Kamera-App mit manueller Dateinamenseingabe

P

pmaster

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich suche nach einer App, die es mir ermöglicht, direkt nach dem Fotografieren den Dateinamen der JPEG-Datei zu bestimmen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke
 
Hmm also direkt auf dem Smartphone wüsste ich jetzt nichts.
Aber zumindest kannst Du mit Irfanview im Batchprozess alle Bilder umbenennen. Vllt hilft das auch was..
Hier ein Link dazu:

Batchbetrieb Umbenennen
 
Kenne ich auch nicht von "normalen" Kameras. Eigentlich benutzen alle eine interne Nummerierung oder die Angabe von Datum/Uhrzeit im Dateinamen
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die nachträgliche Variante hilft mir leider nicht. Es geht hier darum, unterwegs verschiedene Dinge zu fotografieren. Allerdings erkennt man nachher auf den Fotos nicht mehr, was es ist. Also z.B. fotografiere ich viele Bäume, dann weiß ich nur vom Bild her nicht den Standort, den ich aber zur Zuordnung benötige.

Dann bleibt mir wahrscheinlich nur entweder nach jedem Fotografieren die Datei umzubenennen oder selbst eine App zu schreiben. Dazu fehlt mir allerdings momentan die Zeit ...
 
Hab doch noch eine Lösung: Die Allzweck-Notizen-Waffe Springpad:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.springpad

1. Statt der Kamera startest du Springpad (oder wählst direkt vom Widget aus, dass du ein Fotomachen willst), wählst "Foto".

2. Nun öffnet sich deine normale Kamera-App und du machst dein Foto

3. Nun ist das Foto in Springpad gespeichert, du kannst direkt einen Titel dazu schreiben.

Nachteil: Es ist eine Online-Lösung, die Daten werden mit deinem kostenlosen Springpad-Account gesynct.
Vorteil: Du hast direkt auch mit dem PC darauf Zugriff.

Aber ich vermute, dass gute lokale Notizen-Apps (wie z.B. NoteEverything) das ähnlich können.
 
Hi Friese71, vielen Dank für den Hinweis! Das ist genau richtig! Bei der Light-Version konnte ich die Auflösung nicht höher als 640*480 einstellen. Geht das bei der kostenpflichtigen Variante?

Edit: Habs gefunden. Man muss den Fine Mode wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Du musst den Fine-Mode einstellen, dann gehen zig andere Auflösungen. Das kannst Du auch voreinstellen, dass Du das nicht jedesmal machen musst.

Gut finde ich den Verwacklungsschutz und die Helligkeitseinstellung. Bringt bei meinem S1 richtig viel, weil da ja kein Blitz dran ist.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
384
linuxnutzer
L
H
  • hadez
Antworten
1
Aufrufe
221
mblaster4711
mblaster4711
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
333
Gregor8819
G
Zurück
Oben Unten