Kalender-Farben ändern per App

M

marc76

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich möchte hier eine kleine App vorstellen, mit der ihr die Farbe des Kalenders ändern könnt. Bei Google Kalendern ist das theoretisch auch über die Webversion des Kalenders möglich, die Farbauswahl dort ist aber recht bescheiden.

Gerade wenn man mehrere Kalender hat, um z.B. berufliche und private Termine zu trennen, ist es sehr praktisch, dort auch unterschiedliche Farben zu nutzen.

Es gibt eine kostenlose Testversion, mit der man die Farbe von nur einem Kalender ändern kann.
Die kostenpflichtige Version ermöglicht das Ändern der Farben aller Kalender, zudem kann man die App im Hintergrund weiterlaufen lassen, um das Überschreiben der Farben z.B. durch die Google Synchronierung zu verhinden. Das Wiederherstellen der selbst gewählten Farben ist aber auch manuell möglich.

Die beiden Apps findet ihr hier:
Testversion: https://market.android.com/details?id=net.slintes.android.ccc.trial
Vollversion: https://market.android.com/details?id=net.slintes.android.ccc.full

Gruß, Marc
 
  • Danke
Reaktionen: boomzilla
Hallo, erst mal Danke für den Hinweis!

Trotzdem verstehe ich das Ganze noch nicht so ganz, sorry.
marc76 schrieb:
Bei Google Kalendern ist das theoretisch auch über die Webversion des Kalenders möglich, die Farbauswahl dort ist aber recht bescheiden.
Die Farbänderung ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch möglich.

Es gibt 42 Farben zur Auswahl, für die meisten reicht das vermutlich, um klar abgrenzbare Farben auszusuchen.

Dazu kann man sich in so einigen Kalender-Apps die Farben ändern, z.B. beim Business Calendar, CalenGoo und wohl auch bei Jorte (bei letzterem ist es mir nicht ganz klar, man die Verwendung der Google-Farben deaktivieren). Andere Kalender-Apps hab ich grad nicht drauf.

Der Verwendungszweck deiner vorgestellten Apps bezieht sich also auf Leute, die eine (Standard-)Kalender-App nutzen ohne diese Funktion und die ihre Kalender bei Google und ihrem Handy in unterschiedlichen Farben sehen wollen (was mich persönlich verwirren würde).

Nebenbei: Stellst du eigentlich diese Apps hier nur vor oder sind das deine eigenen Produkte?
 
"Theoretisch" weil man oft genug liest, daß die Synchronisierung mehr schlecht als recht funktioniert. Angeblich funktioniert das nur mit den ersten beiden Reihen (oder waren es die beiden letzten?) der 42 Farben.
Zudem mag die Anzahl der Farben ja vielleicht ok sein, aber was sind das denn für Farben? Alles nur "schwache" Pastellfarben, kein kräftiges Rot/Grün/Gelb dabei.
Ich sehe durchaus eine größere Zielgruppe für die Apps: ich schätze viele nutzen nunmal "nur" die Standard Kalender App und kennen und/oder nutzen den Web Kalender überhaupt nicht. Dann hat man keine Möglichkeit die Farben zu ändern. Das war für mich der Grund, die App zu schreiben. Unterschiedliche Farben auf dem Telefon und im Web wollen wohl in der Tat die wenigsten ;)
 
marc76 schrieb:
ich schätze viele nutzen nunmal "nur" die Standard Kalender App und kennen und/oder nutzen den Web Kalender überhaupt nicht. Dann hat man keine Möglichkeit die Farben zu ändern.
Nun ja, auch wenn man die Weboberfläche des Google-Kalenders nicht nutzt, kann man dort ja einmalig mal die Farbe ändern.

Aber ok, wer nur die Standard-Kalender-App nutzt, dem wird es durchaus helfen. Viel Erfolg!
 
Danke :)
 
Wo kann ich denn bei Google die Farbe meines Kalenders ändern? Find das nicht bin wohl zu blöd!!!

Senna
 
Links in der Kalenderliste den Pfeil nach unten anklicken.
 

Anhänge

  • cal.png
    cal.png
    4,5 KB · Aufrufe: 995
Super vielen Dank, bin also doch zu doof ;)

Senna94
 

Ähnliche Themen

O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
213
orpheus
O
DodoLo
Antworten
1
Aufrufe
670
balu_baer
balu_baer
aMichel
Antworten
7
Aufrufe
378
Pagnol
Pagnol
Zurück
Oben Unten