Kalender Lotus Notes Traveler

A

akrause

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen den Kalender von Lotus Notes Traveler, um meine dienstlichen Termine zu synchronisieren.

Dieser Kalender läuft nun eigenständig neben dem google-Kalender und wird auch von anderen Anwendungen (z.B. DB-Railnavigator) nicht erkannt. Daher zwei Fragen.

1. Kann ich die Termine mit dem google-Kalender zusammenführen bzw. synchronisieren?

2. Wie kann ich den Lotus-Notes-Traveler-Kalender in anderen Anwendungen sichtbar machen?

Vielen Dank!

Gruß
Andreas
 
Servus Andreas,
ich bin ganz neu hier im Forum und habe genau Dein Problem!
Weil ich brav gesucht habe konnte ich Deine Frage sehen.

Mein Fragetext war:
"Ich verwende das Samsung Galaxy sII.
Dort habe ich den Lotus Traveller installiert. Damit werden meine Kontakte und Termine vom Büro mit dem Mobile synchronisiert.
Der Kalender vom Lotus Traveller ist nicht toll (hat z.B. keine Monatsübersicht)
Kennt Ihr einen Weg dass der am sII vorinstallierte Kalender die Notes-Synchronisation auch bekommt?"

Leider hast Du keine Antwort bekommen:angry:

Hast Du vielleicht sonst eine Lösung gefunden?

Herzlichen Dank und besten Gruß
Werner
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal. Meine Lösung war, einen einmaligen Export des Lotus Notes Kalenders vom Notes Client selbst unter Windows nach Google zu vollziehen.

Google ist nun mein Hauptkalender, wo ich dann die dienstlichen Termine (ca. 5 / Woche) händisch eintragen muss, wenn ich sie annehme.

Der Export klappte prima mit AweSync (AweSync | Synchronizes your Lotus Notes Calendar, Contacts, Tasks, Notebook with Google, then iPhone, Android & Blackberry) mit > 6000 Terminen seit 1972. Und für dieses eine Mal reichte mir auch die kostenlose 30 Tage Testversion :)

Es gibt auch noch eine Software als Kommandozeilenversion unter DOS, die man Skripten kann, und wo man regelmässig unter Windows dann einen Export / Import hinbekommt. Ein Kollege macht das von mir, allerdings sind Serientermine ein Graus und wehe man sagt mal einen aus der Reihe ab oder der entfällt...

Falls Du noch die Freeware brauchst, müsste ich mal nachfragen, was das ist.

Kläre aber bitte vorher in deinem Unternehmen, ob Du Firmentermine bei Google speichern darfst ;-)

Grüße,
Alexander
 
Servus Andreas,
herzlichen Dank für Deine rasche Reaktion!:thumbsup:

Bei mir kommen manchmal ziemlich viele Termine zusammen, verbunden mit - oft umfangreichen - Zusatzinformationen. Die möchte ich nicht händisch eintragen (Fehlerquelle).

Termine bei Google speichern wird wohl auch nicht in Frage kommen.

Na ja vielleicht kennt doch wer einen "Trick", daß ich die Lotus-Synchronisation direkt in den bei mir am sII bekomme!

Gruß aus dem verregneten Wien
Werner
 
Hallo Werner,

was Du willst wird es nicht geben. Unter Android ist das Notes gekapselt. Das ist ja auch genau der Sinn vom Traveler. Man will ja die Firmendaten vor unberechtigtem Zugriff schützen und wenn Du in einem Notes Forum nachliest, wirst Du finden, daß die Daten AES256 verschlüsselt sind und nur von der Applikation selbst zugreifbar sind. Daher kommt keine andere Software an die Daten heran und kann somit auch nicht darauf zugreifen um sie weiter zu verarbeiten.

Daher wirst Du nicht um eine Drittlösung über deine notes.nsf Datei unter Windows herumkommen, wenn Du die Daten im Google Kalender haben willst.

Grüße aus dem regnerischen München,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

noch zur Ergänzung:

Das hier geht, wohl aber nicht unter Windows 7:
https://code.google.com/p/syncnotes2google/

Das hier gibt es auch noch:
Lotus Notes to Google Synchronizer

Aber das prinzipielle Problem der gekapselten Traveler Umgebung bliebt natürlich, mittlerweile habe ich auch den Link wieder:

Lotus Notes and Domino wiki: Administering Lotus Notes Traveler 8.5.2: Planning for security

Zitat:

"Lotus Notes Traveler for Android encrypts the mail body and attachments using AES 256 encryption provided by the Android OS using the following classes: javax.crypto | Android Developers

The remaining mail data and all calendar data is stored un-encrypted in the application local storage area on the phone. This area is protected by the Android OS and can only be accessed by the Traveler Application.

Contacts are stored using the OS content provider, so encryption is not controlled by the Lotus Notes Traveler application."

Grüße,
Alexander
 
Liebe Freunde,
es ist ja schon eine zeitlang her das der letzte Thread hier geposted wurde, vielleicht hat sich ja inzwischen etwas getan. Ich verwende seit kurzem auch LN Traveller und war zuletzt begeistert, als ich sah das meine Kontakte aus meinem persönlichen LN Adressbuch mit dem Google Konto synchronisiert werden.
Jetzt dachte ich mir, so eine Funktion könnte es doch auch für die Kalender Einträge geben.
Hat da jemand eine Idee, oder ist der Stand immer noch unverändert wie vor einem halben Jahr ?
Danke und LG
Peter
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
174
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten