Jiayu G5S GSM-Frequenzen

M

MariaBirnbaum

Gast
Wer das G5S bereits besitzt kann bitte mal überprüfen, ob die geringe Anzahl an unterstützten GSM-Frequenzen tatsächlich zutrifft.

Das G5S wird in den techn. Spezifikationen ja so beschrieben:

2G GSM 900/1800. 3G WCDMA2100.

Die beiden wichtigen Frequenzen für Nordamerika - USA und Kanada sind aber zusätzlich GSM 850/1900.

Kann wer bitte mit Mobil Uncle kontrollieren, ob diese Frequenzen nur abgeschaltet, aber mit diesem Tool freigeschaltet werden können?

Grund für diese wage Vermutung ist, daß es viele andere Geräte mit MTK6592 am Markt gibt, die diese Frequenzen und somit Quadband unterstützen.
Es liegt also nicht am SoC. Der kann das sehrwohl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mir genau sagt wo ich nachschauen muss dann mache ich das gern. Bin ein Neuling was Android-Einstellungen und -Bastelein angeht. Mobileuncle habe ich aber schon drauf :)
 
Aber gerne: Mobileuncle -- Engineer Mode (MTK) -- Telephony -- dort BandMode anwählen -- SIM1 und SIM2 kann angewählt und kontrolliert werden.
Die aktiven Mode sind angehakt. Die Anwählbaren sind weiß geschrieben. Die Unmöglichen sind ausgegraut. Die Tabelle ist unterteilt in GSM und UMTS.

So sieht das ganze bei meinem Jiayu G5A aus: Links SIM1, rechts SIM2 (so nennt Mobileuncle die 2 Karten.... hat aber nichts mit der realen Zuordnung zu tun!)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-04-28-14-10-44.png
    Screenshot_2014-04-28-14-10-44.png
    32,7 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2014-04-28-14-30-57.png
    Screenshot_2014-04-28-14-30-57.png
    12,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shot_2014-04-28_20-18-57.png

oben SIM1 = Micro SIM

unten SIM 2 = normale SIM

shot_2014-04-28_20-19-20.png

Sind die Frequenzen gut oder eher nicht... du bist der Experte.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal warum ich nur EDGE Empfang habe bei den mobilen Daten, das liegt wohl an dem 2. SIM Slot, oder?
 
Ja logisch sind die gut! Das sind ja alle, die rund um die Welt so üblich sind.
GSM 900/1800 sind die Frequenzen innerhalb der EU mit allen Ländern. Osteuropa verwendet diese Frequenzen ebenfalls. Naher Osten und Türkei ebenfalls.

GSM 850/1900 sind die Frequenzen für Nordamerika. Also mindestens Kanada und gesamte USA.

Wenn Mobileuncle da wirklich recht hat, dann würde auch das Jiayu G5S rund um die Welt als Telefon funktionieren.

Die Datenblätter sagen aber, daß es nur GSM 900/1800 kann.

Jetzt bräuchten wir einen Ami mit Jiayu G5S zum testen, ob es wirklich in USA funktioniert. Aber wie so oft ist keiner da, wenn man Ihn braucht.......:laugh:

Herzlichen Dank aber an Dich für die Mühe!

Edit: Nein. Die Darstellung von Mobileuncle ist von der Zuordnung nicht so gemeint wie es zu vermuten ist.
Es ist auch so, daß beide SIM-Slots UMTS können (aber dann immer nur die Favorisierte!). Da gibt es keinen Unterschied. Nur die Zuordnung entscheidet, nicht der Steckplatz!
In den Einstellungen nennen sich die Karten auch meist so wie der Provider sich nennt. Man muss sich garnicht merken,
in welchem Slot die jeweilige Karte steckt.

Die Zuordnung, welche SIM für Mobile Daten zuständig ist, triffst Du ja in den Einstellungen für die SIM-Karten.

Ich erkläre das einfach mal:

Einstellungen -- SIM-Verwaltung -- Dort kannst Du 4 Menüpunkte bearbeiten.

Sprachanrufe: Dort kannst Du die Karte festlegen von der aus du immer raustelefonieren möchtest. Oder eben "immer Fragen". Bedeutet, es geht noch vor dem rauswählen immer ein Fenster auf, wo Du dich für eine der beiden SIM entscheiden kannst.

Videoanruf: Dort muss die Karte gewählt werden, die wirklich UMTS 3G verwenden soll. Die Wahl muss getroffen werden auch wenn Video keine Rolle spielt.
SMS/MMS: Dort wird die Karte für diese Datenart festgelegt. In der Regel diejenige wie bei Videoanruf.
Datenverbindung: Dort kann ebenfalls die SIM festgelegt werden die eben Datenverkehr durchführen soll. Wohl ebenfalls wieder die selbige.

Dann gibt es unter den Einstellungen noch einen weiteren wichtigen Menüpunkt. Dort wird dann echt festgelegt ob überhaupt 3G UMTS gewünscht ist.

Einstellungen -- Mehr.... ( der Menüpunkt nennt sich wirklich so, gleich unter "Datenverbrauch" ) -- Mobilfunknetze -- 3G-Dienst -- 3G aktivieren "Ein" -- Modus auswählen und ferdisch.

Jetzt sollte 3G oder sogar H+ bei der SIM deiner Wahl angezeigt werden. Je nach Empfangssituation aber nur E. Aber das wäre dann echt Pech....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 00acht und boesila
Danke für die gute Erklärung... da ich nur eine SIM Karte drin habe waren schon alle Einstellungen auf ChinaMobile. Falls ich aber mal 2 Karten habe weiß ich jetzt wie man das einstellt, super:thumbup:
 
Wie komme ich nochmals in den Engineer Mode? *#*#*5429873#*#* geht nicht. ->TsunamiROM v6.
Und was kann ich deaktivieren bei D2 über 1&1?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.009
howard28
H
Jiayu_ba
  • Jiayu_ba
2 3
Antworten
55
Aufrufe
25.337
hylli
H
G
Antworten
6
Aufrufe
864
gragry
G
Zurück
Oben Unten