Kalender Sync ohne Google?

Die Situation ist inzwischen ein wenig anders. Mein Rechner läuft nun auf Linux, und das Handy ist ein Motorola Defy. Gerade habe ich ein wenig mit Yahoo! und Windows Live herumgespielt. Da alle Windows Live Konten inzwischen auch Exchange Konten sind, kann ich vom Handy ganz einfach auf den Kalender zugreifen, unter Linux sieht es recht mager aus. Yahoo! geht zwar per CalDAV auf dem PC, allerdings ist beim Defy kein CalDAV Client dabei. Und ohne Google Konto komme ich auch nicht in den Market. Ich glaube, mit Android bin ich ganz falsch, da ich kein Google Konto haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackD schrieb:
Ich glaube, mit Android bin ich ganz falsch, da ich kein Google Konto haben möchte.

Das fürchte ich auch. Als Android Neuling wusste ich vorher leider auch nicht, dass ich den ganzen Google Kram einrichten muss, um Zugriff auf alle Funktionen zu bekommen. Alleine für den Kalender muss man, will man mehrere haben, zunächst welche in Google Calender erstellen und zumindest 1x synchronisieren damit man entsprechende Termine eingeben kann. Frage mich wieso ich nicht einfach auch ohne Google Cal neue Kalender erstellen kann, bei Symbian, Maemo und WinMo 6.x klappt das ja auch.

Wie dem auch sei, ich habe mir ein Konto nur fürs Desire Z erstellt, synchronisiere allerdings nichts mehr auf dieses Konto. Somit ist das Konto quasi nur fürs Einrichten und den Market wichtig.

Andererseits scheint sowas wohl modern zu werden, beim iPhone muss man ja wohl zwangsweise einen iTunes Account einrichten, beim N900 musste man seit Firmware 1.3 das Gerät zumindest registrieren. Wie sieht es bei Windows Phone 7 aus, brauche ich dafür zwingend einen Windows Live Account?
 
Wie sieht das bei Maemo aus, ist man da halbwegs frei? Bei dem Defy habe ich jetzt Exchange gefunden, und mal Windows Live eingebunden. Funktioniert auch, allerdings habe ich unter Linux keinen Exchange Client ... Werde mir wohl irgendwie einen CalDAV Client für Android besorgen müssen. Kennt da jemand vielleicht was?
 
Taigatrommel schrieb:
Das fürchte ich auch. Als Android Neuling wusste ich vorher leider auch nicht, dass ich den ganzen Google Kram einrichten muss, um Zugriff auf alle Funktionen zu bekommen. Alleine für den Kalender muss man, will man mehrere haben, zunächst welche in Google Calender erstellen und zumindest 1x synchronisieren damit man entsprechende Termine eingeben kann. Frage mich wieso ich nicht einfach auch ohne Google Cal neue Kalender erstellen kann, bei Symbian, Maemo und WinMo 6.x klappt das ja auch.

Wie dem auch sei, ich habe mir ein Konto nur fürs Desire Z erstellt, synchronisiere allerdings nichts mehr auf dieses Konto. Somit ist das Konto quasi nur fürs Einrichten und den Market wichtig.

Andererseits scheint sowas wohl modern zu werden, beim iPhone muss man ja wohl zwangsweise einen iTunes Account einrichten, beim N900 musste man seit Firmware 1.3 das Gerät zumindest registrieren. Wie sieht es bei Windows Phone 7 aus, brauche ich dafür zwingend einen Windows Live Account?

Hallo!
Mit iCal Import Export ist es möglich den Calendar ohne Google Account zu verwenden. Jedoch muss irgendein Account existieren, Last.fm yahoo, etc.
Einfach starten dann wird man gefragt ob ein Dummy calendar erstellt werden soll. Diesen dann im Calender verwenden.
lg
Dr.Lue
 
Allerdings muss ich dann ja immer manuell die Kalender hin und her transferieren, und gegen Konflikte ist das auch nicht gerade gebacken. So toll ist das dann nicht.
 
JackD schrieb:
Allerdings muss ich dann ja immer manuell die Kalender hin und her transferieren, und gegen Konflikte ist das auch nicht gerade gebacken. So toll ist das dann nicht.

Es steht dir natürlich frei einen eigenen Account Provider zu erstellen und den Kalender dann von mir aus mit einem txt file das auf einem Server liegt zu synchronisieren. Mir wurst. Bleib am besten beim Googleaccount!
 
Allerdings muss ich dann ja immer manuell die Kalender hin und her transferieren, und gegen Konflikte ist das auch nicht gerade gebacken.
Das iCal tool kann mit einem ftp Server synchronisieren. Man muss also nicht händisch transferieren.
Welche Konflikte meinst du?

Und eine kleine Suche hat ergeben, dass zumindest Thunderbird durchaus auf ein iCal File zugreifen kann, das auch einem Server liegt.
Lightning - FAQ ? Thunderbird Mail DE
 
Hallo,
ich habe selbst lange nach einer gut funktionierenden Lösung gesucht mein Android Smartphone mit verschiedenen Kalenderquellen abzugleichen. Schlussendlich (nach vielen getesteten Apps) habe ich die Lösung in CalendarSync gefunden. Damit kann ich meine Kalender auf unterschiedlichsten Wegen mit Outlook, Caldav, FTP, etc. abgleichen.
Ich bin damit glücklich geworden so hab ich mir gedacht dass die App hier auch andere interessieren könnte.

Hier ist die Herstellerhomepage:.::CalendarSync::.
 
Ich kann aCal empfehlen. Das ist ein Client der auf einen CalDAV Server zugreifen kann.
Das Tool ist freie Software und kann via f-droid bezogen werden.
F-Droid · Browse
 
also ich habe mal huer ne Lösung angeboten. setzt zwar nen server/webspace oder eine installation auf deinem rechner voraus, aber mittlerweile kann ich komplett alles ohne google und dropbox verwalten. die autologon- funktion für roundcube funktioniert übrigens jetzt auch, so dass ich meine gesamten kontakte, kalenderdaten, files, alle email-konten + + + alles über die owncloud verwalten kann...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
957
spamhere1983
S
B
Antworten
6
Aufrufe
2.144
Nimrod
Nimrod
J
  • Jascha121
Antworten
0
Aufrufe
1.353
Jascha121
J
Zurück
Oben Unten