Kalender übernimmt keine (neuen) Geburtstage mehr

M

MeDesires

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo!

Die HTC Kalender-App (Sense 3.0 Version) zeigt keine neuen Einträge meines Kalenders "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" an.

Ich habe am PC über die Web-Version des Googlemail-Kalenders neue Kontakte samt deren Geburtstagen zugefügt. Hier werden sie auch normal angezeigt. Mit dem Handy synchronisiert werden sie auch ganz normal, in der Kontakte-App werden sogar auch die Geburtstage angezeigt. Nur im Kalender nicht. Auch direkt im Handy eingetragene Gebutstage übernimmt der Kalender nicht (in den Web-Kalender werden sie dagegen korrekt synchronisiert).

Natürlich habe ich den Kalender Geburts- und Jahrestage ... im Handy aktiviert und das kuriose ist, dass Geburtstage, die ich schon vor ner Weile eingetragen habe, auch angezeigt werden, wohlgemerkt aus genau diesem Kalender. Es ist also nicht so, dass der komplette Kalender nicht angezeigt wird, sondern anscheinend nur neue Einträge nicht übernimmt.

Außerdem merkwürdig: Ich habe im Google-Konto auch einen Kalender für deutsche Feiertage aktiviert. Die werden im Handy auch angezeigt, aber Buß- und Bettag wird bei Google am 16.11.2011 angezeigt (was ja glaub ich auch korrekt ist), mein Handy erzählt mir jedoch, der wäre am 23.11.2011. Am 16. ist hier kein Eintrag.

Mit dem normalen "Haupt"-Googlemail-Kalender gibt's dagegen keine Probleme.

Da scheint es also massive Probleme mit den "zusätzlichen" Kalendern zu geben, die man sich über die Gmail Webseite konfigurieren kann.
Möglich, dass es seit dem Android 2.3.5 / Sense 3.0 Update besteht (kann ich aber nicht sicher sagen).
Hat von euch jemand das gleiche Problem, oder einen Rat?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das püroblem auch seit ein paar tagen, im WEb alles korrekt auf dem Handy wird es nicht angezeigt!

Nutze ein HTC Sensation mit Android 2.3.4 Sence 3.0, dürfte also nicht am update liegen sondern wohl ehr an Google :(
 
Oh na super. :( Mir fällt ein, dass mein Agenda Widget (aus dem Market, nicht von HTC) besagte Daten auch nicht anzeigt. Das deutet dann auch eher darauf hin, dass es an Google liegt, und nicht an der HTC Kalender App?

Vor ein paar Monaten gab es ja schon mal ein Problem mit dem Kalender, wovon so einige betroffen waren, das dann aber nach ein paar Tagen scheinbar von selbst wieder verschwand. Hoffentlich ist das hier auch der Fall...
 
Hatte das Problem auch schon häufiger. Hab dann unter Einstellungen --> Anwendungen --> Alle Anwendungen --> Kalenderspeicher die Daten gelöscht. Danach lief's wieder. Allerdings gehen dabei die Kalendereinstellungen flöten.
 
Hi, danke für den Tipp, das will ich mal versuchen. Aber wenn ich meinen Kalenderspeicher lösche, sollte es sich doch die Daten aus meinem Googel-Kalender wieder neu synchronisieren können, oder nicht?
 
Ja, das wird alles automatisch neu gezogen.
 
  • Danke
Reaktionen: MeDesires
super, hat geklappt, Geburtstage werden wieder angezeigt! :)
 
Hab gestern mal wieder einen Geburtstag verpasst :((

Wenn ich für einen Kontakt dessen Geburtstag einpflege, egal ob im Handy oder im Web in Gmail, erscheint der Geburtstag sofort im Web (im Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte"), nicht aber im Handy! Damit das passiert, muss ich jedes Mal ich in der Einstellungen unter "Anwendingen" den Kalender-Cache leeren. Erst dann, nach kompletter Synchronisation, wird der neue Geburtstag auch im Handy angezeigt.

Ist das eigentlich ein bekannter Bug, mit dem man sich einfach abfinden muss? Das habe ich im Thread "Bekannte Probleme" nicht gefunden. Kennt vllt. jemand eine elegantere Lösung (außer jedes Mal Cashe leeren)? Vllt. eine andere Kalender-App?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
4.978
Janity
Janity
S
  • schnitti21
Antworten
2
Aufrufe
4.662
Daniel88BK
D
S
Antworten
1
Aufrufe
2.186
Franky1964
F
Zurück
Oben Unten