Kalender synct unzuverlässig, muß manuell nachhelfen

R

reach

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo zusammen,
Vorab: meine Kollegen nutzen ein sehr ähnliches Setup und haben das Problem NICHT:

die Synchronisation meines Galaxy S7 mit Google Calendar ist unzuverlässig. Ich trage einen Termin am Desktop (also einfach die Google Calendar Website) ein - er kommt in der selben Sekunde am Handy an. Ich trage noch einen Termin ein - nix.
Wenn ich auf manuell synchronisieren gehe, klappt es dann immer.
Das Problem tritt sporadisch auf. Manchmal klappt es 3x hintereinander, manchmal beim ersten mal schon nicht.

Ein paar Eckdaten:
- ich nutze keine gmail Adresse für den Kalender Account. Das promotet Google zwar nicht, geht aber prinzipiell. Die Kollegen tun das auch.
- ich nutze zwar aCalendar+, aber das Problem beginnt bereits beim Google Calendar, den man ja parallel zu aCalendar braucht.
- ich habe ca. 20 Kalender die ich synce. Aber auch hier: die Kollegen haben die auch.

Ich finde leider kaum etwas zu dem Problem online. Bei den meisten geht die Sync einfach gar nicht. Die, die ein ähnliches Problem reporten, haben alle auch das Galaxy S7. Allerdings sagen da dann manche, daß es an ihren Power Saving Options lag, was bei mir nicht sein kann. Erstens, weil ich die nicht nutze, zweitens - siehe mein Eingangsbeispiel - es klappt einmal und 10 Sekunden später nicht mehr. Das klingt mir nicht nach Power Saving.

Account(s) neu angelegt und Calendar App neu installiert habe ich längst.
Hat hier vielleicht wer eine Idee?

Thx,
reach
 
nur daß ich es richtig verstehe, wie kann man Google Kalender benutzen ohne eine gmail Adresse zu haben?

Generell habe ich aber schon oft von Syncronisationsproblemen in Verbindung mit dem S7 gelesen.
 
reach schrieb:
- ich nutze keine gmail Adresse für den Kalender Account. Das promotet Google zwar nicht, geht aber prinzipiell.
Sorry, das kann ich nicht glauben. Du kannst bei Google einen Kalender nur nutzen, wenn du eingeloggt bist. Und wenn du in Android mit deinem Google-Konto angemeldet bist (z.B. für Play Store, E-Mail etc.), dann bist du auch im Kalender angemeldet.

Es wäre ja auch übel, wenn man ohne sich einzuloggen Termine in deinen Kalender eintragen könnte buw. Termine sehen könnte. ;)

reach schrieb:
- ich habe ca. 20 Kalender die ich synce.
Das kann evtl. zu einem Problem führen, da hat Google ja reichlich zu tun...

Meine Empfehlung:

1. Prüfen, ob Sync im Google-Konto aktiviert ist, und auch In beiden Apps Google Kalender und aCalendar prüfen, ob Sync aktiviert.

2. Mal den Kalenderspeicher löschen (im App-Manager, beim Kalenderspeicher die Daten löschen)
Danach sind alle Termine im Gerät gelöscht und werden danach neu synchronisiert.
Ein vorheriges Backup (Export am Desktop) sicherheitshalber ist nicht verkehrt...

3. Geduld. Gerade bei mehreren Änderungen hintereinander habe ich erlebt, dass Google gern mal abwartet, um erst danach zu synchronisieren.
 
ich frage mich, wie Ihr glaubt, daß das überhaupt klappt, wenn ich das erfunden habe, daß ich keinen gmail Account nutze.

calendar.google.com (in einem Browser, wo Ihr nicht angemeldet seid)
"Konto erstellen"
und dort gibt es dann den Punkt "Ich möchte lieber meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden"

Der Account geht klarerweise nicht für eMail, aber für Kalender und Kontakte.
Funzt im Normalfall problemlos.

Rak, was Du schreibst, habe ich schon probiert. Hilft leider nix. Zur Geduld: ich rede von ganzen Tagen an denen ein am Desktop eingetragener Termin nicht aufs Handy findet :-(

Leider kann ich weniger Kalender nicht ausprobieren. Die sind nunmal da.
 
reach schrieb:
Der Account geht klarerweise nicht für eMail, aber für Kalender und Kontakte
Achso, das meinst du. Hatte ich falsch verstanden . Es gibt ja nur einen Account bei Google für alles.

Dass du bereits den Kalenderspeicher gelöscht hattest und alle Häkchen überprüft hattest, wusste ich nicht . Mehr fällt mir gerade nicht ein .
 

Ähnliche Themen

M
  • McVision
Antworten
2
Aufrufe
171
McVision
M
A
  • amused 14
Antworten
0
Aufrufe
174
amused 14
A
O
  • orpheus
Antworten
5
Aufrufe
226
orpheus
O
Zurück
Oben Unten