Kalender (lokal) mit Kalender (online) syncen (DEFY+)

0815bc

0815bc

Neues Mitglied
5
Hallo an alle!

Ich habe folgendes Problem:

Habe jetzt meinen "Ekel" gegen die Datenschnüffelei zum Anlaß genommen + mein DEFY+ mit CM 10.2 neu bespielt um einen Neuanfang ohne Google + Co. zu beginnen. Wollte erst die GApps nicht mit drauf nehmen - nun habe ich sie (erst einmal doch) um die ganzen Apps schneller zu sammeln + upzudaten + die G-Tastatur mit einzubinden.

Nun will ich mich vom Google Kalender wie vom Account trennen + finde einfach keine Möglichkeit, meinen internen Kalender online zu syncronisieren. Bei einigen Anbietern ist ein Kalender mit bei: zB. bei zoho.com. Doch der ist nur über die Zoho-Mail-App erreichbar + hat kein Interesse, sich mit meinem lokalen Kalender auszutauschen. Ein Widget hat die App auch nicht.

Ich möchte einfach in meinen (bzw. meine) lokalen Kalender(n), den (die) ich mit vielen Kalender Apps erreiche, mit meinem PC Termine editieren können, OHNE das ich erst wie bei Lightning das Handy mit PC verstöpseln / verbinden oder eine App aufrufen muss.

Es sollte so funktionieren wie der Google Kalender: Mach ich dort Einträge, syncronisiert das Handy automatisch + mache ich auf dem Handy Einträge, sehe ich die online. Und den lokalen Kalender möchte ich dann als ein Widget auf dem Handy haben bzw. von einem Launcher anzeigen lassen.
Einen Server will ich übrigens nicht aufsetzen.

Gibt es da eine Lösung? :confused2:
 
Warum sollte sich ein lokaler Kalender mir irgendwas synchronisieren? Das ist ein lokaler Kalender weil es ihn nur lokal gibt.

Willst du einem online Kalender dann suche dir einen Dienst der dir einen online Kalender zur Verfügung stellt und trage deine Termine dort ein.

Und die zoho App muss auch kein widget bieten. Sie muss dem System nur dem zoho Kalender zur Verfügung stellen. Diesen kannst du dann in jeden Kalender widget und in jeder Kalender App nutzen.

cu
 
Tja mit Google geht es doch auch! einfach ein und derselbe online wie lokal (zumindest die Inhalte). Er soll sich deshalb verbinden, um andersorts Eintrage machen zu können wo kein Netz fürs Handy ist oder wo jemand anderes Einträge für ein anderes Handy macht. Es muss ja nicht der lokale sein wenn der Kalender online sich auf dem Handy abbilden lässt ohne Browser-Verbindung, syncronisiert eben.
 
0815bc schrieb:
Tja mit Google geht es doch auch! einfach ein und derselbe online wie lokal (zumindest die Inhalte).

Ja, die Einträge in den google Kalendern. Die Einträge in den lokalen Kalendern bleiben auf dem Handy.

Falls dir das nicht klar ist... Du kannst beliebig viele Kalender (die Terminlisten, das hat nix mit den Kalender Apps zu tun) haben. Und beliebig viele Apps die Kalender erstellen.
Und die google Kalender Sync App kümmert sich halt um die eigenen google Kalender (d.h. kümmert sich um den Sync mit dem google Server). Die lokalen Kalender fasst die nicht an.

Und für zoho brauchst du halt ne App die dir die zoho Kalender zur Verfügung stellt. Und Termine die du dort einträgst landen bei zoho.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich schon, nur kann ich mir nicht vorstellen dass es nichts geben soll (außer den Google-Kalender), was man nicht syncronisieren kann. Mir fehlt eine App die einen (viell. auch von der App erstellten) lokalen wie auf einen Onlinekalender zugreifen kann
 
Kommt mal vom Begriff lokaler Kalender weg. Du willst ja keinen lokalen Kalender. Du willst ja einen Kalender der sich mit irgendeinen Webservice sycronisiert, oder?

Du meldest dich z.B. bei outlook.com an und installierst dir die outlook.com App. Dann hast du mehrere outlook Kalender. Und alle Termine die du in diese outlook Kalender einträgst sind automatisch mit dem outlook.com Server syncron. Also genau wie bei google mit dem google Kalender.
Statt outlook.com kannst du auch jeden anderen Anbieter nehmen der ne Android App anbietet.

Aber egal wie, deine lokalen Kalender fast niemand an.

cu
 
Ok. Lokal ist einer davon, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Zumindest muss da ein Kalendereintrag sein, wie ich jetzt gmail + lokal habe. So käme damit ja outlook dazu. Sowas such ich ja, nur eben nicht gerade bei Microsoft oder Google. Gibt es da Alternativen wo man nicht befürchten muss dass sich zum Ort eines eingetragenen Termin ein Fremder hinzugesellt? ;) Zumindest dass man einigermaßen das Gefühl hat, dass die Daten sicher sind.

(Vor Jahren war ich in der Uni mal EDV Admin (Novell Server) und da konnte man super in den Accounts stöbern, das muss m.E. nicht sein.)
 
Im Prinzip musst du dir nur einen Anbieter suchen der caldav (sowas wie ne genormte Kalender Webschnitstelle) anbietet.
Für caldav gibt es viele Apps im Playstore.

Aber wenn du google nicht traust, warum solltest du irgendeinen anderen Anbieter trauen.

Es gibt auch sowas
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icalparse
(wobei ich über die Qualität und den genauen Funktionsumfang dieser App nix sagen kann)
Das kann über ftp synchronisieren. Wenn du z.B. ne bessere Fritz.box hast dann hast du ja nen ftp Server.
Am PC dann ne Kalender App suchen die direkt mit ical Dateien arbeiten kann.

Tja, wenn man google verlassen will dann fällt einen schon auf wie einfach google es einen macht. Mit google funktioniert einfach alles so ohne Aufwand ;-)

Ich persönlich habe meine informativen und geteilten Kalender (Feiertage, benamte Tage (Halloween, Sommerzeit Ende usw.), Flohmärkte und Müllabfuhrkallender usw. bei google und meine richtigen Kalender lokal. Ich habe mein Handy immer dabei, warum also ne Kalender App auf dem PC?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Caldav klingt gut da stolperte ich auch mal über einen verschlüsselten Server. Muss ich mir das so vorstellen dass ich auf PC und mobil eine Software habe die die caldav Datei auf dem Server bearbeitet?

Ja das Handy immer dabei ist eine Möglichkeit, nur finde ich das zu unbequem die Minifelder am Handy auszufüllen. Das geht so gut Am PC + man sieht anständig. Beim CM - Recovery braucht man ja bald eine Lupe. Die Leute werden immer älter + die Schrift immer kleiner. Und ich will auch keine Kehrschaufel ans Ohr halten müssen wenn mal ein Anruf kommt.
Online müsste für mich auch nicht unbedingt sein (Anbieter) wenn ich auf dem PC ein Programm hätte dass sich über WLAN mit meinem Handy abgleicht. Ohne Stöpselei.


--------------------------------------------------------------------------
"Google nicht trauen" - mir ist schon klar dass die nicht in den Accounts herum schnüffeln und fremde Mails oder Kalender lesen (oder doch?) Ich will aber auch nicht dass Scanner über meine Wörter fahren, sei es auch nur um mir Werbung zu verpassen (die ich eh nicht sehe dank Adblock Plus + Co.) Jemand der sich beobachtet fühlt (oder wird) verhält sich anders + nimmt zB. seine Freiheiten (wenn er denn noch welche hat) nicht so wahr wie er es gern wollte. Und das bringt mir ein ungutes Gefühl.

Ich nutze auch Win wo sicher ist das da Hintertürchen offen gehalten werden, doch tu ich mein Bestes um alles was mir Unbehagen verschafft, abzuschließen oder zu entsorgen. Der Kram an virtuellen Maschinen, JonDo, Linux, I2P, Tor + Crypter sieht manchmal schlimm aus, wobei sich sicher keine Sau für meine Aktivitäten interessiert (solange ich meine Meinung nicht sage). Ich bin ein gebranntes Kind welches das Feuer scheut.
 
0815bc schrieb:
... wenn ich auf dem PC ein Programm hätte dass sich über WLAN mit meinem Handy abgleicht...
... und da wären wir wieder beim MyPhoneExplorer ... :cool2: - zwar nicht automatisch, aber die paar Klicks machen den Kohl nicht fett.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
165
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
170
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
224
orpheus
O
Zurück
Oben Unten