K9 vs K9 Material Design

L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
55
Hi Experten,
möchte der etwas indexierungshungrigen Gmail App auf meinem Smartphone auf wiedersehen sagen und habe mich die Tage etwas schlau gemacht. Nach vielen unterschiedlichen Foren und Berichten finde ich, das K9 ein ganz brauchbarer E-Mail Client ist. Hab da auch immer wieder gelesen, das K9 optisch "veraltet" ist und bin da eher zufällig auf K9 Material Design gestoßen.
Habe mir beide Versionen installiert, aber kann mir wer sagen, welchen Vorteil das Material Design bringt oder wo sich das unterscheidet?
Außer das die "Icons" rund statt eckig sind, finde ich da keinen unterschied.
Das kann aber nicht alles sein an optischer Überarbeitung, oder?
Danke!
 
Durch das Material Design bekommt man aber eine Zeile mehr auf das Display, da die Lupe zum suchen und ähnliches in der oberen Leiste verschwindet und nicht unten eine eigene benötigt.

Also für kleine Displays besser vielleicht...
 
Hi, eine auf aktueller Version 5700 basierende Version im Material Design findet sich hier:

Klick zur Download-Seite

Die Version wird vom User bjo81 bei xda zur Verfügung gestellt.

Die apk ist nicht signiert, muss also noch signiert werden. Falls gewünscht, kann ich eine mit ZipSigner signierte Version hier hochladen.
 
Das klingt perfekt :)
Version 5700 ist ja besser als K9 im Playstore oder fdroid derzeit zu bekommen, ist das eine stable Version?

Kann denn eine unsignierte Version nicht installiert werden?
Ist ja schon länger her, das ich was direkt per .apk installiert habe, aber bekommt man da nicht nur einen Hinweis, das die .apk nicht signiert ist und muss dann ein "Häkchen" setzen?
 
@lukass2000 Da verwechselst du etwas, und zwar mit der Installation von "unbekannten" Apps.

Vor einer Installation muss eine App signiert sein.

Probleme habe ich mit der Version nicht festgestellt, finde sie auch schöner als etwa FairEmail. Ich habe aber bisher nur ein Nebenkonto zum Testen eingerichtet, da ich normalerweise AquaMail verwende.

Hier im Anhang nun eine von mir mit ZipSigner signierte Version zur direkten Installation. Läuft bei mir.

Die Version kann NICHT als Update installiert werden, da anders signiert als die normale Version. Und auch NICHT parallel installiert werden, da identischer Paketname. Also muss das ursprüngliche K-9 erst deinstalliert werden.
 

Anhänge

  • k9mail-release-signed.apk
    8,6 MB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: forb'S
@cad Danke fürs signieren bzw anders ausgedrückt: Danke für die Arbeit :1f44d:
 
So, hab mir jetzt die Version mal auf meinem Ersatz-Smartphone installiert.
Aber mal ehrlich, was ist denn da jetzt der große Unterschied zum Original K9?
Das hat mit dem "alten" K9 Material Design ja wohl gar nichts gemeinsam :(
 
Ich zitiere mich mal selbst:
cad schrieb:
Hi, eine auf aktueller Version 5700 basierende Version im Material Design findet sich hier:

Klick zur Download-Seite

Die Version wird vom User bjo81 bei xda zur Verfügung gestellt.
Der User hat eine neuere Version zum Download öffentlich gemacht, original von hier:
Index of /~build/android/k-9/

Immer noch basierend auf K-9 v5700.

Fragt mich nicht nach Änderungen ;), aber hier im Anhang eine mal eben signierte Version zum direkten Installieren - bevor der User seine Cloud wieder dicht macht wie zuletzt.
 

Anhänge

  • k9mail-release-signed.apk
    8,6 MB · Aufrufe: 59
cad schrieb:
Immer noch basierend auf K-9 v5700.
Im playstore/fdroid gibt es 5.600 ...kommt 5700 davor oder danach ?!?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190913-011505.png
    Screenshot_20190913-011505.png
    156,9 KB · Aufrufe: 229
@cptechnik Danach. Ist wohl bei github entnommen, denke ich. Der User hat vermutlich die letzten Änderungen eingebaut und das eben dann 5700 "Snapshot" genannt. Ist keine offizielle Veröffentlichung.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik

Ähnliche Themen

Gisela13
  • Gisela13
Antworten
8
Aufrufe
522
Gisela13
Gisela13
Gisela13
Antworten
17
Aufrufe
334
holms
holms
F
Antworten
53
Aufrufe
2.201
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten