Jiayu S3 erlaubt die Installation von Apps unbekannter Herkunft von alleine

Seppelsepp

Seppelsepp

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

mir ist was komisches aufgefallen.

In der Geräteverwaltung ist ja das mit Unbekannte Herkunft Button.
(Installation von Apps aus unebenannter Herkunft zulassen)

Dieser stellt sich "selbst" auf an.

Wenn ich ihn auf off stelle, stellt er sich irgendwann auf on??

Root ist aus !

Wie kann das sein ??
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen...
hängt das evtl mit recents zusammen???
 
Denke nicht. Habe ich nicht drauf !! Habe auch Kaspersky drauf. Und keine Bloatware !!
 
Habe das gleiche Problem. Keine Ahnung warum
 
Dasselbe hier. Gestern auf off gestellt, heute früh schon wieder auf on. Habe jetzt den superuser mal ausgemacht, und verfolge weiter.
 
Ich frage mich immer wieder wie Kaspersky und konsorten ohne Root-Rechte irgend einen Schutz bieten sollen...
 
Welche Software Versionen habt ihr denn installiert?
 
Ich frage mich wie ein Virenscanner der nicht nativ auf dem OS läuft Schutz bieten soll.
Oder habe ich da was an Aliun OS nicht verstanden?
 
1/2 Zehn in Österreich, Zeit für ein Frühstückchen! - Der Button ist schon wieder auf on, superuser aus (so wie am Morgen gestellt). Ich hab die ROM4 von Needrom (ROM 4 – S3SW 20150314-141844) sofort nach Erhalt des S3 geflasht. Habe den button wieder off gestellt und werde weiter beobachten.
 
Ich habe die originale ROM von jiayu.de drauf und heute morgen als ich das Thema laß, den Button auch mal auf "off" geschalten. Bislang ist alles noch wie es sein soll. Ich werde das mal weiter im Auge behalten.
 
Ist bei mir auch so. Softwareversion S3SW 20150314-141844. Heute auf aus gestellt, nach ein paar Stunden und einigen Reboots (von mir ausgelöste) war es wieder an. Bei der Software traue ich den Chinesen nicht ganz über den Weg. Ich bin ehrlich gesagt froh wenn es ein halbwegs vernünftiges CM12.1 gibt, dann kann man endlich dieses Aliyun Os, oder wie auch immer das heissen mag, eliminieren.
 
CM wäre ein Traum!
Deshalb fand ich das Oneplus One anfangs auch so unglaublich genial.
Wenn ein Dualsimhandy mit dauerhafter, nativer CM unterstützung rauskommt werde ich es sofort (und damit meine ich: sobald ich es mir leisten kann :bored:) kaufen.
 
gungam schrieb:
CM wäre ein Traum!
Deshalb fand ich das Oneplus One anfangs auch so unglaublich genial.
Wenn ein Dualsimhandy mit dauerhafter, nativer CM unterstützung rauskommt werde ich es sofort (und damit meine ich: sobald ich es mir leisten kann :bored:) kaufen.
Schau dir mal das Oneplus 2 an :drool:
 
Hallo, habe seit ein paar Std. die app Unusually deaktiviert, die ich diese noch nie gehört hatte und auch nicht weiss für was die gut ist. Seither hat sich die Einstellung unbekannte Herkunft nicht mehr aktiviert. Werde es weiterhin beobachten und ggb.falls hier berichten

Update:
Es war bei mir definitiv die app Unusually (/system/priv-app/31jWsViDT6.apk), habe sicherheitshalber mit Titanium ein Backup derselben gemacht und diese dann anschliessend deinstalliert. Seither schaltet sich unbekannte Quellen nicht mehr von allein ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Habe seit ein paar Tagen mein S3advanced auch mal wieder aktiviert. Hat ganz frisch eine vollständige Systemzurücksetzung - ROM ist die "aktuelle" Jiayu-Version von März. Habe bislang nur die Standard-Google-Apps installlieren lassen. Irgendeine "Recents" oder auch ein "unusually" kann ich nicht entdecken.

Habe vorhin den Knopp mal deaktiviert, da ich es auch sehr befremdlich finde, daß der Knopp aktiviert war. Dann hab ich vorhin nen Reboot gemacht, um mal eine SD-Karte reinzulegen... und schwupps war der Knopp wieder aktiviert. Also ein Reboot scheint schonmal die Funktion "zurückzusetzen". Was ich schon echt frech finde.

Ach ja - eine SIM hab ich zZ nicht drin. Mal sehen, wie sich diese Funktion so weiter "entwickelt".
 
@Booth kannst du denn die von sabate beschriebene App "unusually" bei dir wiederfinden?
 
gungam schrieb:
Ich frage mich wie ein Virenscanner der nicht nativ auf dem OS läuft Schutz bieten soll.
Oder habe ich da was an Aliun OS nicht verstanden?

Naja, ein Gerät was zu Rooten ist kann schon nicht sicher sein... sollte jedem klar sein.
 
an sich gebe ich dir da kompromisslos recht.
Allerdings habe ich nicht von "sicher sein" gesprochen, sondern lediglich davon, dass ein Virenscanner Schutz bieten soll.
So ziemlich jeder PC hat von sich aus eine nutzbare Rootebene. Und dennoch werden hier Vierenscanner zum Schutz des Systems mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt.

Wenn ich Aliyun OS richtig verstanden habe (und da bin ich mir wirklich nicht sicher) werden Androidapps hier doch quasi virtualisiert. Sprich der Virenscanner bekommt überhaupt nicht mit was außerhalb der virtuellen Umgebung so passiert...
 
@Booth schau dir mal unter Einstellungen/Apps/Alle die Apps mit einem Namen der dir suspekt vorkommt ohne eigenes Icon (nur die mit dem grünen Männchen) an und schau nach ob diese Systemeinstellungen ändern können. Evtl. deren Funktion nachgoogeln und ggb.falls deaktivieren und mal schauen was passiert. Oder poste die ganze Liste Apps, dann können wir vergleichen. Ich finde dass mit dem Autoaktivieren auch befremdlich und auch wenn im Moment Ruhe ist, bin ich mir nicht sicher mit diesem AliyunSchei.. Die Bank-App installiere ich schon mal nicht.

@gungam Ich habs auch so verstanden mit dem Aliyun werden Androidapps virtualisert. Glücklich macht mich das nicht. Vor ein paar Tagen hatte superdragonpt auf xda mal kurz uploading unofficial CM12.1 für unser Jiayu gepostet, aber nach 2 Std hat er den Thread wieder gelöscht. Der Thread steht jetzt auf Delete Ich hoffe da kommt noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - "unusually" hab ich gar nicht. Mir unbekannte Apps sind da einige. Eine sogar mit chinesischen Schriftzeichen. Ich guck da nochmal n bissi durch. Aber ich nehm längst an, ein verseuchtes ROM erwischt zu haben. Hmpf - eigentlich wollte ich das S3 nicht mehr flashen, zumal ich seit Jahren nix mehr geflasht habe, und darauf eigentlich keine Lust habe. Vielleicht lese ich mich aber doch mal ein...

Übrigens - "Unbekannte Herkunft" aktiviert sich jedesmal von allein, sobald ich die Datenoption für den mobilen Dienst de- und wieder aktiviere (habe heut Nachmittag mal für ein paar Stunden die SIM wieder reingepackt). Das lässt sich bei mir beliebig weiderholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ahmetnusrtaslan
  • ahmetnusrtaslan
Antworten
1
Aufrufe
2.246
kurhaus_
kurhaus_
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
747
h0sch180
h0sch180
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
821
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten