Kamera bei Dunkelaufnahmen "verpixelt"

M

malcomxcia

Neues Mitglied
0
Tach'en erst mal ! ! !

Mal ne Frage zum Blitz der Kamera. Wenn ich z.B meine Katzen fotografieren will, ist es immer schlecht wenn dieser "Vorblitz", der alles erst einbmal ausleuchtet quasi kommt. Ist ja klar das diese total blendet, und Sie dadurch natürlich überall hinschaun außer in die Kamera.

Ist es möglich diesen abzuschalten ?

Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
 
Erst mal Danke für deine Antwort ! ! !

Und was meinst du genau mit der Sternchentaste ?

Gruß
Malcom
 
:confused2:
 
Also ich habe vorhin durch ein bisschen rumprobieren festgestellt, das wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm tipp (quasi wenn man etwas fokusieren will), das man hiermit de "Vorblitz" auslösen kann, und dann beim eigentlichen Auslöser nur noch der kurze Blitz kommt.

Weis aber trotzdem immer noch nicht was mit der Sternchentaste gemeint sein soll ;-)

Aber dies hilft ja auch schon mal weiter

Gruß und euch allen hier einen schönen Abend
Malcom
 
Das S2 hat gar keinen Blitz, es ist nur ein LED-Licht.
 
Wobei die LED als Blitz fungiert und auch im Menü so bezeichnet wird.. :winki:
Aber etwas OT/Spam muss ja sein..

Ich habe das gleiche Problem immer, wenn ich meine Tochter fotografiere/filme.
Kinder sind da auch nicht so begeistert von..
Leider muss man damit wohl leben, oder für bessere Ausleuchtung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Randall Flagg schrieb:
Wobei die LED als Blitz fungiert und auch im Menü so bezeichnet wird.. :winki:
Aber etwas OT/Spam muss ja sein..
Verschon mich mit deinem weiteren Gemotze, such dir ein anderes Opfer!
Du entscheidet zudem nicht, was OT und Spam ist.

Es gehört sehr wohl zum Thema, denn das Blenden des Objekts (Person oder Tier) ensteht durch das LED-Licht, bei einem Blitz bestände die Gefahr nämlich nicht.
 
Muss man das den Tieren antun???
geht doch auch in einem gut beleuchteten Raum!?
 
HTCDesire schrieb:
Verschon mich mit deinem weiteren Gemotze, such dir ein anderes Opfer!
Du entscheidet zudem nicht, was OT und Spam ist.

Es gehört sehr wohl zum Thema, denn das Blenden des Objekts (Person oder Tier) ensteht durch das LED-Licht, bei einem Blitz bestände die Gefahr nämlich nicht.

Ist klar....der Blitz ist auch Dunkel....und Rote Augen etc.....gibt´s dabei ja auch nicht.....
Und ein anderer Ton wäre wohl angebracht....
 
  • Danke
Reaktionen: delpiero223
Hallo

Ich habe mit meinem Samsung Galaxy S2 meine Tastatur und Maus fotografiert (ohne Glühlampenlicht und Kameralicht). Als ich meine Bilder auf den PC hochgeladen habe, hab ich mir erstmal gedacht "wtf ich hab 8 Megapixel und dann sieht alles so komisch aus" Ich lade euch die Bilder hoch. Habe ich da was falsch eingestellt bei den Kameraoptionen? Ist meine Kamera kaputt (glaub ich eher nicht da Tagaufnahmen problemlos funktionieren.

Die kleinen Bilder sind Screenshots aufgenommen vom SGS2. Die großen Bilder sind halt die Bilder die ich mit dem SGS2 gemacht habe.

Edit: Bei euch im Forum wurden die Bilder verkleinert und sehen auf einmal was gleich? Komm gerade nicht mit. Sind größere Bilder nicht besser?
 

Anhänge

  • maus.jpg
    maus.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 373
  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 399
  • tastatur_sgs2.png
    tastatur_sgs2.png
    5 KB · Aufrufe: 336
  • maus_sgs2.png
    maus_sgs2.png
    10,4 KB · Aufrufe: 321
Das hat mit der Technik der Digitalfotografie zu tun. Bei wenig Licht muss mehr Spannung auf den Sensor gegeben werden, damit dieser empfindlicher für Licht wird. Dadurch entsteht Bildrauschen. Vollkommen normal und bei so kleinen Sensoren wie in den Handys sieht man das stärker als meinetwegen bei DSLRs.
Wobei ich jetzt nix sehe was da komisch ist. Hast nur nich immer den Fokus getroffen, aber sonst sehe ich nix.

Proudly presented by Tapatalk.
 
Ist für eine Handykamera ganz normal. Und das ist bereits das Endergebnis nach viel digitaler Rauschminderung, du solltest mal das Rohmaterial sehen.
Übrigens wird das in der Theorie noch schlimmer je mehr Megapixel deine Kamera hat, da die gleiche, durch das Objektiv beschränkte, Menge an Licht dann für immer noch mehr Bildpunkte auf der gleichen Sensorfläche reichen muss. Jeder einzelne Sensor bekommt also noch weniger Licht ab und dadurch steigt das Bildrauschen weiter an. Deshalb gilt nach wie vor, dass man tagsüber mit fast jedem Schrott ansehnliche Fotos machen kann, auch mit einer 8 Megapixel Handykamera, sobald es dunkler wird, trennt sich aber die Spreu vom Weizen. Die fette Spiegelreflexkamera ist, egal was die Werbung erzählt, noch lange nicht überflüssig.
 
Stell doch mal den Szenenmodus um und probiers noch mal.
 
Die 8 MP haben ausschließlich was mit der Anzahl der Pixel auf dem Sensor zu tun - und sehr wenig mit der Bildqualität. Bei sehr kleinen Sensoren wie in Handys und hoher Pixelzahl nimmt das Rauschen deutlich zu. Bei 16 MP wäre das Bild wohl noch schlechter.

Wenn Du gute Bilder bei schlechtem Licht willst, musst Du eine Kamera mit mindestens APS-Sensor nehmen, noch besser eine Spiegelreflex mit Vollformat-Sensor. Die haben dann vielleicht doppelt so viel Pixel (z.B. 16 MP) auf einer 100-mal größeren Fläche. Daraus kannst Du ersehen, dass die Pixel dann viel größer sind, was die Lichtempfndlichkeit und das Rauschen erheblich verbessert.

Und hier noch was: Bildrauschen und http://www.henner.info/rauschen.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass sich das ein Smartphonehersteller mal zu Herzen nimmt, statt immer nur auf die "LOLZ Y U NO HAVE MOAR MEGAPIXELZ"-Fraktion zu hören :)
Dachte ja schon fast, das würden sie beim so Galaxy Nexus machen, aber......
 
Da kannst du lange hoffen, da der 0815 User keine Ahnung von Kameratechnik hat. Von diesen Usern wird immer erst nach der Pixelanzahl gefragt und denken damit Aufnahmen hinzukriegen wie mit einer ordentlichen Spiegelrefelex... Wenn ich schon diese s***** neue Iphone Werbung sehe... Ohja man brauch nur noch die Iphone Kamera und kann damit alles machen was andere Kameras nicht können... hmmm scheiss Bilder knipsen ok da gebe ich denen recht...
 
Danke erstmal für die ganzen antworten.

Braucht man überhaupt 8 Megapixel? Ein freund von mir hat gesagt das viel megapixel nur für Profifotografen relevant sind. Wenn das wirklich egal ist kann ich eigentlich auf 4MP runterstellen weil ja dann der Sensor nicht so viel Licht "einfangen" muss.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Wenn Du das Bild nicht unbedingt als POSTER ausdrucken willst, reichen sogar 3MP. Also, für normale Standard-Foto-Druckgröße...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Naja Megapixel sind mittlerweile Nebensache da fast alle hochwertigen Spiegelreflex ausreichend Megapixel besitzen (einige fast schon wieder zuviel) und wenn er nicht grad mit einer Hasselblad fotografiert... Es kommt vielmehr auf den Sensor mittlerweile an sowie andere Hardware zur internen Bildbearbeitung/-berechnung... Die einzige Megapixelschlacht die noch tobt ist unter den Kompaktkameras für die Hosentasche wobei die Bildqualität auch nur verschlechtert wird dadurch... das nur so nebenbei als meine persönliche Meinung :D

Zum Thema: 4 MP sind ausreichend für jeden normalen Zweck, wie schon gesagt wurde... aber Handybilder können Qualitativ mit Kompakt oder Spiegelreflex natürlich nicht mithalten... aber für Schnappschuss auf FB oder sonstiges, oder wenn die Digi grad nicht bei ist und Ebay reichts aus ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.495
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.535
Onslaught
Onslaught
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
690
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten