen Dank aussprechen

MAHLZEIT :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo dickenseck,

dickenseck schrieb:
(...)
Wenn du mit wunder updates die von mir erstellten custom roms meinst, lies dir mal die changelogs durch, in keinem ist ein fix für dieses Problem enthalten, wenn dann hat cat es selbst gefixt!
(...)
In mindestens einem dieser Threads (https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cat-nova-210a12b02-inoffiziell.191733.html) wird aber eben von "etlichen Usern" (wie du selbst sagtest) bejubelt, dass damit auch das Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby behoben sei.

dickenseck schrieb:
(..)
Bist aber bis jetzt nicht auf die Idee gekommen zu loggen oder vielleicht mal ein backup zu machen und ein rom von dem man sagt, dass es darin behoben sei, frisch einzuspielen?!
(...)
Und wie, bitte, kommst du darauf? Ich habe etliche Applikationen ausprobiert, Roms 'rauf und 'runter installiert und mich durch Loglisten aus diversen Applikationen (z.B. "Better Battery Stats") durchgewühlt. Inzwischen auch durch die Liste der laufenden Prozesse. Aber deiner Meinung nach sitze ich ja nur hier, nöle herum und tue nichts.

Ja, Norbert, ist ok, ich atme mal durch und mache mich wieder einmal an Ursachenforschung. Vielleicht kann mir Faulenzer aber noch jemand sagen, wo das Cat Nova das Logfile ablegt. Gefunden habe ich es nämlich bisher nicht (manche der einschlägigen Verzeichnisse scheint es bei Android nicht zu geben), und der Menüpunkt (ich vermute, unter "Status") tut's bei mir gerade nicht.

Schönen Gruss
 
In mindestens einem dieser Threads ([ROM] Cat Nova 210A12B02 - Inoffiziell) wird aber eben von "etlichen Usern" (wie du selbst sagtest) bejubelt, dass damit auch das Problem mit dem Aufwachen aus dem Standby behoben sei.
Woher kommt dieses update?
Da steht dabei, das nichts am rom geändert wurde.

Vielleicht kann mir Faulenzer aber noch jemand sagen, wo das Cat Nova das Logfile ablegt. Gefunden habe ich es nämlich bisher nicht (manche der einschlägigen Verzeichnisse scheint es bei Android nicht zu geben), und der Menüpunkt (ich vermute, unter "Status") tut's bei mir gerade nicht.

Sei mir nicht böse, aber dann nehme ich dir die fachliche Kompetenz nicht ab.
Nur so am rande mit Boardmitteln wirst nicht viel analysieren können.


Ich klinke mich jetzt aus dieser Diskussion aus.
 
Hallo,

dickenseck schrieb:
(...)
Sei mir nicht böse, aber dann nehme ich dir die fachliche Kompetenz nicht ab.
(...)
Ah, jetzt hast du's mir aber gegeben :huh:

Dann eben an andere die Frage: Von Linux-Systemen weiss ich erstens, dass sie nicht von Haus aus loggen, sondern dass das Logging eingeschaltet werden muss. Zweitens liegt das Logfile bei eingeschaltetem Logging meistens unter /var/log.
Da hier von Logfile geschrieben wurde, hatte ich angenommen, dass Android möglicherweise standardmäßig loggt, aber das Verzeichnis /var/log gibt's nicht. Auch eine Suche im Dateisystem nach "log" als Namensbestandteil war nicht erfolgreich. Könnte mir also jemand verraten, ob Android bzw. das Cat Nova von Hause aus loggt (wenn nicht, wie man das einschaltet), und wo das Logfile abgelegt wird?

Schönen Gruss
 
Eldkatten schrieb:
Vielleicht kann mir Faulenzer aber noch jemand sagen, wo das Cat Nova das Logfile ablegt. Gefunden habe ich es nämlich bisher nicht (manche der einschlägigen Verzeichnisse scheint es bei Android nicht zu geben), und der Menüpunkt (ich vermute, unter "Status") tut's bei mir gerade nicht.

logcat und dmesg funktionieren bei dir nicht ?

Es gibt aber natürlich auch Apps dafür. ;)

Eine von vielen ist der Log Collector.

...oder bei USB-Verbindung am PC mit adb logcat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eldkatten schrieb:
Dann eben an andere die Frage: Von Linux-Systemen weiss ich erstens, dass sie nicht von Haus aus loggen, sondern dass das Logging eingeschaltet werden muss. Zweitens liegt das Logfile bei eingeschaltetem Logging meistens unter /var/log.
Hab' ich doch weiter oben beschrieben: "Android System Info" app nehmen und unter log schauen.
Meine Güte! :blushing:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
2.511
Cian
C
F
  • fragos
Antworten
15
Aufrufe
6.351
fragos
F
M
  • marvinschubring
Antworten
5
Aufrufe
2.083
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten