K9: Ordner "Vorlagen" von IMAP-Konten nutzen

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo,

von Thunderbird kenne ich einen Ordner "Vorlagen". Wird auf eine Vorlage doppelt geklickt, wird eine neuen Nachricht auf Basis dieser Vorlage erstellt.

Wie nutze ich diese Funktion in K9?
 
Hmm, gute Frage. Ich nutze Thunderbird auf Linux und habe diesen Ordner nicht. Ist der bei Dir als lokaler Ordner gespeichert, oder unter Deinem E-Mail-Konto? Im zweiten Fall müsste er über IMAP synchronisiert werden, sodass Du ihn auch auf K9 nutzen kannst.
 
Den Ordner erstellt TB, wenn Du das erste mal eine Nachricht schreibst und "Datei -> Speichern als -> Vorlage" wählst. Danach kannst Du die Nachrichtenvorlage durch Doppelklick benutzen.

Bei den meisten IMAP-Konten gibt es bereits einen Ordner namens "Templates" oder "INBOX.TEMPLATES", oder ähnlich. Leider ist IMAP nicht gleich IMAP: jeder Programmierer eines IMAP-Dienstes, egal ob Client oder Server, hat anscheinend seine eigenen Vorstellungen davon, wie der einzig richtige Namensraum und die Ordnerstruktur und die korrekte Lokalisierung lauten muss. Daher kann es Dir auch passieren, das Dein Mail-Client einen Ordner "Vorlagen" und noch einen Ordner "Templates" anzeigt.

Das ist bei POP-Konten etwas einfacher, da hier alle Ordner nur lokal vorliegen und von TB selber erstellt werden.

Der Vorlagen-Ordner, den ich benutzen will, ist Teil eines IMAP-Kontos und wird auch synchronisiert, das ist nicht das Problem. Es fehlt in K9 ein Menüpunkt "Vorlage verwenden" oder ähnlich, mit der die Vorlage ausgewählt und benutzt werden kann. Es gibt nur die Menüpunkte "Antworten" und "Weiterleiten", das sind aber andere Funktionen, als sie für Vorlagen verwendet werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Danke für die Erläuterung! :thumbup:

Wenn ich lange den Finger auf eine Vorlage lege, bekomme ich die Option "erneut senden" angezeigt. Dann kann ich die Vorlage entsprechend bearbeiten.
 
"Erneut senden" ist eigentlich nicht dasselbe wie "Vorlage verwenden". Aber ich werd's mal damit probieren. Danke für den Tip.
 

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
552
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
344
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.237
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten